Sie sind hier
E-Book

Muskelschmerzen Verspannungen behandeln mit Heilpflanzen und Naturheilkunde

Ein pflanzlicher und naturheilkundlicher Ratgeber

AutorRobert Kopf
VerlagBookRix
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl59 Seiten
ISBN9783739610689
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
 Muskelbeschwerden können in Form von Schmerzen (Myalgie), Krämpfen, Muskelschwäche und Verspannungen auftreten. Sie sind häufig die Folge von Verletzungen oder Überlastungen. Weitere Ursachen sind Durchblutungsstörungen, Nervenschädigungen, Stoffwechselkrankheiten, Entzündungen, Unterkühlung, psychische Faktoren und hormonelle Veränderungen. Muskelkrämpfe sind oft durch einen Mangel an Kalium, Natrium oder Magnesium bedingt. Die Ursachen hierfür sind Medikamente zur Entwässerung des Körpers, Flüssigkeits- und Salzverluste über den Magen-Darm-Trakt oder starkes Schwitzen. Ursachen einer Muskelschwäche sind körperliche Inaktivität, neurologische Erkrankungen, Schilddrüsenunterfunktion, Funktionsstörungen der Nieren, ein Phosphatmangel oder Muskelerkrankungen. Gründe für Verspannungen sind Bewegungsmangel und einseitige Tätigkeiten. Die Muskeln werden dadurch stellenweise hart und verkürzen sich. Diese Spannung reizt die Schmerznerven, Muskelhüllen (Fascien), Sehnen und Bänder. Sie löst feine Entzündungen der Muskelfasern aus und verstärkt die Schmerzen. Durch eine angespannte Schonhaltung verhärten sich die Muskeln zusätzlich. Das kann auf die Dauer Sehnen, Bänder und Gelenke überlasten und abnutzen. In diesem Ratgeber erhalten Sie Empfehlungen, wie Sie Muskelschmerzen und Verspannungen mit Hilfe der Pflanzenheilkunde und äußerlichen Anwendungen natürlich behandeln können. Vorgestellt werden die bewährtesten Heilkräuter, Tinkturen und Teerezepte. Die Naturheilkunde wirkt ganzheitlich. Sie behandelt nicht nur einzelne Symptome, sondern hat den gesamten Mensch im Blick, also Körper, Seele und Geist. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, Lebensfreude und vor allem Gesundheit. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Äußerliche Anwendungen bei Muskelschmerzen


Viele Hausmittel helfen bei akuten Muskelschmerzen.

Was Sie über Kälte wissen sollten: Eiswasserumschläge und Kältepackungen dämpfen akute Entzündungen. Das Eis jedoch nie direkt auf die Haut legen, um Erfrierungen zu vermeiden. Packen Sie die Eiswürfel vor dem Auflegen in eine Plastiktüte und wickeln Sie diese anschließend in ein Leinentuch.

 

Kälte-Packs stoppen den Entzündungsschmerz:

Die Kälte dämpft den Stoffwechsel der Muskeln sowie die Durchblutung und hindert auf diese Weise die Nervenbahnen daran, Schmerzsignale weiterzuleiten. Folglich tut es weniger weh.
Kälteanwendung: Kühl-Pack oder Eiswürfel aus der Gefriertruhe nehmen, in ein dünnes Tuch einwickeln. Auf die schmerzende Stelle legen. So lange liegen lassen, wie es angenehm ist.

 

Ein Quarkwickel kühlt den schmerzenden Muskel:

Eine Auflage aus Quark eignet sich zur Behandlung eines akuten Schmerzanfalls. Quark kühlt und zieht die Entzündung aus dem Muskel.
Quarkumschlag: Gekühlten Quark dick auf ein feuchtes Baumwolltuch streichen. Mit der Quarkseite zur Haut vorsichtig auf die schmerzende und entzündete Stelle legen. Dann ein trockenes, etwas dickeres Baumwolltuch darüber wickeln und das Ganze eine Stunde einwirken lassen. Die umwickelte Stelle mit kaltem Wasser vorsichtig abwaschen.

 

Essig und Veilchen für den Muskel:

Bei einem akuten Schmerzanfall in der Muskulatur tut Essigwasser mit Veilchenblättern gut. Das drängt die Schwellung und Entzündung zurück.
Essig-Veilchen-Sud: Veilchenblätter zerquetschen (z. B. mit einem Mörser) und in Essig kurz aufkochen. Dann noch anderhalb Stunden ziehen lassen. Mit dem abgekühlten Aufguss ein Tuch befeuchten und um den betroffenen Muskel wickeln. Etwa 20 Minuten liegen lassen.

 

Kamille lindert die Entzündung:

Die ätherischen Stoffe in der Kamille bremsen die Entzündung, wenn man sie auf die Haut aufträgt.
Kamille-Branntweit-Einreibung: Kamillenöl mit Branntwein zu gleichen Teilen mischen und damit die betroffenen Stellen einreiben. Ein angewärmtes Tuch darüber legen und warm halten.

 

Einreibungen und Auflagen:

Die Nieren einreiben mit einer Mischung aus je 20 ml Wacholderöl (Oleum Juniperi) und Arnikatinktur. Das regt die Nieren zur Ausscheidung von Säuren an.

 

Ein weiteres Rezept zur Einreibung der Nieren bei chronischen Muskelschmerzen:
Oleum Calami (Kalmusöl) 2.0, Spirit. Angelicae (Angelikaspiritus) ad 30.0

 

Alkoholumschläge: 30 ml Alkohol mit 30 Tropfen von Arnikatinktur, Echinaceatinktur, Sympytumtinktur oder Bryoniatinktur mischen, auf ein Leinentuch auftragen und die schmerzende Region umwickeln.

 

Eine Hand voll Efeublätter quetschen, mit Kräuteressig übergießen, 24 Stunden ziehen lassen, die Blätter auf eine Folie geben, auf die schmerzende Stelle auflegen, mit einer elastischen Binde fixieren und über Nacht einwirken lassen.

 

Weißkohlblätter mit einem Teigroller quetschen, auflegen, mit einer Folie abdecken, mit einer Binde fixieren und über Nacht einwirken lassen.

 

Farntinktur: 100 g junge und grüne Farnkrautblätter oder 200 g getrocknetes Farnkraut mit 400 ml Weingeist (68%) 14 Tage lang bei 20°C ansetzen, dann filtrieren.
Nur äußerlich anwenden. Die schmerzhaften Stellen vorher anwärmen, sonst nützt das Einreiben nicht viel.

 

Kräutergeist selbstgemacht bei Muskelschmerzen und Verspannungen: 20 g Farnkraut, 20 g Löffelkraut, 25 g Wallwurzel, 10 g Katzenschwanzkraut, 25 g Schlüsselblumenblüten und 30 g Arnikakraut mit 500 ml Weingeist (68%) mischen. 14 Tage lang bei 20°C ansetzen, dann filtrieren.
Nur äußerlich anwenden. Die schmerzhaften Stellen vorher anwärmen.

 

2 Esslöffel geriebenen Meerrettich auf einem Leinentuch verteilen, das Tuch einschlagen und 5 Minuten auflegen. Bei robuster Haut können Sie den Meerrettich auch direkt auf die Haut auftragen. Beim ersten Brennen sofort abwaschen.
Oder: 4 Esslöffel frisch geriebenen Meerrettich mischen mit 1 Esslöffel Senfmehl (oder 5 Tropfen Senföl), auf einen Leinenlappen aufstreichen, je nach Hautempfindlichkeit bis zu 20 Minuten auflegen. Abnehmen, bevor es zu heiß wird. Die Stelle vorher mit einem Seifenlappen reinigen.

 

Ölkompressen über Nacht mit Olivenöl, Johanniskrautöl oder Arnika-Öl auflegen.

 

1 Teelöffel Ingwerpulver mit etwas warmem Wasser zur Paste mischen und auf die schmerzende Stelle aufstreichen.

 

Ein Ingwerdrink entspannt die verkrampfte Muskulatur und lindert Schmerzen: 1 Teelöffel Ingwerpulver in 1 Liter kochendes Wasser einrühren und über den Tag verteilt trinken.

 

Zur Vorbeugung eines Muskelkaters: Vor und nach dem Sport 1 Tasse Kaffee oder 1 Glas (0,3 Liter) Kirschsaft trinken.

 

Brennesselwickel bei Muskelschmerzen: Frische Brennesselblätter auflegen und mit einem Tuch umwickeln.

 

Bewährt zur Behandlung von rheumatischen Muskelschmerzen haben sich Salzkompressen: Die schmerzende Stelle mit einem Hautöl einreiben, anschließend Meersalz auftragen, mit einem Handtuch abdecken, eine Wärmflasche auflegen (falls Wärme vertragen wird), nach 30 Minuten warm abduschen.

 

Bei rheumatischen Muskelschmerzen helfene auch trockene Salzauflagen.
Das Rezept: Kaufen Sie ein Leinensäckchen mit Kristallsalz oder nähen Sie ein Kilo Kristallsalz in eine Kissenhülle ein. Das Kissen in eine Plastiktüte geben und einige Stunden in den Kühlschrank legen. Die Plastiktüte entfernen und das Säckchen auf die betroffene Stelle legen.

 

Warme Salzpackungen (falls Wärme vertragen wird): 200 g Meersalz in einer Keramikschale im Backofen bei 80° C erwärmen, 5 mm dick auf ein Tuch geben, 20 Minuten mit der schmerzhaften Stelle darauf liegen. Anschließend nicht abduschen, sondern das Salz nur leicht abwischen und noch etwas ruhen.

 

Ein Heublumensäckchen auflegen (falls Wärme vertragen wird): Ein Leinensäckchen zur Hälfte mit Heublumen füllen, über Wasserdampf 25 Minuten zugedeckt erhitzen, auflegen, mit einer Folie abdichten (so entsteht eine feuchte Kammer) und noch ein Handtuch darüber legen.

 

Falls Wärme vertragen wird: Eine Hand voll Fichtennadeln und Fichtenzapfen mit einem halben Liter Wasser 15 Minuten zugedeckt köcheln, 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen, abseihen, ein Leinentuch eintauchen, auflegen, Folie darüber (so entsteht eine feuchte Kammer) und noch eine Wärmflasche auflegen. Zusätzlich zum Warmhalten mit einem Handtuch umwickeln.

 

Ein warmer (falls Wärme vertragen wird) Essigwickel hilft bei Muskelschmerzen und Verspannungen: 2 Drittel Essig und 1 Drittel Wasser erhitzen, ein Baumwolltuch damit tränken, leicht ausdrücken, auflegen. Mit einem trockenen Handtuch abdecken. Erneuern, wenn das Tuch ausgekühlt ist.

 

Die Königskerze wirkt bei Muskelschmerzen entzündungshemmend. Dazu ein altes Mönchsrezept für ein Heil-Öl zum Einreiben: In ein Glas eine handvoll in der Sonne frisch gepfückte Königskerzenblüten geben, mit 100 g kaltgepresstem Olivenöl übergießen. Glas verschließen und vier Wochen an ein sonniges Fenster stellen. Täglich durchschütteln. Nach Ablauf der Zeit filtrieren und abfüllen. Bei Bedarf großzügig einmassieren.

 

Pappel lindert die Muskelschmerzen: Eines der ältesten Heilrezepte ist eine Salbe mit den Knospen der Schwarzpappel (Apotheke). Ihre Extrakte wirken lindernd bei Rheumaschmerzen.
50 g Knospen mit 100 ml Olivenöl übergießen, 60 Minuten köcheln lassen. 24 Stunden an einem warmen Ort abstellen. Anschließend filtern, in eine gut verschließbare Flasche füllen und dunkel stellen. Bei Bedarf großzügig einmassieren.

 

Weitere bewährte Einreibungen zur Behandlung von Muskelschmerzen und Verspannungen:

1) Oleum Serphyllii (Quendelöl), Oleum Rosmarini (Rosmarinöl), Oleum Thymi (Thymianöl), Oleum Gaultheria (Wintergrünöl), Oleum Tanaceti (Rainfarnöl), Oleum Petrae rect. aa 1.0, Oleum Menthae piperitae (Pfefferminzöl) 3.0, Oleum Arnicae (Arnikaöl), Oleum Hyperici (Johanniskrautöl), Oleum Chloroformii aa 10.0
Mehrmals täglich einreiben, auch die Ohrmuscheln. Hier befinden sich viele Reflexzonen.

 

2) Oleum Serphyllii (Quendelöl), Oleum Lavandulae (Lavendelöl), Oleum Rosmarini (Rosmarinöl), Oleum Thymi (Thymianöl), Oleum Camphoratae (Kampferöl), Oleum Melissae (Melissenöl), Oleum Calami (Kalmusöl), Oleum Salviae (Salbeiöl), Oleum Rutae (Gartenrautenöl) aa 1.0, Oleum Hyperici (Johanniskrautöl) 41.0
Morgens und abends die schmerzenden Stellen einreiben, auch die Ohrmuscheln.

 

3) Oleum Hyperici (Johanniskrautöl) 150.0, Oleum Arnicae (Arnikaöl) 25.0, Oleum Rosmarini (Rosmarinöl) 5.0, Oleum Eukalypti (Eukalyptusöl) 5.0, Oleum Pini pumilionis (Latschenkiefernöl) 5.0, Oleum Juniperi (Wacholderöl) 5.0, Oleum Lavandulae (Lavendelöl) 5.0, Tinctura Arnicae (Arnikatinktur)...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...