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E-Book

Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783830982432
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Eine der zentralen Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer ist es, Fachunterricht so zu gestalten, dass er der Mehrsprachigkeit an den Bildungseinrichtungen gerecht wird. Gleichzeitig soll Fachunterricht auch das fachliche Lernen mit der sprachlichen Entwicklung der Schülerschaft verbinden. Demnach müssen Lehrkräfte für die sprachsensible Planung und Durchführung ihres Fachunterrichts über Kompetenzen verfügen, die ihre pädagogische, fachliche und fachdidaktische Expertise ergänzen. Eine der zentralen Herausforderungen für die Lehrerbildung ist es dementsprechend, zukünftigen Lehrkräften Lerngelegenheiten für diesen Kompetenzerwerb zu bieten. Das BMBF-Projekt 'Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom)' verfolgt seit 2012 das Ziel, diese Kompetenzen theoretisch zu modellieren und empirisch messbar zu machen.
Dieser Band gibt einen vertieften Einblick über die Zielsetzung, den theoretischen Hintergrund, das methodische Vorgehen und die Ergebnisse des DaZKom-Projekts. Die Relevanz von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ in Schule und Fachunterricht wird thematisiert und das theoretische Modell von DaZ-Kompetenz detailliert dargestellt.
Die Ansätze, Methoden und Ergebnisse des DaZKom-Projekts können Akteurinnen und Akteuren in Schule und Universität Impulse für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung und Anknüpfungspunkte für vertiefende Forschungen in diesem Bereich geben.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Kapitel 1: Das DaZKom-Projekt – ein Überblick (Barbara Koch-Priewe)
  3. Kapitel 2: Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in Schule und Fachunterricht (Anne Köker)
  4. Kapitel 3: Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ (Anne Köker)
  5. Kapitel 4: Das Modell von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräften (Udo Ohm)
  6. Kapitel 5: Der Prozess der Aufgabenentwicklung im DaZKom-Projekt: von der Rahmenkonzeptionbis zur Pilotierung des Testinstruments (Sonja A. Carlson & Désirée Präg)
  7. Kapitel 6: Sicherung der Inhaltsvalidität und Festlegung von Kompetenzstufen durch Expertenbefragungen (Nazan Gültekin-Karakoç)
  8. Kapitel 7: Skalierung und dimensionale Struktur des DaZKom-Testinstruments (Timo Ehmke & Svenja Hammer)
  9. Kapitel 8: Überzeugungen zu Sprache im Fachunterricht: Erhebungsinstrument und Skalendokumentation (Nele Fischer, Svenja Hammer & Timo Ehmke)
  10. Kapitel 9: Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument (Svenja Hammer & Timo Ehmke)
  11. Kapitel 10: Bedeutung von Lerngelegenheiten für den Erwerb von DaZ-Kompetenz (Timo Ehmke & Svenja Lemmrich)
  12. Kapitel 11: Methodische Zugänge zur performanznahen Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenzen auf Expertinnen- und Expertenniveau (Anika Zörner & Göntje Erichsen)
  13. Kapitel 12: Bewertung der curricularen Validität des DaZKom-Testinstruments für die Deutsch-als-Zweitsprache-Module an Berliner Universitäten (Fränze S. Wagner & Jennifer Paetsch)
  14. Kapitel 13: DaZKom – a Structure Model of Pre-service Teachers’ Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom (Sonja A. Carlson et al.)
  15. Kapitel 14: Nationale und internationale Kooperationen und Dissemination (Svenja Hammer & Nele Fischer)
  16. Kapitel 15: Autorinnen und Autoren
  17. Abbildungsverzeichnis
  18. Tabellenverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Kapitel 1: Das DaZKom-Projekt – ein Überblick (Barbara Koch-Priewe)7
1.1 Kompetenzforschung im Tertiären Sektor8
1.1.1 Lehrerprofessionsforschung9
1.1.2 Empirische Bildungsforschung und Lehrerprofessionalität10
1.1.3 Standards für Unterrichtsfächer und für die Ausbildung der Lehramtsstudierenden als Basis für Kompetenzforschung12
1.1.4 Empirische Hochschulforschung und das Fach Deutsch als Zweitsprache13
1.2 Bestimmung der Forschungslücke: DaZ als neues Gebiet der Lehrerausbildung und fehlende Ausbildungs- oder Performanzstandards13
1.3 Die Ausgangslage: fünf Besonderheiten des Faches DaZ18
1.4 Überblick: Zielsetzung, methodisches Vorgehen und Ergebnisse des DaZKom-Projekts20
1.4.1 Entwicklung eines Theoriemodells für DaZ-Kompetenz im Kontext der Lehrerprofessionsforschung21
1.4.2 Entwicklung des Tests zu DaZ-Kompetenz22
1.4.3 Ergebnisse der Erhebungen zum DaZKom-Test25
1.4.4 Entwicklung des Testinstruments zu Überzeugungen/Beliefs zu Mehrsprachigkeit26
1.4.5 Konstruktvalidierungen27
1.5 Dissemination, Transfer und Ausblick auf künftige Forschungen28
1.6 Bisher veröffentlichte Publikationen des Projekts29
1.7 Literatur30
Kapitel 2: Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in Schule und Fachunterricht (Anne Köker)39
2.1 Einleitung40
2.2 SchülerInnen mit Zuwanderungshintergrund und ihre Benachteiligung im Bildungssystem40
2.3 Erstsprache, Zweitsprache, Mehrsprachigkeit42
2.4 Alltagssprache, Schulsprache, Unterrichtssprache, Fachsprache, Bildungssprache, Fachregister43
2.5 Implikationen von Bildungssprache respektive Fachregister47
2.5.1 Linguistische Merkmale von Bildungssprache respektive Fachregister47
2.5.2 Migrationspädagogische Implikationen von Bildungssprache49
2.6 Sprachförderung50
2.6.1 Modelle von Sprachförderung an deutschen Regelschulen51
2.6.2 Desiderat der durchgängigen Sprachbildung in allen Fächern51
2.7 Literatur52
Kapitel 3: Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ (Anne Köker)57
3.1 Einleitung58
3.2 Zur Situation von Lehrkräften aller Fächer im Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht58
3.3 Eine Frage der Expertise: Lehrerkompetenzen62
3.4 Lehrerkompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache64
3.5 Literatur67
Kapitel 4: Das Modell von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräften (Udo Ohm)73
4.1 Einleitung74
4.2 Strukturmodell fachunterrichtsrelevanter DaZ-Kompetenz74
4.2.1 Dimension „Fachregister“75
4.2.1.1 Subdimension „Grammatische Strukturen und Wortschatz“76
4.2.1.2 Subdimension „Semiotische Systeme“78
4.2.2 Dimension „Mehrsprachigkeit“79
4.2.2.1 Subdimension „Zweitspracherwerb“79
4.2.2.2 Subdimension „Migration“80
4.2.3 Dimension „Didaktik“81
4.3 Entwicklungsmodell der Kompetenz angehender Fachlehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache83
4.3.1 Stufe I: Neuling (novice)84
4.3.2 Stufe II: Fortgeschrittener Anfänger (advanced beginner)85
4.3.3 Stufe III: Kompetenz (competence)86
4.3.4 Performanznahe Kompetenz (proficency, expertise)87
4.4 Zusammenfassung89
4.5 Literatur90
Kapitel 5: Der Prozess der Aufgabenentwicklung im DaZKom-Projekt: von der Rahmenkonzeptionbis zur Pilotierung des Testinstruments (Sonja A. Carlson & Désirée Präg)93
5.1 Einleitung94
5.2 Rahmenkonzeption94
5.2.1 Dokumentenanalyse95
5.2.2 Rahmenkonzeption für DaZ-Kompetenzen96
5.2.3 Interviews mit Expertinnen und Experten zur Sicherung der Inhaltsvalidität97
5.3 Testentwicklung98
5.3.1 Itementwicklung98
5.3.2 „Cognitive Labs“100
5.3.3 Darstellung des Entwicklungsprozesses der Items am Beispiel der Unit „Kamila und Ivan“101
5.3.4 Aufgabenerprobungen und Pilotierung des Testinstruments104
5.4 Zusammenfassung und Diskussion106
5.5 Literatur106
Kapitel 6: Sicherung der Inhaltsvalidität und Festlegung von Kompetenzstufen durch Expertenbefragungen (Nazan Gültekin-Karakoç)109
6.1 Einleitung110
6.2 Inhaltsvalidität110
6.3 Befragungen von Expertinnen und Experten112
6.4 Expertenbefragungen im DaZKom-Projekt114
6.4.1 Expertenbefragung zur Rahmenkonzeption114
6.4.1.1 Methodisches Vorgehen bei der Expertenbefragung zur Rahmenkonzeption114
6.4.1.2 Ergebnisse der Expertenbefragung zur Rahmenkonzeption115
6.4.2 Expertenbefragung zur Repräsentativität und Relevanz entwickelter Items119
6.4.2.1 Methodisches Vorgehen bei der Expertenbefragung119
6.4.2.2 Ergebnisse der Expertenbefragung119
6.4.3 Standard-Setting-Verfahren durch Expertinnen und Experten120
6.4.3.1 Zielsetzung des Standard-Setting-Verfahrens121
6.4.3.2 Methodisches Vorgehen beim Standard-Setting-Verfahren121
6.4.3.3 Ergebnisse des Standard-Setting-Verfahrens122
6.5 Zusammenfassung und Diskussion125
6.6 Literatur126
Kapitel 7: Skalierung und dimensionale Struktur des DaZKom-Testinstruments (Timo Ehmke & Svenja Hammer)129
7.1 Theoretischer Hintergrund130
7.1.1 Professionelle Kompetenz von Lehrkräften130
7.1.2 Studien zur Messung von Kompetenzen von Lehrkräften im sprachsensiblen Unterricht132
7.1.3 Kompetenzstrukturmodell für Kompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache133
7.2 Fragestellungen134
7.3 Methodisches Vorgehen134
7.3.1 Stichprobe134
7.3.2 Beschreibung des DaZKom-Testinstruments134
7.3.3 Erfassung von Hintergrundmerkmalen und Lerngelegenheiten135
7.3.4 Vorgehen bei der Datenerhebung135
7.3.5 Statistisches Vorgehen136
7.4 Ergebnisse136
7.4.1 Psychometrische Kennwerte in der Normierungsstichprobe136
7.4.2 Dimensionalität des Konstrukts DaZ-Kompetenz141
7.4.3 Zusammenhänge zwischen der DaZ-Kompetenz und Personenmerkmalen141
7.5 Zusammenfassung und Diskussion143
7.6 Literatur145
Kapitel 8: Überzeugungen zu Sprache im Fachunterricht: Erhebungsinstrument und Skalendokumentation (Nele Fischer, Svenja Hammer & Timo Ehmke)149
8.1 Einleitung150
8.2 Überzeugungen151
8.2.1 Beliefs151
8.2.2 Teachers’ Beliefs154
8.2.3 Zusammenfassung und Arbeitsdefinition155
8.3 Theoretischer Rahmen156
8.3.1 Forschungsbefunde zu Überzeugungen von Lehrkräften156
8.3.2 Theoretische Fundierung der Teilskalen158
8.4 Forschungsfragen160
8.5 Methodisches Vorgehen160
8.5.1 Entwicklung der Fragebogenskalen160
8.5.2 Untersuchungsablauf und Stichprobe160
8.5.3 Statistisches Vorgehen161
8.6 Ergebnisse163
8.6.1 Deskriptive Kennwerte der Fragebogenskalen163
8.6.1.1 Prozentuale Antworttendenzen in den drei Fragebogenskalen163
8.6.2 Dimensionale Struktur169
8.7 Diskussion171
8.8 Ausblick173
8.9 Literatur174
8.10 Anhang – Fragebogenskalen zu Überzeugungen zu Sprache im Fachunterricht179
Kapitel 9: Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument (Svenja Hammer & Timo Ehmke)185
9.1 Einleitung186
9.2 Konzeptualisierung und Messung von DaZ-Kompetenz187
9.3 Kompetenz und kognitive Fähigkeit189
9.4 Validierungsansatz190
9.5 Forschungsfragen und Hypothesen191
9.6 Methode192
9.6.1 Stichprobe192
9.6.2 Instrumente192
9.6.3 Vorgehen der Datenerhebung194
9.6.4 Statistisches Vorgehen195
9.7 Ergebnisse195
9.7.1 Zusammenhänge von DaZ-Kompetenz und kognitiven Fähigkeiten195
9.7.2 Zusammenhänge von DaZ-Kompetenz mit Lesefähigkeit und Lesegeschwindigkeit195
9.7.3 Zusammenhang von DaZ-Kompetenz mit Mathematikangst196
9.8 Diskussion196
9.9 Literatur197
Kapitel 10: Bedeutung von Lerngelegenheiten für den Erwerb von DaZ-Kompetenz (Timo Ehmke & Svenja Lemmrich)201
10.1 Einleitung202
10.2 Fragestellung203
10.3 Methodisches Vorgehen204
10.3.1 Stichprobe204
10.3.2 Soziodemografische Angaben, Personenmerkmale und DaZ-Kompetenz204
10.3.3 Skalen zur Erfassung der DaZ-bezogenen Lerngelegenheiten204
10.3.4 Vorgehen bei der Datenerhebung206
10.3.5 Statistisches Vorgehen206
10.4 Ergebnisse206
10.4.1 Welche DaZ-bezogenen Themen werden von den Lehramtsstudierenden in welchem Umfang wahrgenommen?206
10.4.2 Über welche DaZ-bezogenen Lernhandlungen berichten Lehramtsstudierende?207
10.4.3 Inwieweit wurden DaZ-spezifische Lehrveranstaltungen absolviert und welche Prüfungsformate wurden dabei eingesetzt?208
10.4.4 Welche praktischen Erfahrungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache haben Studierende innerhalb und außerhalb des Lehramtsstudiums gesammelt?208
10.4.5 Welche Zusammenhänge lassen sich zwischen Personenmerkmalen und der Häufigkeit der Nutzung von DaZ-bezogenen Lerngelegenheiten und der erworbenen DaZ-Kompetenz feststellen?209
10.5 Zusammenfassung und Diskussion211
10.6 Literatur214
10.7 Anhang – Fragebogenskalen zu DaZ-bezogenen Lerngelegenheiten216
Kapitel 11: Methodische Zugänge zur performanznahen Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenzen auf Expertinnen- und Expertenniveau (Anika Zörner & Göntje Erichsen)221
11.1 Einleitung222
11.2 Handeln auf Expertinnen- und Expertenniveau223
11.3 Erfassung berufsnaher Performanzsituationen224
11.4 Methodisches Vorgehen226
11.4.1 Entwicklung der Items226
11.4.2 Datenerhebung mit Cognitive Labs227
11.5 Erprobung der Items228
11.5.1 Aktionsbezogene Kompetenz228
11.5.2 Adaptive Lehrkompetenz230
11.5.3 Advokatorischer Ansatz233
11.5.4 Offener Zugang235
11.6 Diskussion und Ausblick237
11.7 Literatur239
Kapitel 12: Bewertung der curricularen Validität des DaZKom-Testinstruments für die Deutsch-als-Zweitsprache-Module an Berliner Universitäten (Fränze S. Wagner & Jennifer Paetsch)241
12.1 Einleitung242
12.2 Hintergrund der vorliegenden Untersuchung243
12.3 Fragestellung244
12.4 Curriculare Ebenen der Berliner DaZ-Module245
12.4.1 Intendiertes Curriculum245
12.4.2 Implementiertes Curriculum246
12.4.3 Erreichtes Curriculum246
12.5 Das DaZKom-Testinstrument (Kurzversion)247
12.6 Stichprobe, Instrument und Durchführung der Untersuchung248
12.7 Ergebnisse250
12.7.1 Passgenauigkeit der Testaufgaben für das Bachelor-Modul250
12.7.2 Passgenauigkeit der Testaufgaben für das Master-Modul251
12.7.3 Gemeinsame Betrachtung der Passgenauigkeit (Bachelor und Master)253
12.7.4 Gesamteinschätzung der Passgenauigkeit253
12.7.5 Bereiche der in den Berliner DaZ-Modulen umgesetzten Lehre, die durch das Testinstrument nicht abgedeckt werden253
12.7.6 Im Testinstrument berücksichtigte Bereiche, die in der Berliner DaZ-Lehre nicht vermittelt werden254
12.8 Zusammenfassung und Diskussion255
12.9 Literatur257
Kapitel 13: DaZKom – a Structure Model of Pre-service Teachers’ Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom (Sonja A. Carlson et al.)261
13.1 Introduction: the DaZKom project’s aims and research questions262
13.2 Outline of the issue and current state of research263
13.2.1 Facilitation of German as a Second Language in the mainstream classroom263
13.2.2 Lack of standards for the qualification of pre-service teachers for the facilitation of German as a Second Language in the mainstream classroom264
13.3 Development of the GSL competency model for pre-service teachers265
13.3.1 Generation of the conceptual framework265
13.3.2 Structural model of GSL competency relevant to subject content teaching266
13.3.3 Activity-oriented scaling of GSL competency272
13.4 Methodology: Generation of a test instrument275
13.4.1 Design and procedure275
13.4.2 Exemplary demonstration of test items276
13.5 Content validation through expert ratings278
13.6 Conclusions and outlook278
13.7 References279
Kapitel 14: Nationale und internationale Kooperationen und Dissemination (Svenja Hammer & Nele Fischer)285
14.1 Ausgangssituation286
14.2 DaZKom in Deutschland287
14.3 DaZKom Abroad291
14.4 Zusammenfassung292
14.5 Literatur292
Kapitel 15: Autorinnen und Autoren295
Abbildungsverzeichnis301
Tabellenverzeichnis303

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