Sie sind hier
E-Book

Psychologie für Führungskräfte

AutorAnke von der Heyde, Boris von der Linde
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl221 Seiten
ISBN9783648025277
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Wie können Sie Ihre Mitarbeiter wirkungsvoll motivieren? Was müssen Sie bei der Teambildung beachten? Wie sorgen Sie für eine effiziente Arbeitsweise? Wie lösen Sie Konflikte? Nutzen Sie die zahlreichen Kienbaum-Expertentipps für Ihre tägliche Arbeit.   Inhalte: - Wichtige Kompetenzen einer Führungskraft - Psychologische Grundbausteine für Führungskräfte - Menschen einschätzen können - Die Psychologie der Motivation - Setzen Sie auf Teamarbeit - Wie Sie Konflikte geschickt managen - 14 Kompetenztests - Neu: Führen in Krisen und Veränderungsprozessen

Boris von der Linde Boris von der Linde, Dipl.-Psychologe, ist Geschäftsführer der Schustereit & von der Linde HR Consulting GmbH. Zuvor war er viele Jahre als Berater bei Kienbaum Management Consultants tätig. Herr von der Linde ist Experte für Managementdiagnostik und Psychologie im Führungskontext. Er trainiert Mitarbeiter und Führungskräfte in den Bereichen Führung, Kommunikationspsychologie und Personalauswahl. Anke von der Heyde Anke von der Heyde, Dipl.-Psychologin, ist Fachberaterin bei der Kienbaum Management Consultants GmbH. Ihre Schwerpunkte liegen in der Durchführung von Workshops und Trainings zu den Themen Führung, Kommunikation, Zeit- und Selbstmanagement.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

2   Psychologische Grundbausteine für Führungskräfte


Die Einzigartigkeit von Menschen ist eine der Grundtatsachen des Lebens. Keiner ist dem anderen in Aussehen, Gestik, Mimik, im allgemeinen Auftreten, in seinen Denkweisen, Meinungen und Einstellungen, in der Sprache und im Verhalten gleich. Jeder reagiert in seiner ganz eigenen Weise auf seine Umwelt und die Mitmenschen. Bereits unmittelbar nach der Geburt sind individuelle Besonderheiten offenkundig, die sich mit zunehmendem Lebensalter weiter verstärken. Die Summe der Faktoren des Temperaments, der menschlichen Werte und Einstellungen, des emotionalen und sozialen Verhaltens machen das Wesen der Persönlichkeit aus. Der Versuch, diese schillernde Vielfalt zu klassifizieren und in einem Raster greifbar zu machen, hat die Menschheit schon immer fasziniert – auch wenn die Ergebnisse schematisch bleiben und ein Individuum selbst nie vollständig erfassen können.

Wie alle Menschen befinden sich Führungskräfte in ständiger Interaktion mit ihrer Umwelt, mit Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kunden etc. Sie müssen sich in die verschiedenen Partner einfühlen und deren Signale frühzeitig erkennen, um auf jede Situation adäquat reagieren zu können. Wollen sie ihren täglichen Anforderungen und Aufgaben gerecht werden, müssen sie die Ressource Mensch kennen und verstehen.

Das Wissen um die psychologischen Grundlagen kann ihnen dazu verhelfen, sich selbst und andere besser zu verstehen und kennenzulernen. Die Theorien, die im Folgenden vorgestellt werden, zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht unnötig komplex sind und gleichzeitig ein praxisrelevantes Informationsspektrum abdecken.

2.1   Das Vier-Typen-Modell – praxisnahe Theorie für jeden Tag


Es gibt unzählige Persönlichkeitstheorien, die den Anspruch haben, Menschen zu charakterisieren, sie einzuordnen, um in der Folge ihr Verhalten im Alltag berechenbarer zu machen. Für den Erfolg einer Führungskraft ist es entscheidend, das Wesen der Persönlichkeit mit den individuellen Einstellungen und Werten, den emotionalen und sozialen Verhaltensweisen zu verstehen. Dabei geht es einerseits darum, die eigenen Verhaltens- und Wirkungsweisen in der speziellen Führungssituation zu reflektieren, andererseits um die Fähigkeit, sich in die verschiedenen Mitarbeitertypologien einzufühlen und sensibel auf Signale zu reagieren.

2.1.1   Einblicke in die Persönlichkeitsstruktur Ihrer Mitarbeiter


Das Vier-Typen-Modell ist geeignet, um Personen nach einem sehr pragmatischen Grundschema zu klassifizieren, Verhaltenstendenzen einzuordnen und so zwischenmenschliche Interaktionen zielfördernd zu gestalten. Die Arbeit mit diesem Modell ermöglicht es:

  • sich selbst und andere besser zu verstehen,

  • grundsätzliche Verhaltenstendenzen einzuordnen,

  • individuelle Stärken und Schwächen zu erkennen und

  • persönliche Entwicklungsmaßnahmen zielgerichtet abzuleiten.

Vorteile des Vier-Typen-Modells

Das Vier-Typen-Modell ist nur einer von vielen möglichen Klassifizierungsansätzen. Es wird an dieser Stelle berücksichtigt, weil es Verhaltensdimensionen, die in der Praxis beobachtet wurden, sowie Persönlichkeitsmerkmale, die in theoretischen Hypothesen postuliert werden, zusammenfasst. Anders als andere, komplexere Theorien lässt sich dieses Modell leicht in den Führungsalltag transferieren und kann praktisch angewandt werden. Wir möchten an dieser Stelle allerdings bemerken, dass das Vier-Typen-Modell zwar im Rahmen von Trainings oder beim besseren Verständnis des Führungshandelns praktikabel erscheint. Wichtig ist es aber zu betonen, dass Kienbaum dieses Modell niemals in der Personaldiagnostik einsetzt. Hier kommen fundierte Verfahren zum Einsatz.

Grundzüge des Modells

Das Modell unterscheidet vier grundlegende Verhaltensmuster, die sich in jedem Menschen wiederfinden – allerdings in unterschiedlichem Ausmaß.

Überträgt man diese Verhaltensmuster in ein Koordinatensystem, ergibt sich ein Vier-Typen-Modell, das in den einzelnen Quadranten folgende vier Persönlichkeitstypologien, nämlich den Treiber, den Analytiker, den Ausdrucksvollen und den Zuverlässigen beschreibt.

Das Vier-Typen-Modell

2.1.2   Was die vier Typen auszeichnet


Die folgenden Beschreibungen der vier Typen erfolgen bewusst sehr pointiert, um die Unterschiede deutlich hervorzuheben. Allerdings gibt es in der Praxis keine Reinformen. Generell zeigt jeder Mensch Verhaltensweisen aus jedem der Quadranten. Je nach Situation und Rolle im beruflichen oder privaten Umfeld tritt jedoch einer dieser Stile öfter zutage.

Wie Sie den Treiber erkennen

Treiber zeigen ein sachliches und extravertiertes Verhalten. Sie orientieren sich an Zielen und Resultaten; ihre Konzentration im Handeln liegt auf dem „Was“.

  • In der Beziehung zu anderen Menschen erscheinen Treiber ergebnisorientiert, entschlossen und manchmal aggressiv.

  • Sie lieben Herausforderungen und abwechslungsreiche Tätigkeiten, reagieren rasch auf Veränderungen.

  • Sie zögern nicht, die Äußerungen und Handlungsweisen anderer zu korrigieren, zu verbessern, zu modifizieren oder ihnen zu widersprechen.

  • Ihr Auftreten ist selbstsicher und unabhängig.

  • Sie werden als geradlinig angesehen, handeln rasch, sind voller Energie und weisen opportunistische Züge auf.

Treiber erreichen ihre Ziele am besten, wenn sie Verantwortung tragen und die Dinge steuern können. Besonders gern entwerfen sie Pläne, die dann andere Personen ausführen. Wenn sie ihre Ideen realisieren, nehmen sie jedes Risiko in Kauf.

Merkmale eines Analytikers

Analytiker sind sachlich und introvertiert. Sie orientieren sich an Analysen und Qualität; ihre Konzentration im Tun liegt auf dem „Warum“.

  • Analytiker gelten als überlegt, zurückhaltend und logisch.

  • Sie lieben festgelegte Vorgehensweisen.

  • Sie wägen alle Alternativen sorgfältig und lange ab und bleiben ihren Zielsetzungen verhaftet.

  • Analytiker sind disziplinierte Menschen, die anderen gern die Initiative überlassen und unabhängig bleiben wollen.

  • Ihre Haltung ist eher verschlossen und ernsthaft.

  • Angesicht ihres perfektionistischen Anspruchs werden sie in Diskussionen oft als dickköpfig und überkritisch erlebt.

Analytiker kommen am besten ans Ziel, wenn sie Risiken von Anfang an ausschalten können und für einen reibungslosen Ablauf ihrer Projekte genügend Daten zur Verfügung haben. Sie streben eher nach Vollständigkeit als nach schnellen Ergebnissen.

Verhaltensweisen von Ausdrucksvollen

Ausdrucksvolle zeigen ein emotionales und extravertiertes Verhalten. Diese Menschen orientieren sich an Personen und dem Arbeitsumfeld, ihre Konzentration liegt auf dem „Wer“.

  • Ausdrucksvolle gelten als initiativ, emotional und mitreißend.

  • Sie sind freundlich und fühlen sich äußerst wohl in Interaktionen mit anderen bzw. vor Publikum.

  • Sie brauchen Applaus, Aufmerksamkeit und Anerkennung als wichtige Belohnung für ihre Leistungen.

  • Entscheidungen treffen sie aus dem Bauch heraus und stützen sich dabei auf ihre Gefühle.

  • Ihre grundlegende Haltung ist offen und optimistisch.

  • Für Neues und Unbekanntes können sie sich selbst sehr schnell begeistern, aber auch andere motivieren.

Ausdruckvolle lassen sich am meisten motivieren, wenn sie sich für die Aufgabe begeistern können und sie viel Gestaltungsraum und Möglichkeit zur Kreativität erhalten. Zugleich müssen aber zwischendurch klare Kontrollen stattfinden, da sich dieser Typ schnell verzettelt und in seiner Herangehensweise eher unorganisiert ist.

Kennzeichen des Typus Zuverlässiger

Der Zuverlässige zeigt ein emotionales und introvertiertes Wesen. Für...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis5
Schnelleinstieg – Was Ihnen dieses Buch bietet8
Wichtige Kompetenzen einer Führungskraft12
1. Analysevermögen13
2. Handlungs- und Resultatsorientierung14
3. Motivationsfähigkeit15
4. Zielorientierung15
5. Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit16
6. Einfühlungsvermögen und soziale Flexibilität17
7. Kommunikations- und Überzeugungskraft18
8. Unternehmerisches und strategisches Denken19
9. Selbstreflexion und Veränderungsbereitschaft20
1 Psychologische Grundbausteine für Führungskräfte22
1.1 Das Vier-Typen-Modell – praxisnahe Theorie für jeden Tag23
1.2 Das Selbstwertgefühl des Menschen29
1.3 Einstellungen und Verhalten33
1.4 Das Rollendilemma – als Führungskraft die Balance finden41
1.5 Führungstheorien und die Frage nach dem wirksamen Führungsstil48
Extra: Führen in Krisen und Veränderungsprozessen67
Ursachen der Abwehrreaktionen und wie Sie darauf reagieren können69
Überblick: Verhaltenstypen in Veränderungsprozessen73
Wie Sie Veränderungsprozesse erfolgreich vermitteln75
2 Menschen einschätzen können77
2.1 Was bedeutet Menschenkenntnis im Beruf?77
2.2 Den Ist-Zustand erfassen83
2.3 Interpretieren Sie Informationen richtig89
2.4 Wie Sie Verhalten beschreiben und erklären94
2.5 Verbessern Sie Ihre Menschenkenntnis99
2.6 Welche Instrumente können Sie nutzen?102
3 Die Psychologie der Motivation117
3.1 Was ist Motivation?117
3.2 Welche Bedürfnisse hat der Mensch?122
3.3 Motivation als Prozess129
3.4 Welche Arten der Motivation gibt es?138
3.5 Demotivation und Remotivierung143
3.6 Ihre Aufgaben im Motivationsprozess149
4 Setzen Sie auf Teamarbeit164
4.1 Meinungsbildung und Entscheidungen in Gruppen164
4.2 Teamarbeit in der Praxis171
4.3 Wie aus einer Gruppe ein Team wird180
5 Wie Sie Konflikte geschickt managen186
5.1 Welche Arten und Ursachen gibt es?187
5.2 Die individuellen Voraussetzungen für Konflikte192
5.3 Auseinandersetzungen zwischen Gruppen198
5.4 Wie Sie Konflikte bewältigen und nutzen können202
Formulare und Arbeitsmittel210
Stichwortverzeichnis216
Alle 14 Kompetenztests auf einen Blick27
Test 1: Typen in der Entwicklung fördern27
Test 2: Stärken Sie das Selbstwertgefühl32
Test 3: Reflektieren Sie Ihre Rollen42
Test 4: Was wird von Ihnen erwartet?46
Test 5: Reifegrad Ihrer Mitarbeiter57
Test 6: Situative Führung im Alltag60
Test 7: Prüfen Sie Ihr Führungsverhalten60
Test 8: Persönliche Verhaltenstendenz64
Test 9: Bestimmen Sie Ihren Standort64
Test 10: Persönlichkeitskonstrukte98
Test 11: Motivationale Disposition136
Test 12: Schaffen Sie ideale Bedingungen148
Test 13: Wie ist Ihr Delegationsverhalten?152
Test 14: Top-Down-Zielkaskadierung156

Weitere E-Books zum Thema: Angewandte Psychologie - Therapie

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...