Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Von der »Psychotherapy Integration« zum Schema-Coaching | 12 |
Einführung | 13 |
Schematherapie als integratives Modell für das Coaching | 13 |
Schemafokussierte integrative Psychotherapie (SFIP) | 15 |
Schema-Coaching | 20 |
Begriffe und Definitionen | 23 |
Was ist Coaching? | 23 |
Was ist Psychotherapie? | 29 |
Was wirkt in Psychotherapie und Coaching? | 37 |
Strukturebenen | 49 |
Integrative Ansätze | 53 |
Integratives Vorgehen in der Praxis | 53 |
Geschichte der »Psychotherapy Integration« | 55 |
Methoden und Formen der Integration | 65 |
Integrativ, integral oder systemisch? | 68 |
Geschichte der Schematherapie | 70 |
Jeffrey Young und Aaron Beck | 70 |
Entstehung der Schematherapie | 73 |
Blickwinkel, Haltung und Elemente des Schema-Coachings | 80 |
Beziehungsgestaltung | 81 |
Mitgefühl und Resonanz | 81 |
Limitierte Nachbeelterung | 84 |
Würdevolle Partnerschaft und Psychoedukation | 88 |
Die Klientin ist die Heldin | 90 |
Empathische Konfrontation | 92 |
Ressourcenaktivierung | 93 |
Anliegen und Ziele | 98 |
Das aktuelle Anliegen | 101 |
Der biografische Bezug | 104 |
Die Hier-und-jetzt-Begegnung | 106 |
Ziel und Weg | 106 |
Rogers’ Selbstaktualisierung | 109 |
Probleme, Ressourcen, Ziele | 111 |
Salutogenese | 114 |
Kindliche Grundbedürfnisse | 118 |
Grundbedürfnisse und Wertegemeinschaft | 118 |
Maslows Bedürfnissmodell | 120 |
Kindliche Grundbedürfnisse nach Brazelton und Greenspan | 121 |
Grundbedürfnisse Erwachsener nach Grawe | 121 |
Grundbedürfnisse in der Selbstbestimmungstheorie | 122 |
Kindliche Grundbedürfnisse nach Young | 123 |
Das Schemamodell | 125 |
Schemata sind wie eine erste Aktivierungsphase | 126 |
Unkonditionale und konditionale Schemata | 127 |
Schemata aus dem verinnerlichten Selbstkonzept herausheben | 129 |
Domänen und Schemata | 130 |
Schemafragebogen | 155 |
Das Modusmodell | 163 |
Bewältigungsstile in der Schematherapie | 163 |
Das Modusmodell | 169 |
Die Moduskarte | 180 |
Das Schema-Modus-Memo | 181 |
Das Fallkonzept | 184 |
Emotionen | 187 |
Was sind Emotionen und Gefühle? | 189 |
Welche Emotionen gibt es? | 194 |
Emotionsfokussiertes Coaching | 208 |
Imagination | 226 |
Warum Imaginationen wirken | 227 |
Zahlreiche imaginative Verfahren | 231 |
Indikation und Kontraindikation | 233 |
Voraussetzungen für Klienten und Profis | 235 |
Schema- und Moduserkundung | 237 |
Trancebeispiele und Übungen | 242 |
Neugestaltung des inneren Erlebens | 257 |
Aktion, Aufstellung, Stühle | 262 |
Gruppensimulationsverfahren | 262 |
Ein-Personen-Spiele | 270 |
Achtsamkeit | 291 |
Elemente der Achtsamkeit | 292 |
Übung als Weg | 294 |
Liebe und Güte | 294 |
Denken | 298 |
Epiktet als Vordenker des Konstruktivismus | 298 |
Denkoperationen | 299 |
Glaubenssätze und Narrationen | 301 |
Die Rational-Emotive Therapie nach Ellis | 310 |
Beliefs, Emotionen und Verhaltenskonsequenzen der Schemata und Modi | 314 |
Ablauf des Schema-Coachings und Weiterführendes | 316 |
Die 15 Schritte des Schema-Coachings | 317 |
Schema-Coaches und -therapeutinnen sowie Aus- und Fortbildung | 320 |
Schema-Coaches und Schematherapeutinnen | 320 |
Aus- und Fortbildung in Schematherapie und Schema-Coaching | 320 |
Tschüss | 326 |
P.S. als Dank | 327 |
Verzeichnisse | 328 |
Kleine Schemabibliothek | 329 |
Sach- und Personenregister | 330 |
Sachregister | 330 |
Personenregister | 334 |