Inhalt | 8 |
Danksagung | 12 |
1. Einleitung | 14 |
1.1 Homo-Emanzipationsbewegungen und Staat | 15 |
1.2 Queer Theory und Staat | 21 |
1.3 Der Staat, die Politik der Ehe und Ehe-Politiken | 30 |
1.4 Staat, Heteronormativität und neoliberaler Postfordismus | 33 |
1.5 Die Homo-Ehe als Politikfeld | 37 |
1.6 Aufbau der Arbeit | 40 |
2. Identitätspolitiken im Diskurs | 43 |
2.1 Identitätspolitiken und geschlechterkritische Theorien sexueller Emanzipationsbewegungen | 43 |
2.2 Identitätspolitiken und politische Theorien gesellschaftlicher Sexualitäts- und Geschlechterverhältnisse | 56 |
2.3 Identitätspolitiken und geschlechterkritische Theorien des Staates | 73 |
3. Methodologie und Methode | 81 |
3.1 Methodologischer Bezugsrahmen: Aspekte der Policy-Analyse | 82 |
3.2 Methodisch-konzeptionelles Vorgehen: Die diskursanalytische Policy-Analyse | 89 |
4. Veränderte Staatlichkeit | 98 |
4.1 Disparate Theorien: Staatlichkeit und sozioökonomischeTransformationsprozesse | 102 |
4.2 Identität, Regulation und staatliche Praxen | 110 |
4.3 Aspekte queerer Ökonomiekritik | 130 |
4.4 Sexuelle Identitätspolitiken und veränderte Staatlichkeit | 141 |
5. Staat als Regierungspraxis | 144 |
5.1 Zivilgesellschaft und Staat | 150 |
5.2 Subkultur und Staat | 158 |
5.3 Gouvernementalität und Staat | 164 |
5.4 Identitätspolitiken, Regierungspraxen und kulturelle Hegemonie | 178 |
6 Feministische und queere Ehe- und Familienforschung | 182 |
6.1 Die Ehe als Ordnungsfaktor des Staates | 185 |
6.2 Historische Ehe- und Familienforschung | 190 |
6.3 Freie Liebe, wilde Ehe – Pluralität der Lebensformen und die Ehe in der Gegenwart | 192 |
6.4 (Ver-)queere Liebe? Queerfeministische Ansätze zur Homo-Ehe | 194 |
7. Homosexualität und Staat: Eine historische Exkursion | 203 |
8. Von der Relevanz zur Akzeptanz: Homo-Emanzipationsbewegungen und Homo-Ehe bis 1998 | 221 |
8.1 Lesben und Schwule in Bewegung: Die Entstehung der Homo-Ehe-Forderung von 1970–1998 | 223 |
8.2 Richtungsstreit: Die Homo-Emanzipationsbewegungen und die Homo-Ehe ab 1980 | 226 |
8.3 Erster Höhepunkt der Bewegungsdebatte: 1989–1991 | 232 |
8.4 Wandel der Öffentlichkeit: Die Homo-Ehe-Debatte ab 1990 | 240 |
9. Agenda-Setting in den Institutionen: Institutionelle Diskurse bis 1998 | 247 |
9.1 Juridische Diskurse | 249 |
9.2 Parlamentarische Diskurse | 256 |
10. Die Homo-Ehe im Diskurs I: Außerparlamentarische Akteure, Initiativen und Netzwerke (1998–2002) | 269 |
10.1 Contra-Positionen der Homo-Emanzipationsbewegungen | 271 |
10.2. Pro-Positionen der Homo-Emanzipationsbewegungen | 279 |
10.3 Öffentlichkeit und Presse | 284 |
11. Die Homo-Ehe im Diskurs II: Aushandlungsprozess und parlamentarischer Weg (1998–2002) | 294 |
11.1 Regierung und Akteurskonstellationen | 295 |
11.2 Rechtsausschuss | 299 |
11.3 Beratungen im Bundestag | 308 |
12. Fazit | 319 |
Literatur | 327 |