Sie sind hier
E-Book

'So wird bei uns Krieg geführt'. Eine Visual History des Ersten Weltkrieges

AutorManja Kayser
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl47 Seiten
ISBN9783656745167
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Siegfried Quandt weist in seinem Aufsatz 'Krieg und Kommunikation. Der Erste Weltkrieg' darauf hin, dass historische und aktuelle Erfahrungen gezeigt haben, dass Krieg eine Zeit der Intensivierung, Ausdehnung, aber auch Steuerung von Kommunikation beinhaltet und die militärischen wie zivilen, die privaten wie öffentlichen Bedürfnisse nach aktuellen Informationen steigen. Die Massenmedien gewinnen in solchen Krisensituationen an Bedeutung. Gleichzeitig haben Militär und Politik auch ein großes Interesse, im Krieg durch Zensur und Propaganda die Information und Kommunikation zu beeinflussen. Der Erste Weltkrieg gilt als der erste umfassende Medienkrieg des 20. Jahrhunderts, in dem vor allem die Fotografie eine bedeutende Rolle spielte. Das damals noch relativ neue Medium suggerierte Authentizität und Objektivität, ein allgemeines Verlangen, welches befriedigt werden wollte, da die Geschehnisse 1914 - 1918 von dem abwichen, was zuvor mit Krieg verknüpft worden war. Gerhard Paul spricht davon, dass Fotografieren und Kriegführen sich im Ersten Weltkrieg zudem erstmals gegenseitig beeinflussten: So brachte der Krieg bestimmte Formen der Kriegsberichterstattung hervor, begründete die Profession des Bildberichterstatters, begünstige den Aufstieg der illustrierten Massenpresse. Die Medien haben dem Krieg z. B. ein 'Photographiergesicht' - wie Siegfried Kracauer es formulierte - verpasst und so den Charakter des Krieges entscheidend mitgeprägt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Anthropologie - Das Wesen des Menschen

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...