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E-Book

Sprachen lernen in der Pubertät

AutorHeiner Böttger, Michaela Sambanis
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl178 Seiten
ISBN9783823390497
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Für die Sprachentwicklung gibt es zwei besonders wichtige Phasen: die frühe Kindheit und die Pubertät. Während die Relevanz der frühen Kindheit gut erforscht ist, erscheint die Pubertät meist nicht als die wertvolle Entwicklungsphase, die sie tatsächlich ist. Häufig sorgt sie für Irritationen, Ratlosigkeit und mitunter auch für Sprachlosigkeit. Sprachen lernen in der Pubertät trägt durch die Erweiterung des Wissens über Vorgänge und Veränderungen im heranwachsenden Gehirn zu einer Entstigmatisierung der Pubertät bei und lädt zu einer stärkeorientierten Sichtweise ein. Im Zentrum steht dabei der Fremdsprachenunterricht bei Heranwachsenden, zu dem relevante Wissensbestände u.a. aus der Fremdsprachendidaktik, der Psychologie und vor allem aus den Neurowissenschaften zusammengetragen werden. Auf dieser Evidenz aufbauend, liefert der Band am Beispiel des Englischunterrichts konkrete Hinweise für die Gestaltung eines für die Bedürfnisse von Heranwachsenden sensiblen Fremdsprachenunterrichts.

Prof. Dr. Heiner Böttger ist Professor für Englischdidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sein Forschungsinteresse konzentriert sich aktuell auf die sprachenrelevante Neurodidaktik. Er ist ein Verfechter der Selbstverpflichtung von Wissenschaftlern, die Ergebnisse ihrer Studien einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Univ.-Prof. Dr. Michaela Sambanis ist Lehrstuhlinhaberin für die Didaktik des Englischen an der Freien Universität Berlin. 2015 initiierte sie, zusammen mit ihrem Kollegen H. Böttger (KU Eichstätt), die Tagungsreihe 'Focus on Evidence - Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften' mit dem Ziel, Wissen zugänglich und für die Praxis nutzbar zu machen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
0.?Ein Wort zuvor10
1.?Sprachrelevante neurobiologische Grundlagen12
1.1?Alles auf Start13
1.2.1?Pruning – gezielte Optimierung16
1.2.2?Myelinisierung der Großhirnrinde17
1.2.3?Limbisches System19
1.2.4?Weitere relevante Veränderungen20
1.3?Genderunterschiede21
1.4?Verändertes Schlafverhalten22
1.5?Zwischenfazit24
2.?Kommunikation26
2.1?Ansprechpartner26
2.1.1?Eltern und Erziehungsberechtigte26
2.1.2?Lehrkräfte28
2.1.3?Peergroup29
2.1.4?Zwischenfazit30
2.2?Kommunikation im Jugendalter31
2.2.1?Funktionen und Merkmale von Jugendsprache(n)32
2.2.2?Rituelle Beschimpfung und Kurzdeutsch33
2.2.3?Parasoziale Interaktionen35
2.2.4?Kommunikation und Mediennutzung36
2.2.5?Zwischenfazit38
2.3?Schweigen und Verweigerung: Innere Emigration39
2.3.1?Sprachlicher Rückzug40
2.3.2?Gelungene Kommunikation40
2.3.3?Zurück vom Rückzug41
2.3.4?Zwischenfazit41
3.?Zugänge und Entwicklungspotenziale42
3.1.1?Musikgeschmack, Musik und Emotionen42
3.1.2?Sprach- und Musikverarbeitung im Gehirn46
3.1.3?Transfereffekte auf sprachliche Leistungen47
3.1.4?Effekte von Musik auf die Intelligenz49
3.1.5?Musik im Fremdsprachenunterricht52
3.1.6?Musik als Hintergrundreiz55
3.1.7?Zwischenfazit57
3.2?Motorik57
3.2.1?Wachstumsspurt, körperdysmorphe Störung und motorische Entwicklung57
3.2.2?Bewegungsfreude und Bewegungslernen61
3.2.3?Sprechmotorik65
3.2.4?Zwischenfazit68
3.3?Emotionen69
3.3.1?Bedarfe und Wünsche Jugendlicher – aktuelle Tendenzen69
3.3.2?Zwei Systeme und Emotionen im Gehirn72
3.3.3?Exekutive Funktionen75
3.3.4?Risikobereitschaft, Selbststeuerung und der Einfluss von Gleichaltrigen80
3.3.5?Emotionen deuten, Vulnerabilität und Ängste84
3.3.6?Zwischenfazit90
3.4?Kognition91
3.4.1?Beginn der Selbststeuerung91
3.4.2?Unterstützen der kognitiven Kontrolle92
3.4.3?Bewusstes Sprachenlernen organisieren93
3.4.4?Zwischenfazit94
3.5?Konzentration95
3.5.1?Arten von Aufmerksamkeit95
3.5.2?Neurobiologische Aspekte der Aufmerksamkeit95
3.5.3?Potenziale96
3.5.4?Aufmerksamkeitsstörungen97
3.5.5?Didaktische Interventionsmöglichkeiten98
3.5.6?Zwischenfazit98
3.6?Kreativität99
3.6.1?Kreativität unterbinden – ein Gedankenexperiment101
3.6.2?Kreativität in Gefahr?103
3.6.3?Academic confidence104
3.6.4?Jugendliche Lerner stärken105
3.6.5?Kreativität im Fremdsprachenunterricht fördern108
3.6.6?Zwischenfazit110
4.?Individuelle Förderung und Unterstützung111
4.1?Differenzierung und Individualisierung111
4.2?Korrektur und Rolle des Fehlers113
4.3?Feedback115
4.3.1?Teacher feedback116
4.3.2?Peer feedback117
4.3.3?Just culture117
4.4?Zwischenfazit118
5.?Fundus Unterrichtspraxis – kommunikative Formate119
5.1?Spielerische Aufgabenformate: Gamification120
5.1.1?Elections: Klassensprecherwahl – Mein persönlicher Wahlkampf120
5.1.3?Role Play: Traveling from King’s Cross London126
5.1.4?Decision Game: Das Wüstenspiel132
5.1.5?Decision Game: Lost at Sea138
5.1.6?Trial: Eine Gerichtsverhandlung nachstellen139
5.1.7?Exhibition: Eine Kunstausstellung organisieren142
5.1.8?Radio Play: Das Klassenradio143
5.2?Musikbasierte Unterrichtsaktivitäten144
5.2.1?Lieder malen146
5.2.2?Lieder zu Lebensereignissen146
5.2.3?Musikbilder erzählen Geschichten147
5.3?Berücksichtigung motorischer Aspekte148
5.3.1?Moleküle149
5.3.2?Bewegungsmemory150
5.3.3?Zungenbrecher knacken150
5.4?Emotionen und exekutive Funktionen151
5.4.1?Ein guter Tag!152
5.4.2?I’m happy to be in this class with you because …152
5.4.3?Yes, let‘s!153
5.4.4?Conscience Alley154
5.5?Kreativität155
5.5.1?1000 Arten eine Socke zu benutzen155
5.6?Mindful exercises156
5.6.1?Einstiegsübung: Atmen lernen158
5.6.2?Gemeinsame Übung in der Klasse: Bodyscan158
5.6.3?Kurze Einzelübung: Notizen machen160
Literaturverzeichnis162
Abbildungsverzeichnis176
Stichwortverzeichnis177

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