Sie sind hier
E-Book

Standortentscheidungen von Logistikunternehmen an deutschen Flughäfen

Zur Bedeutung der Luftfracht und deren räumliche Implikationen in Deutschland

AutorMichael Rzepka
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl154 Seiten
ISBN9783640979165
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Logistikbranche ist hinter der Automobilindustrie zweitstärkster Wirtschaftszweig nach Marktvolumen in Deutschland. Deutschland profitiert hierbei insbesondere von der zentralen Lage in Europa und von seiner Stellung als Exportnation. Mit 210 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2010 bleibt Deutschland damit das größte Logistikland in Europa, mit großem Vorsprung vor Frankreich und Großbritannien. Das Luftfrachtaufkommen weist bereits seit Jahren enorme Wachstumsraten auf. Dabei wächst die Nachfrage nach Transportleistungen in der Luftfracht signifikant schneller als die allgemeine Entwicklung des globalen Bruttoinlandsproduktes. Traditionell handelt es sich bei der Luft- wie auch Seefracht um exportabhängige Märkte. Mit der fortschreitenden Globalisierung, zunehmenden Arbeitsteilung und aufstrebenden Märkten, insbesondere in Asien, gewinnt die Beförderung von Waren mittels Verkehrsträger Flugzeug immer mehr an Bedeutung. Der Welthandel ist daher ohne den Luftfrachtverkehr nicht länger denkbar. In der dezentralen deutschen Flughafenlandschaft dominieren die Flughäfen Frankfurt am Main und München, wo die führende Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa AG ihre Drehkreuze nach dem Hub-and-Spoke-System unterhält. Dessen ungeachtet haben sich in Deutschland im Bereich der Luftfracht auch weitere Flughafenstandorte etabliert. Nennenswert in diesem Zusammenhang sind in erster Linie die Flughäfen Köln/Bonn mit den Drehkreuzen von Federal Express und UPS, der Flughafen Frankfurt-Hahn in Rheinland-Pfalz, sowie der aufstrebende Flughafen Leipzig/Halle, welcher durch die Ansiedlung von DHL in Zukunft eine beachtenswerte Rolle spielen wird. Die Anbieterstruktur im deutschen Luftfrachtmarkt ist ungleich diversifizierter. Neben dem traditionellen Geschäft, bestehend aus der Kooperation zwischen Luftfrachtspediteuren und Fluggesellschaften, konnten sich aufgrund vielfältiger Deregulierungsmaßnahmen im Luftverkehr neue Wettbewerber im deutschen Luftfrachtmarkt erfolgreich positionieren. Hierzu gehören vornehmlich die Integratoren UPS, Federal Express, DHL und TNT. Diese Akteure bestimmen die deutsche Flughafenlandschaft hinsichtlich der regionalen Verteilung des Luftfrachtaufkommens entscheidend mit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

3 Die Luftfrachtbranche in Deutschland


 

Das Luftfrachtgeschäft ist seit Jahren eine boomende Branche mit beachtlichen Wachstumsraten. Der weltweite Luftfrachtverkehr erbrachte 2009 eine Beförderungsleistung von 166,8 Mrd. bezahlten Tonnenkilometern (RKT)[79], was einer Verdopplung der beförderten Frachtmenge seit 1993 gleichkommt.[80] Mit dem erneuten Konjunkturaufschwung nach der weltweiten Rezession von 2008/2009 wächst die Luftfrachtbranche wieder durchschnittlich um 5,9 Prozent p.a.[81] Gleichzeitig wird jedoch die augenscheinliche Verwundbarkeit der Branche hinsichtlich konjunktureller Schwankungen deutlich. In der unmittelbaren Vergangenheit hatten Ereignisse wie die Anschläge vom 11.September 2001, die SARS-Pandemie oder die Rezession von 2008 offenkundige Impulse auf die Entwicklung des Luftfrachtverkehrs. Nichtsdestotrotz profitiert die Luftfrachtbranche von einer zunehmenden Globalisierung der Weltwirtschaft und der damit zusammenhängenden Zunahme weltweiter Produktions- und Lieferverflechtungen.[82] Zeitgleich ergeben sich neue Anforderungen an die Leistungsfähigkeit logistischer Dienstleister, welche im Zuge veränderter Produkteigenschaften, hin zu immer kleinvolumigeren und höherwertigen Produkten, neue Strategien bezüglich Flexibilität und Service entwickeln müssen.[83] Mit dem Aufkommen globaler Märkte und Produktionsnetze erhöht sich gleichsam der Bedarf nach einer globalen Organisation des Transportes. Um auf diesem umkämpften Markt ihre Handlungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu wahren, müssen die Logistikunternehmen selber global organisiert sein. Die Unternehmen reagieren auf die veränderten Bedingungen des Luftfrachtmarktes, was in tiefgreifenden Restrukturierungsmaßnahmen in der gesamten Branche kumuliert. Einer dieser Prozesse kann als der Versuch einer ganzheitlichen Integration der Wertschöpfungskette in einem Unternehmen verstanden werden.

 

Im Folgenden soll die Struktur und Organisation des Luftfrachtmarktes näher beleuchtet, sowie vermeintliche Implikationen, bedingt durch veränderte Strategien seitens der Unternehmen, auf den Raum untersucht werden. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht hierbei die deutsche Flughafenlandschaft und die dort ansässigen Logistikdienstleister zu deren Portfolio die Beförderung von Luftfracht gehört.

 

3.1 Definition Luftfrachtmarkt


 

Der Luftfrachtmarkt ist gekennzeichnet durch die Beförderung von nationalen und internationalen Warentransporten unter Zuhilfenahme der Verkehrsträger Flugzeug, Luftschiff und Hubschrauber.[84] Fernerhin gelten alle Transporte des bodengebundenen Verkehrs, welche unter Anrechnung von IATA[85]-Tarifen durchgeführt werden, als Teil des Luftfrachtmarktes. Im direkten Vergleich aller Verkehrsmärkte[86] treten die besonderen Eigenschaften des Lufttransportes zu Tage. Demnach können die spezifischen Vorteile der Luftfrachtbeförderung wie folgt charakterisiert werden[87]:

 

 kurze Transportzeiten (2-3 Werktage),

 

 niedrige Kosten für die Transportverpackung

(aufgrund geringer Transportbeanspruchung durch eine schonende Beförderungsart),

 

 hohe Pünktlichkeit von Luftfrachtsendungen,

 

 Minimierung von Lagerkosten durch Reduzierung oder Wegfall der Bestände,

 

 geringe Kapitalbindungskosten durch kurze Transportzeiten,

 

 Flexibilität in der Disposition und die Möglichkeit der kurzfristigen Beschaffung von Gütern aufgrund zügiger Transportrealisierung,

 

 geringe Versicherungsprämien angesichts niedriger Transportrisiken und,

 

 problemlose Dokumentation (Luftfrachtbrief[88]).

 

Im heutigen Luftfrachtverkehr wird annähernd die komplette Bandbreite der Waren im modernen Welthandel transportiert. Aufgrund der spezifischen Eigenschaften der Luftfracht ist dennoch eine eindeutige Fokussierung auf den Transport von primär wertvollen und/oder zeitkritischen Gütern bzw. unvorhersehbaren Luftfrachtsendungen feststellbar.

Hierbei handelt es sich vorzugsweise um Güter aus dem Bereich Textilien

(z.B. Modeindustrie), Maschinenbauteile (z. B. Automobilindustrie), Mikroelektronik

(z.B. High-Tech Industrie), Gefahrgut, verderbliche bzw. exotische Lebensmittel, transportempfindliche Tiere (z.B. Pferde, exotische Fische), Zeitungen und Zeitschriften oder besonders hochwertige und damit diebstahlgefährdete Waren. Insbesondere in der Elektroindustrie (hier vordergründig die Unterhaltungselektronik) ist davon auszugehen,

dass die Wertigkeit eines Produktes pro Gewichtseinheit weiterhin zunehmen wird.

Im gleichen Maße also, wie die Wertigkeit von Produkten aufgrund technologischer Fortschritte steigen wird, nimmt auch die Bedeutung der Luftfracht zu. Weitere Faktoren,

wie die Verkürzung des Produktlebenszyklus (schnellere Wertminderung der Waren), Zunahme weltweiter Arbeitsteilung, Kostendruck durch hohe Lagerkosten (bedingt Ausweitung von globalen Lieferverflechtungen), begünstigen die Entwicklung der Luftfracht.[89] Zahlreiche Studien, z.B. von Boeing, Airbus oder IATA, attestieren der Luftfracht daher eine blühende Zukunft.

 

3.2 Markt- und Wettbewerbsumfeld


 

Der Logistikmarkt im Luftfrachtsegment weist eine hohe Zersplitterung bzw. Fragmentierung auf.[90] Nach Neiberger ergibt sich eine signifikante Dreiteilung der Branche in sog.

Global Player“, mittelständische Speditionen, und zuletzt kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 1 Mio. Euro Export-Umsatz.[91]

 

Die sog. Global Player“ des Luftfrachtverkehrs, namentlich DHL (Deutsche Post)[92],

DB Schenker Logistics (Deutsche Bahn), Kühne + Nagel und Panalpina, sind gemessen am beförderten Volumen 2009 die führenden Luftfrachtspeditionen weltweit.[93]

Diese weltweit operierenden Unternehmen disponieren bezeichnenderweise über ein global ausgebautes Netz an Niederlassungen und ein breites Leistungsspektrum aus Luft- und Seefracht, Landverkehren, Distributions- und Kontraktlogistik, sowie logistischen Beratungsdienstleistungen, den sog. Third Party Logistics[94]. Aufgrund differierender Abwicklungskonzepte ergibt sich eine eindeutige Segmentierung des Teilmarktes in Expressfracht (Integratoren) und klassische Luftfracht. Die Integratoren, abgeleitet von der amerikanischen Bezeichnung für integrated service carrier“[95], hierzu gehören DHL, UPS, FedEX und TNT, verfolgen eine Strategie zur vertikalen Integration entlang der Wertschöpfungskette mit durchweg standardisierten Haus-zu-Haus“-Dienstleistungen aus einer Hand und kurzen Laufzeiten. Die zweite Fraktion wird von den bereits weiter oben geschilderten klassischen Luftfrachtspediteuren wie Kühne + Nagel und Panalpina beherrscht.

 

Die mittelständischen Unternehmen weisen einen Luftfrachtumsatz von über 1 Mio. Euro auf. Diese Gruppe steht unter einem außergewöhnlich großen Wettbewerbsdruck, welcher durch die Vielzahl an Fusion und Übernahmen in diesem Marktsegment deutlich wird.

Zur Sicherung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit im globalen Verdrängungskampf forciert sich zunehmend eine ausgeprägte Übernahmepolitik. Dies wird insbesondere an der außerordentlichen Akquisitionswelle der letzten Jahre in der Branche erkennbar.[96]

Aufgrund des hohen Kapital- und Managementbedarfs im M&A“-Geschäft[97] existiert gleichermaßen ein hohes Risiko für die Unternehmen. Infolgedessen wird sich der Markt auf absehbare Zeit nicht beruhigen, vielmehr werden Übernahmen und Insolvenzen unrentabler bzw. kapitalschwacher Unternehmen zunehmen, was einen fortschreitenden Konsolidierungsprozess zur Folge hat.[98]

 

Gemessen am Geschäftsvolumen und nach Anzahl der Unternehmen bilden die kleinen und mittleren Unternehmen die größte Gruppe im Luftfrachtsegment. Nach wie vor erwirtschaften diese Unternehmen den Großteil des gesamten Teilmarktumsatzes (ca. 70-80 Prozent),

ein Sinnbild für die deutliche Fragmentierung der Branche.[99] In diesem segmentierten Teilmarkt wird eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen erbracht, in der Mehrzahl jedoch im Bereich der General Cargo[100]. Dennoch hat sich eine große Zahl spezialisierter und diversifizierter Spediteure als Nischenanbieter etabliert. Um auch zukünftig wettbewerbsfähig...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Geographie - Wirtschaftsgeographie - politische Geografie

Landschaftsformen

E-Book Landschaftsformen
Unsere Erde im Wandel - den gestaltenden Kräften auf der Spur Format: PDF

Wie entstehen Gebirge, Wüsten, Gletscher oder Vulkane? Welche Naturkräfte haben den beeindruckenden Grand Canyon geschaffen? So vielfältig wie das Gesicht der Erde sind die Antworten in diesem…

Landschaftsformen

E-Book Landschaftsformen
Unsere Erde im Wandel - den gestaltenden Kräften auf der Spur Format: PDF

Wie entstehen Gebirge, Wüsten, Gletscher oder Vulkane? Welche Naturkräfte haben den beeindruckenden Grand Canyon geschaffen? So vielfältig wie das Gesicht der Erde sind die Antworten in diesem…

Alle, nicht jeder

E-Book Alle, nicht jeder
Einführung in die Methoden der Demoskopie Format: PDF

Allein mit der Beobachtungsgabe können wir die soziale Wi- lichkeit nicht wahrnehmen. Wir müssen uns mit Geräten aus- sten, die unsere natürlichen Fähigkeiten verstärken, so wie es für die…

Alle, nicht jeder

E-Book Alle, nicht jeder
Einführung in die Methoden der Demoskopie Format: PDF

Allein mit der Beobachtungsgabe können wir die soziale Wi- lichkeit nicht wahrnehmen. Wir müssen uns mit Geräten aus- sten, die unsere natürlichen Fähigkeiten verstärken, so wie es für die…

Freiraum und Naturschutz

E-Book Freiraum und Naturschutz
Die Wirkungen von Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft Format: PDF

Flächenverbrauch sowie Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft führen für viele Tier- und Pflanzenarten zu einschneidenden Konsequenzen. Erhöhte Mortalität, Dezimierung von Lebensräumen,…

Freiraum und Naturschutz

E-Book Freiraum und Naturschutz
Die Wirkungen von Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft Format: PDF

Flächenverbrauch sowie Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft führen für viele Tier- und Pflanzenarten zu einschneidenden Konsequenzen. Erhöhte Mortalität, Dezimierung von Lebensräumen,…

Freiraum und Naturschutz

E-Book Freiraum und Naturschutz
Die Wirkungen von Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft Format: PDF

Flächenverbrauch sowie Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft führen für viele Tier- und Pflanzenarten zu einschneidenden Konsequenzen. Erhöhte Mortalität, Dezimierung von Lebensräumen,…

Freiraum und Naturschutz

E-Book Freiraum und Naturschutz
Die Wirkungen von Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft Format: PDF

Flächenverbrauch sowie Störungen und Zerschneidungen in der Landschaft führen für viele Tier- und Pflanzenarten zu einschneidenden Konsequenzen. Erhöhte Mortalität, Dezimierung von Lebensräumen,…

Wissen Hoch 12

E-Book Wissen Hoch 12
Ergebnisse und Trends in Forschung und Technik Chronik der Wissenschaft 2006 mit einem Ausblick auf das Jahr 2007 Format: PDF

Welche Themen bewegten die Welt der Wissenschaft im Jahr 2006? Meilensteine und heiße Diskussionen. Anschaulich, verständlich und übersichtlich ist dieser Überblick über die spannendsten Themen und…

Wissen Hoch 12

E-Book Wissen Hoch 12
Ergebnisse und Trends in Forschung und Technik Chronik der Wissenschaft 2006 mit einem Ausblick auf das Jahr 2007 Format: PDF

Welche Themen bewegten die Welt der Wissenschaft im Jahr 2006? Meilensteine und heiße Diskussionen. Anschaulich, verständlich und übersichtlich ist dieser Überblick über die spannendsten Themen und…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...