Geben Sie Gedankenfreiheit, Sir! | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Teil I – Theater in der Krise | 11 |
Ein Riese gerät ins Taumeln | 12 |
1Einleitung | 19 |
1.1 Zum gegenwärtigen Entwicklungs- und Reflexionsstand des Theatermanagements und der Kulturtheorie | 19 |
1.2 Die Merkmale der deutschen Theaterlandschaft | 35 |
1.3 Theater im Umbruch | 45 |
Zusammenfassung | 53 |
2 Die gegenwärtige Krisensituation des öffentlichen deutschen Theatersystems | 55 |
2.1 Struktur und Elemente des deutschen Theatersystems | 60 |
2.1.1 Der Auftrag und die Fragilität der Theater | 61 |
2.1.2 Die Wirtschaftsstruktur der deutschen Theater | 64 |
2.1.3 Indikatoren zur Messung der Leistungsfähigkeit | 69 |
2.1.4 Der kombinierte Performanceindex | 77 |
2.1.5 Zur Einführung des Begriffs Krise im Theater | 81 |
2.1.6 Die Rolle des Intendanten | 86 |
2.1.7 Finanzielle Schwächung und Auszehrung der mittleren Stadttheater | 90 |
2.1.8 Gesichter einer Krise | 92 |
2.1.9 Annäherung an das Thema mangelnder politischer Legitimation | 94 |
2.1.10 Resümee | 97 |
2.2 Produktions- und Überproduktionskrisen | 99 |
2.2.1 Überproduktion im deutschen Theater | 99 |
2.2.2 Die sukzessive Erschöpfung der Kapazitäten und Ressourcen | 105 |
2.2.3 Repertoire und Neue Spielsysteme – Mixed Stagione | 106 |
2.2.4 Resümee | 110 |
2.3 Strukturelle Krisen | 111 |
2.3.1 Der Begriff der strukturellen Krise | 111 |
2.3.2 Strukturen und Systeme | 114 |
2.3.3 Strukturelle Aspekte im Theaterbetrieb | 121 |
2.3.4 Exkurs: Die Frage nach der richtigen Rechtsform | 123 |
2.3.5 Zwischenstand | 126 |
2.4 Handlungsfähigkeit der Kulturpolitik | 128 |
2.4.1 Politische Handlungsfähigkeit, Politische Urteilsfähigkeit | 130 |
2.4.2 Aktuelle Themenfelder der Kulturpolitik | 131 |
2.4.3 Aspekte einer ungeordneten Kulturpolitik | 131 |
2.5 Finanzierungskrisen | 139 |
2.5.1 Ursachen für finanzielle Krisen im Theater | 141 |
2.5.1.1 Temporärer finanzieller Engpass (TYP 1) | 142 |
2.5.1.2 Chronische und Strukturelle Unterfinanzierung (TYP 2) | 143 |
2.5.1.3 Fehlplanung und Budgetüberziehung (TYP 3) | 151 |
2.5.2 Risiken und das Modell der Risikomatrix | 161 |
2.5.3 Optionen der Stabilisierung | 167 |
2.6 Legitimationskrisen | 174 |
2.6.1 Rückhalt bei Zuschauern und Bevölkerung | 178 |
2.6.2 Medienresonanz | 180 |
2.6.3 Die interne Legitimation | 183 |
3Die Krise der Organisation | 189 |
3.1 Das Konzept der Unternehmenskultur im Theater | 191 |
3.1.1 Das Ensemble als Kern und wichtigster Baustein der Theaterorganisation | 193 |
3.1.2 Auf der Suche nach einem neuen Leitungsmodell | 198 |
3.1.3 Die Acht Qualitäten der Unternehmenskultur des Theaters | 200 |
3.2 Die Krise der Organisation | 207 |
3.2.1 Ursachen für die Krise der Organisation | 209 |
3.2.2 Wesentliche Funktionen | 216 |
3.2.2.1 Abläufe und Prozesse | 217 |
3.2.2.2 Beziehungen | 218 |
3.2.2.3 Balance | 219 |
3.2.2.4 Kommunikation | 219 |
3.2.2.5 Reflexionsfähigkeit und Intelligenz der Institution | 220 |
3.2.2.6 Innovationskraft | 222 |
3.2.3 Die vier Stufen der Organisationskrise | 223 |
3.2.4 Krise und Ziele der Organisation | 224 |
3.3 Das Überschreiben einer Organisationskultur | 226 |
3.3.1 Exkurs: Ein Modell zur Transformation der Organisationskultur – das Weimarer Modell | 227 |
3.3.2 Veränderungen kultureller Aspekte | 236 |
3.3.3 Die Diff erenz zwischen künstlerischem Anspruch und struktureller Realität | 237 |
3.4 Zusammenhänge und erste Lösungsansätze | 239 |
3.4.1 Die Organisationsebene | 240 |
3.4.2 Die Planungsebene | 241 |
3.4.3 Die Produktionsebene | 242 |
3.4.4 Die Kommunikationsebene | 243 |
3.4.5 Die Finanzierungsebene | 243 |
3.4.6 Die Politikebene | 244 |
Teil II – Theater in Transition | 246 |
4Auf der Suche nach einer neuen Balance | 247 |
4.1 Eine neue Balance | 250 |
4.1.1 Theaterinterne Ansätze | 252 |
4.1.2 Ansätze auf Ebene der Landessysteme | 263 |
4.1.3 Übergreifende Modelle | 271 |
4.1.4 Resümee | 277 |
4.2 Management im Theater | 278 |
4.2.1 Die fünf Teilbereiche modernen Managements | 278 |
4.2.2 Der Begriff des Systemischen Theatermanagements | 280 |
4.2.3 Personalmanagement | 283 |
4.2.4 Leitung und Steuerung, Leitungsstil, Leitungskultur | 294 |
4.2.5 Management der Umfeldbeziehungen und Lobbyarbeit | 311 |
4.2.6 Resümee | 317 |
4.3 Institutionelle Lernprozesse und Change Management | 318 |
4.3.1 Lernprozesse | 318 |
4.3.2 Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit und Change Management | 323 |
4.3.3 Der Leitungswechsel | 344 |
4.3.4 Ein Algorithmus des Change Management für das Theater | 356 |
4.4 Die neue Unternehmenskultur des Theaters | 362 |
4.4.1 Neue Leitbilder | 363 |
4.4.2 Unternehmenskultur und Krise | 369 |
4.4.3 Elemente einer Neuen Unternehmenskultur | 374 |
4.4.4 Resümee | 377 |
5 Für ein neues, zukunftsfähiges Theatersystem | 381 |
5.1 Die acht Parameter des Theaterbetriebs | 381 |
5.2 Punkte für eine Reform des deutschen Theatersystems – Der 40 Punkte Plan | 392 |
5.2.1 Reformgruppe 1: Organisations- und Strukturfragen | 394 |
5.2.2 Reformgruppe 2: Management | 398 |
5.2.3 Reformgruppe 3: Personal | 405 |
5.2.4 Reformgruppe 4: Neue Finanzierung | 410 |
5.2.5 Reformgruppe 5: Systemreform | 418 |
Wo beginnen? | 425 |
Danksagung | 429 |
Glossar (B – 100) | 432 |
Übersichtenverzeichnis | 459 |
Verzeichnis der Grafiken | 461 |
Literaturverzeichnis | 462 |
Verzeichnis der Internetquellen | 467 |