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E-Book

Tontechnik

für Veranstaltungstechniker in Ausbildung und Praxis

AutorVolker Smyrek
VerlagS.Hirzel Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl609 Seiten
ISBN9783777625669
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,00 EUR
SNR - LFO - BPM - LWL - MSB - VHF - PWM - noch nie gehört?

Dass Tontechnik nicht nur aus Abkürzungen besteht, dürfte jedem klar sein. - Aber was verbirgt sich dahinter?
Dieses praxisorientierte Lehrbuch ist speziell auf die Anforderungen in der Veranstaltungstechnik zugeschnitten. Die Orientierung an Rahmenlehrplan und Berufsalltag macht es absolut konkurrenzlos. Es ist nicht nur ein hervorragender Unterrichtsbegleiter, sondern wird auch im späteren Berufsleben wertvolle Dienste leisten. Die wichtigsten physikalischen Grundlagen der Akustik und der Elektrotechnik werden anschaulich vermittelt, ohne sich mit unnötigem Detailwissen aufzuhalten.
Der Autor, selbst Ausbilder von Fachkräften für Veranstaltungstechnik, spannt den Bogen von wichtigen theoretischen Aspekten der Tontechnik über den Aufbau von Mischpulten und Tonanlagen bis hin zu nützlichen Praxistipps.
Ein Kapitel zur Videotechnik rundet das Buch ab.



Dr. Volker Smyrek, Jahrgang 1973, war nach der Ausbildung an der School of Audio Engineering (SAE) in Frankfurt am Main vier Jahre als Ton- und Bildtechniker bei zahlreichen Außenübertragungen und Studioproduktionen der ARD, des ZDF und privaten Fernsehsendern (RTL, Deutsche Bank TV) tätig. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er in Stuttgart als FOH-Mischer für Musical-Produktionen wie Die Schöne und das Biest, Tanz der Vampire, 42nd Street, Elisabeth, 3 Musketiere, Blue Man Group, We Will Rock You, Sister Act, Ich war noch niemals in New York, Tarzan und Mary Poppins. Er bildet im Apollo Theater Fachkräfte für Veranstaltungstechnik im Bereich Tontechnik aus. Im Jahr 2006 hatte er einen Gastvertrag als Sound Designer für das Musical Grease im Theater St. Gallen. Neben dem Beruf absolvierte Volker Smyrek von 2001 bis 2005 den Diplomstudiengang Audiovisuelle Medien und von 2007 bis 2010 den Masterstudiengang Elektronische Medien an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. 2013 promovierte er an der Universität Stuttgart im Fachbereich Geschichte der Naturwissenschaften und Technik. 2010 und 2011 war er External Lecturer an der SAE in Stuttgart (Unterrichtseinheiten u. a. in drahtloser Audioübertragung, Elektrotechnik, Mehrkanalton und Psychoakustik). Im Wintersemester 2012/13 war er als Lehrbeauftragter an der HdM tätig und hielt dort Vorlesungen in Fach Elektronik.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage6
Vorwort zur 1. Auflage7
Inhaltsverzeichnis8
1 Der Schall16
1.1 Schallausbreitung16
1.2 Schwingung22
1.3 Grafische Darstellung von Audiosignalen25
1.4 Tonhöhe und Intervalle27
1.5 Ton, Klang, Geräusch und Lärm30
1.6 Obertöne und Klangfarbe31
1.7 Formanten33
1.8 Übungsaufgaben35
2 Schallkenngrößen36
2.1 Schalldruck p und Schalldruckpegel Lp36
2.2 Auslenkung % der Luftmoleküle39
2.3 Schallschnelle v39
2.4 Schallkennimpedanz Z40
2.5 Schallintensität I41
2.6 Schallleistung P und Schallenergie W42
2.7 Übungsaufgaben45
3 Grundlagen der Akustik46
3.1 Akustische Phänomene46
3.2 Nachhall54
3.3 Direktschall und Reflexionen (Hallradius)61
3.4 Übungsaufgaben65
4 Das menschliche Gehör66
4.1 Anatomie des Gehörs66
4.2 Wahrnehmung durch das Gehör69
4.3 Hörschäden77
4.4 Übungsaufgaben80
5 Lärmschutz82
5.1 Schutz der Mitarbeiter (LärmVibrationsArbSchV)82
5.2 Schutz des Publikums (DIN 15 905-5)89
5.3 Schutz der Anwohner (TA Lärm)92
5.4 Übungsaufgaben93
6 Grundlagen der Elektronik94
6.1 Grundbegriffe94
6.2 Passive Filter102
6.3 Diode und Transistor107
6.4 Operationsverstärker119
6.5 Modulation122
6.6 Übungsaufgaben127
7 Stromversorgung128
7.1 Netzstrom128
7.2 Netzteile131
7.3 Batterien und Akkus134
7.4 Übungsaufgaben140
8 Der Pegel142
8.1 Was ist ein Logarithmus?142
8.2 Relative Pegel144
8.3 Absolute Pegel146
8.4 Aussteuerung148
8.5 Rechnen mit Pegeln150
8.6 Übungsaufgaben153
9 Mikrofone154
9.1 Mikrofon-Wandlerprinzipien154
9.2 Empfängerprinzipien und Richtcharakteristiken160
9.3 Technische Daten von Mikrofonen168
9.4 Bauarten171
9.5 Übungsaufgaben179
10 Verfahren zur Mikrofonierung180
10.1 Einzelmikrofonierung180
10.2 Stereo-Aufnahmeverfahren195
10.3 Surround-Aufnahmeverfahren202
10.4 Stützmikrofone207
10.5 Übungsaufgaben209
11 Anpassung und Audioleitungen210
11.1 Anpassung210
11.2 Audioleitungen212
11.3 Übungsaufgaben231
12 Drahtlose Tonübertragung232
12.1 Mikroport-Technik232
12.2 Infrarot-Technik249
12.3 Übungsaufgaben254
13 Digitale Audiosignale256
13.1 Zahlensysteme256
13.2 Pulscodemodulation (PCM)258
13.3 Pulsweitenmodulation (PWM)265
13.4 Leitungskodierung266
13.5 Maßnahmen zur Verhinderung von Datenverlust268
13.6 Digitale Audioprotokolle270
13.7 Synchronisation275
13.8 Übungsaufgaben281
14 MIDI282
14.1 Physikalische MIDI-Schnittstelle282
14.2 MIDI-Daten284
14.3 MIDI-Signalverteilung288
14.4 MIDI über USB und FireWire291
14.5 Übungsaufgaben292
15 Mischpulte294
15.1 Bauweisen294
15.2 Einsatzgebiete294
15.3 Signalfluss eines analogen Beschallungspultes300
15.4 Digitale Mischpulte312
15.5 Mischpultautomation319
15.6 Übungsaufgaben324
16 Klangbearbeitung326
16.1 Dynamikbeeinflussung326
16.2 Filter (Equalizer)333
16.3 Effektgeräte340
16.4 Wie ist ein musikalischer Mix aufgebaut?353
16.5 Übungsaufgaben357
17 Frequenzweichen, Controller und Leistungsverstärker358
17.1 Frequenzweichen358
17.2 Controller360
17.3 Leistungsverstärker362
17.4 100 V-Anlagen368
17.5 Übungsaufgaben370
18 Lautsprecher372
18.1 Lautsprecher-Wandlerprinzipien372
18.2 Lautsprecherboxen379
18.3 Anordnung und Kombination von Lautsprecherboxen392
18.4 Linienstrahler (Line Arrays)395
18.5 Übungsaufgaben402
19 Beschallungsanlagen404
19.1 Konzepte für Beschallungsanlagen404
19.2 Konzertbeschallung406
19.3 Theaterbeschallung414
19.4 Einmessen von Beschallungsanlagen421
19.5 Installations- und Beschallungspläne428
19.6 Übungsaufgaben443
20 Kommunikationsanlagen (Intercom)444
20.1 Kabelgebundene Systeme444
20.2 Drahtlose Systeme451
20.3 Übungsaufgaben455
21 Medientechnik456
21.1 Magnetbandaufzeichnung456
21.2 Digitale Audioaufnahmen am Computer467
21.3 Anschluss an Netze479
21.4 Übungsaufgaben491
22 Videotechnik492
22.1 Videokamera492
22.2 Videosignale508
22.3 Videosignalverteilung518
22.4 Videoaufzeichnung520
22.5 Bildmischer522
22.6 Bildschirme526
22.7 Übungsaufgaben534
Anhang536
Ausbildungsinhalte im Bereich Tontechnik laut Rahmenlehrplan536
Lösungen zu den Übungsaufgaben539
Englische Fachbegriffe der Akustik und Tontechnik566
Abkürzungen570
Formelsammlung574
Literatur und Quellen580
Abbildungsquellen586
Sachregister588

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