Sie sind hier
E-Book

Usability Engineering kompakt

Benutzbare Software gezielt entwickeln

AutorMarkus D. Flückiger, Michael Richter
VerlagSpektrum Akademischer Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783827423290
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR

Usability Engineering spielt überall dort eine Rolle, wo Benutzer mit interaktiven technischen Systemen zu tun haben. Welche Faktoren bestimmen, ob wir mit einem Produkt sehr einfach, nur schwer oder gar nicht zum Ziel kommen? Welche Möglichkeiten bieten sich, diese Faktoren in der Entwicklung systematisch in den Griff zu bekommen? Dieses Buch vermittelt einen leicht verständlichen Einstieg in die Praxis und bietet Ihnen das Wichtigste übersichtlich zum Nachschlagen:

  • Die wichtigsten Methoden
  • Umsetzung im Entwicklungsprozess
  • Usability und Requirements Engineering
  • Strategie im Unternehmen
  • Planung, Durchführung und Kontrolle
  • Checklisten, Praxisbeispiele, Denkanstöße

Erweiterte 2. Auflage mit Fallstudien aus der Praxis.



Michael Richter und Markus Flückiger sind als Usability- und Requirements-Engineering-Berater, Projektleiter und Trainer bei der Zühlke Engineering AG sowie als Lehrbeauftragte an Schweizer Fachhochschulen tätig. Beide begleiten seit mehr als zehn Jahren unterschiedlichste Projekte in benutzerorientierter Entwicklung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Zur zweiten Aufl age6
Zur ersten Aufl age6
Inhalt8
Einführung10
Wir alle sind Benutzer10
Der Benutzer ist nicht wie ich11
Was ist Usability Engineering?12
Der Begriff Usability12
Usability ist mehr als die Qualität der Benutzeroberfl äche12
Usability Engineering : Reduktion auf das Wesentliche14
Anwendungsgebiete für Usability Engineering15
Symptome für ungenügende Usability16
Ein Blick in die Vergangenheit17
Usability Engineering im Entwicklungsprozess19
Software Engineering: Die vergessenen Benutzer?19
Benutzerorientierte Modelle20
Das Beste aus beiden statt zwei Welten22
Hintergrund: Requirements Engineering22
Usability-Methoden im Zusammenhang23
Aufgabenbereich 1: Analyse von Benutzern und Kontext24
Aufgabenbereich 2: Modellieren einer passenden Lösung25
Aufgabenbereich 3: Spezifi zieren für die Entwicklung26
Aufgabenbereich 4: Unterstützung der Realisierung27
Aufgabenbereich 5: Evaluation der Resultate27
Zusammenfassung der Methoden28
Die 7"2 wichtigsten UsabilityMethoden30
Facetten der Arbeit: Contextual Inquiry31
Von Beobachtung und Befragung zu Bedürfnissen31
Fragestellung32
Im Kontext untersuchen34
Analysieren der gesammelten Daten34
Geschäftsprozessmodellierung ergänzen36
Innovation aus dem realen Leben36
Darauf sollten Sie achten36
Modellierte Realität: Personas und Szenarien37
Personas37
Was Sie über Ihre Benutzer festhalten sollten38
Fokussierung der neuen Lösung39
Szenarien40
Verwendung von Szenarien41
Die Benutzerperspektive42
Darauf sollten Sie achten43
Einfach kommunizieren: Storyboards45
Die Anwendung visualisieren45
Eine Geschichte erzählen46
Was sollte ein Storyboard enthalten?47
Zielgerichtet kommunizieren47
Die Realität in den Workshop holen48
Kritzeln für Fortgeschrittene: UI Prototyping49
Dimensionen eines UI-Prototypen49
Anforderungen klären50
Die Benutzerschnittstelle konzipieren51
Die Benutzerschnittstelle optimieren51
Für gutes Aussehen sorgen52
User Interface spezifi zieren53
Paper Prototyping53
Iteratives Vorgehen54
Einige gängige Prototyping Tools55
Darauf sollten Sie achten56
Für die Entwicklung dokumentieren: Use Cases57
Das Use-Case-Modell57
Woher kommen die Akteure ?58
Die Use-Case-Spezifi kation59
Essential Use Cases60
Use Cases oder Szenarien?61
Checkliste für den Einsatz von Use Cases62
Usability Guidelines und Styleguides63
Was sind Usability Guidelines ?63
Verschiedene Arten von Guidelines64
Die Verwendung von Usability Guidelines66
Die Problematik des Detaillierungsgrads67
Was sollte ein guter Styleguide regeln?68
Checkliste für den Einsatz von Styleguides69
Auf dem Prüfstand: Usability Testing69
Der formale Usability-Test70
Stärken und Schwächen des Usability-Tests73
Alternativen zum formalen Usability-Test74
Wie viele Testpersonen sind notwendig?75
Zahlenmaterial: Fragebögen76
Einsatz von Benutzerbefragungen77
Planung einer Benutzerbefragung78
Fragebogenkonstruktion79
Analyse von Benutzern und Kontext80
Beurteilung der Usability: Standardfragebögen81
Kann man Usability messen?83
Checkliste zum Einsatz von Fragebögen84
Usability im Griff : Planung86
Ziele erreichen86
Risiken kontrollieren87
Rahmenbedingungen88
Planungsbeispiele89
Ein internes Datenverarbeitungssystem89
Ein neues digitales Wunderwerk für den Consumer-Markt90
Wenn Leben auf dem Spiel steht91
Einsatz von Benutzern93
Benutzer rekrutieren93
Benutzer entlohnen93
Anonymität und Vertraulichkeit94
Benutzer einbeziehen ist Projektmarketing94
Strategische Usability95
Usability unternehmensweit95
Usability Engineering als Feedbackschlaufe95
Aufbau eines benutzerorientierten Prozesses96
Checkliste für die Anpassung Ihres Entwicklungsprozesses97
Usability-Standardisierung98
Unternehmens-Styleguides98
UI Prototyping Tools und -Komponenten99
Usability-Institutionalisierung101
Ein eigenes Usability Team101
Chefsache: Usability als Teil der Geschäftsstrategie101
Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus?102
Darauf sollten Sie achten104
That’s life: Beispiele aus der Praxis105
Fallstudien105
Fallstudie 1: Usability und Requirements Engineering sorgen für gutes Klima105
Fallstudie 2: Usability Engineering von A bis Z109
Fallstudie 3: User Centered Innovation Simulierte Realität113
Fallstudie 4: Gezielter Einsatz, große Wirkung117
Schwierige Situationen120
Benutzer werden vertreten120
Kein Benutzer am Horizont121
Wenn Zeit und Geld knapp sind122
Wasserdicht spezifi zieren?123
„Karl ist zuständig“124
Rückblick126
Fragestellung: Zielgerichtet vorgehen126
Kontext : Für die Realität entwerfen127
Partnerschaft: Benutzer konstruktiv einbeziehen127
Fakten interpretieren128
Modellieren : Entwerfen und Feedback einholen128
Ausblick130
Accessibility130
User Experience131
Interaction Design131
Security und Usability133
Web Usability133
Der allgegenwärtige Computer134
Glossar137
Literatur141
Index146

Weitere E-Books zum Thema: Einsteiger - Grundlagen

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...