Sie sind hier
E-Book

Handbuch Versicherungsmarketing

AutorMichael P. Zerres, Michael Reich
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl497 Seiten
ISBN9783642102769
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis67,43 EUR

Lange Zeit wurde das Marketing in der deutschen Versicherungswirtschaft vernachlässigt. Inzwischen erlangt es (im Sinne einer Ausrichtung aller betrieblichen Bereiche auf den Markt und seine Anforderungen) auch in Versicherungsunternehmen eine wachsende Bedeutung. Das Handbuch orientiert sich am Dienstleistungsmarketing und überträgt Erkenntnisse aus allgemeinem und Dienstleistungsmarketing auf das Marketing von Versicherungsunternehmen - unter Berücksichtigung der wesentlichen Merkmale des Versicherungsgeschäfts.



Prof. Dr. Michael Zerres ist Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre, speziell Marketing, an der Universität Hamburg. Er hat sich in Wissenschaft und Praxis auf strategische Unternehmensführung spezialisiert. Dr. Michael Reich, Dr. rer pol. und Dipl.-Wi.-Ing., studierte Wirtschaftsingenieurswesen an der Universität Hamburg und TU Harburg. Er ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der 67rockwell Consulting GmbH und zuständig für die Unternehmensstrategie und Human Resources. Zuvor war er bei Roland Berger Strategy Consultants, KPMG Consulting und Steria Mummert Consulting tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrungen als Strategieberater mit den Schwerpunktthemen Post-Merger-Integration, Effizienzsteigerung und Restrukturierung sowie Personalauswahlprozesse. Daneben nimmt Dr. Reich Dozententätigkeiten an verschiedenen Hochschulen (HAW Hamburg, Northern Business School Hamburg, Universität Hamburg) wahr.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort der Herausgeber7
Inhalt8
Abbildungsverzeichnis22
Teil I Entwicklung, Gegenstand und Besonderheiten des Versicherungsmarketing27
Kapitel 1 Anbieter von Versicherungsleistungen28
Kapitel 2 Nachfrager von Versicherungsleistungen44
Kapitel 3 Besonderheiten und Systematisierung von Versicherungsleistungen67
Kapitel 4 Rechtsrahmen des Versicherungsmarketing77
Teil II Theoretische Grundlagen des Versicherungsmarketing103
Kapitel 5 Theoretische Grundlagen des Versicherungsmarketing104
Teil III Informationsgrundlagen des Versicherungsmarketing124
Kapitel 6 Megatrends im Versicherungsmarkt125
Kapitel 7 Strategische Steuerung – von der Balanced Scorecard zu Strategy Maps137
Kapitel 8 Wertorientierte Produkt- und Vertriebswegesteuerung160
Teil IV Strategisches Versicherungsmarketing180
Kapitel 9 Multichannel-Management181
Kapitel 10 Strategieentwicklung203
Kapitel 11 Strategische Umsetzungsprogramme von Wachstums- und Kosteninitiativen215
Kapitel 12 Six Sigma in Versicherungen227
Kapitel 13 Corporate Citizenship bei Versicherungen250
Kapitel 14 Innovatives Kundenrückgewinnungskonzept265
Teil V Operatives Versicherungsmarketing290
Kapitel 15 Post Merger Integration bei einem Versicherungsunternehmen291
Kapitel 16 Innovatives Schadenmanagement in Versicherungen311
Kapitel 17 Mögliche Industrialisierungsansätze für Kundenservice- Center323
Kapitel 18 Innovative Vertriebskonzepte335
Kapitel 19 Erfolgsfaktoren einer Auslagerung von IT- Infrastrukturservices354
Kapitel 20 Effektive Personalauswahl368
Kapitel 21 Erfolgsfaktoren im Rahmen von großen IT- Veränderungsprozessen382
Kapitel 22 Versicherung 2.0 – Marketing und Kommunikation im Social Media- Zeitalter398
Kapitel 23 Kommunikationspolitik im Versicherungssektor411
Kapitel 24 Unternehmenskommunikation in der Krise424
Teil VI Versicherungsmarketing-Implementierung, - Controlling und - Techniken444
Kapitel 25 Ausrichtung des Produktmarketing in der Assekuranz445
Kapitel 26 Kundenorientierte Frühwarnsysteme in Versicherungen466
Kapitel 27 Weiterbildung im Versicherungsmarketing485
Kapitel 28 BusinessIntelligence als strategische Grundlage der Unternehmenssteuerung493
Teil VII Internationales Versicherungsmarketing und Entwicklungstendenzen501
Kapitel 29 Internationale Markteintrittsstrategie für deutsche Lebensversicherer502
Autorenverzeichnis519

Weitere E-Books zum Thema: Finanzierung - Bankwirtschaft - Kapital

Wertsicherung von Aktienanlagen

E-Book Wertsicherung von Aktienanlagen
Identifizierung und Reduzierung von Absicherungsrisiken alternativer Strategien unter besonderer Berücksichtigung des Renditepotenzials Format: PDF

Wertsicherungsstrategien erlauben eine Begrenzung potenzieller Verluste aus Aktienanlagen bei gleichzeitiger Teilnahme an Kurszuwächsen. In diesem Buch werden die Absicherungsqualität statischer und…

Eigenkapital von Banken als Regulierungsgegenstand

E-Book Eigenkapital von Banken als Regulierungsgegenstand
Auswirkungen von Eigenkapitalanforderungen auf das Investitionsverhalten bankfinanzierter Unternehmen Format: PDF

Achim Hauck geht der Frage nach, ob Investitionsentscheidungen von bankfinanzierten Unternehmen durch Fehlanreize gekennzeichnet sind. Er zeigt, dass unternehmerische Fehlanreize bei der Investition…

Wettbewerb im Bankensektor

E-Book Wettbewerb im Bankensektor
Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Wettbewerbsverhaltens der Sparkassen Format: PDF

Mike Stiele setzt sich mit der Wettbewerbsmessung auf Bankenmärkten auseinander und untersucht anhand eines theoretisch-empirischen Testverfahrens das Wettbewerbsverhalten der Sparkassen.Dr. Mike…

MiFID-Kompendium

E-Book MiFID-Kompendium
Praktischer Leitfaden für Finanzdienstleister Format: PDF

Zum 1. November 2007 trat die europäische Richtlinie 'Markets in Financial Instruments Directive' (MiFID) in Kraft, eine der umfangreichsten Gesetzesmaßnahmen für Finanzmärkte in den letzten…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CAREkonkret

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege CAREkonkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

ERNEUERBARE ENERGIEN

ERNEUERBARE ENERGIEN

ERNEUERBARE ENERGIEN informiert durch unabhängigen Journalismus umfassend über die wichtigsten Geschehnisse im Markt der regenerativen Energien. Mit Leidenschaft sind wir stets auf der Suche nach ...