Sie sind hier
E-Book

Ist der Web Usability Index ein brauchbares Instrument zur Evaluation von Webangeboten?

Validierung eines expertenzentrierten Kriterienkatalogs zur Erfassung der Usability-Mängel von Websites durch einen nutzerorientierten Usability-Test

AutorAndreas Othmer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783638553148
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft), 37 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der kriterienbezogenen Validität des Web Usability Index (WUI), einem expertenbasierten Instrument zur Evaluation von Webangeboten. Den Untersuchungsgegenstand bildeten die fünf Websites der psychologischen Institute der Universitäten Düsseldorf, Braunschweig, Koblenz-Landau, Magdeburg und Tübingen. Ein Gutachter ermittelte zunächst mit dem WUI die Usability-Mängel der fünf Webpräsenzen. Zur Beurteilung der Interraterreliabilität erfolgte zum gleichen Zeitpunkt eine zweite Expertise durch einen weiteren Gutachter. Anschließend wurde an den selben Websites ein Usability-Test mit einer Stichprobe von 30 Versuchspersonen durchgeführt. Die in diesem Test erhobenen Variablen dienten als Außenkriterien zur Bestimmung der Validität des WUI. In Anlehnung an die Usability-Definition der Internationalen Organisation für Normung (ISO) wurden die Effizienz und die Effektivität der Webangebote erfasst sowie die Benutzerzufriedenheit mit den Webangeboten anhand des Benutzerfragebogens ISONORM 9241/10 erhoben. Als Hauptkriterium für die Validierung galt die am Ende des Tests von den Probanden erstellte Rangliste der Webangebote. Zur Erfassung der Validität wurden die Ergebnisse aus dem Usability-Test mit den Evaluationsergebnissen des WUI korreliert. Alle Zusammenhänge waren entgegen der Hypothesen nicht signifikant. Die Korrelation zwischen der Rangliste des Usability-Tests und des WUI betrug rs = .6. Der höchste Zusammenhang bestand zwischen der Benutzerzufriedenheit und dem WUI mit r = -.660, während zwischen den objektiven Variablen (Effektivität sowie Effizienz) und dem WUI kein Zusammenhang zu erkennen war. Außerdem zeigte sich, dass die objektiven und subjektiven Maße des Usability-Tests nur schwach positiv korrelierten. Aus den Ergebnissen wird der Schluss gezogen, dass die Validität des WUI im mittleren bis hohen Bereich anzusiedeln ist. Mögliche Validitätseinschränkungen können zum einen auf die Untersuchung bezogen werden (Stichprobenfehler, begrenzte Eignung des verwendeten Außenkriteriums, eingeschränkte Reliabilität der Evaluation mit dem WUI durch den Gutachter), zum anderen in dem Fragenkatalog selbst begründet sein (fehlende Fragen zu objektiven Leistungsdaten sowie zum Design von Webangeboten, methodische Unzulänglichkeiten, unspezifische Ausrichtung des Kriterienkatalogs).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitspsychologie - Wirtschaftspsychologie - Coaching

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teamdiagnose

E-Book Teamdiagnose
Format: PDF

Trends in der organisationalen Praxis belegen, dass Gruppen für die Bearbeitung von Aufgaben in Organisationen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Für Personal- und Organisationsentwickler, Trainer,…

Teamdiagnose

E-Book Teamdiagnose
Format: PDF

Trends in der organisationalen Praxis belegen, dass Gruppen für die Bearbeitung von Aufgaben in Organisationen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Für Personal- und Organisationsentwickler, Trainer,…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...