A. Das Paket öffnet sich | 10 |
A. 1 Funktion versus Emotion? | 13 |
A. 2 Zwischen rosa Plüschherzen | 14 |
A. 3 Ökologie oder Green Emotions | 15 |
A. 4 Eine Auseinandersetzung ist überfällig! | 16 |
B. Emotionen unter der Lupe | 22 |
B. 1 In der Psychologie: 101 Definitionen | 24 |
B. 2 Der Standpunkt von Philosophie und Biologie | 28 |
B. 3 Im Design: ein unbeschriebenes Blatt | 30 |
C. Emotionen: hochexplosiv! | 34 |
EXKURSE: Das Sender-Empfänger-Prinzip | 38 |
C. 1 Das Chaos strukturieren | 40 |
C. 2 Ein Spektrum an Emotionen | 46 |
C. 2.1 Interesse | 48 |
C. 2.2 Überraschung | 50 |
C. 2.3 Freude | 52 |
C. 2.4 Vertrauen | 54 |
C. 2.5 Trauer | 56 |
C. 2.6 Furcht | 58 |
C. 2.7 Zorn | 60 |
C. 2.8 Begierde | 62 |
C. 2.9 Scham | 64 |
C. 2.10 Ekel | 66 |
EXKURSE: Der Blick durch den Sucher: die Motive | 68 |
C. 3 Gestaltungsrelevante Emotionen | 70 |
EMOTIONSSTRATEGIE Tools | 76 |
Emotion Grid | 78 |
Design Elements | 84 |
Interesse | 90 |
Überraschung | 98 |
Freude | 100 |
Vertrauen | 104 |
Trauer | 110 |
Furcht | 112 |
Zorn | 114 |
Begierde | 116 |
Scham | 118 |
Ekel | 120 |
Studie: Archetypen der Emotionen | 122 |
Vertrauen / Trauer | 124 |
Überraschung / Interesse | 126 |
Zorn / Begierde | 128 |
D. Transfer: eine interdisziplinäre Infusion | 132 |
D. 1 Einblicke in die Methoden | 133 |
EXKURSE: Semiotik | 134 |
D. 1.1 Reiseziel: Offenbacher Ansatz | 138 |
D. 1.2 Den Markenmachern über die Schulter schauen | 142 |
D. 1.3 PrEmo | 145 |
D. 1.4 Lassen sich Emotionen messen? | 146 |
D. 2 Form-, Farb- und Materialanalyse | 149 |
D. 2.1 Gestaltpsychologie: das Ganze und seine Teile | 150 |
D. 2.2 Produktgestaltung im Emotionsdschungel | 156 |
D. 2.3 Visuelle Kommunikation | 161 |
D. 2.4 Verhaltensforschung | 163 |
D. 2.5 Universalsprache: Mimik | 170 |
D. 2.6 Farbpsychologie | 178 |
D. 2.7 Materialien und Wirkung | 182 |
E. Evolution und Entwicklung der Emotionen | 186 |
E. 1 Von der Höhle ins Raumschiff | 188 |
E. 1.1 Die Anatomie der Emotion | 192 |
E. 1.2 Rational – irrational | 196 |
E. 2 Emotionen: lebenslange Begleiter | 198 |
E. 2.1 Die frühkindliche Prägung | 202 |
E. 2.2 Was Pawlow dazu sagen könnte | 205 |
E. 2.3 Erfahrungswerte | 206 |
E. 2.4 Emotionen: Unisex? | 207 |
E. 2.5 Über den Einfluss der Kultur | 208 |
F. Emotion und Design: eine Dauerbaustelle | 212 |
ANHANG | 214 |
Dank | 214 |
Die Autoren | 215 |
Zitierte Literatur | 216 |
Abbildungsnachweis | 221 |