Sie sind hier
E-Book

Praxishandbuch Produktmanagement

Grundlagen und Instrumente

AutorErwin Matys
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl399 Seiten
ISBN9783593411095
CD zum Buch1
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis72,99 EUR
Im gesamten Lebenszyklus eines Produkts ist die genaue Positionierung im Markt wichtig. Sie ist der Lackmustest in der Praxis und entscheidet über den Erfolg einer Unternehmung. Das Produktmanagement bündelt sämtliche Aufgaben, die bei der Erstellung und Verbreitung eines Produkts anfallen. In diesem Praxishandbuch gibt Erwin Matys Mitarbeitern Werkzeuge an die Hand, mit denen Produkte aktiv vermarktet werden.
Wesentliche Arbeitshilfen sind auf der CD-ROM verfügbar:
o ein Leitfaden für das Verfassen von Produktunterlagen sowie
o eine komplette Zitatesammlung für Produktmanager

Erwin Matys ist Marketing- und Kommunikationsberater und unterstützt B2B-Unternehmen dabei, ihre Marktkommunikation professionell zu betreiben. Sein besonderer Schwerpunkt ist die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen mit hohem Erklärungsbedarf. Er lebt in Wien.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
"Kapitel 18 Produktstrategien (S. 314-315)

Die strategischen Optionen


Der Begriff »Produktstrategie« wird in den verschiedensten Kontexten mit den unterschiedlichsten Bedeutungen gebraucht. Oft werden sogar bloße Geschäftstaktiken oder einfache Maßnahmen als Strategien bezeichnet. Um dieser begriffl ichen Infl ation nicht weiter Vorschub zu leisten, defi nieren wir hier »Produktstrategie« als langfristige Ausrichtung der Vorgangsweise im Produktmarketing. Sie ist von noch größerer Dimension als die Positionierung einzelner Produkte oder Produktgruppen.

Strategie versus Taktik


Der Begriff Strategie hat seine Wurzeln im griechischen Sprachbereich (stratos »Heer« und agein »führen«) und bezieht sich ursprünglich auf die Kunst der militärischen Kriegsführung. Mittlerweile in vielen anderen Bereichen verwendet, steht Strategie heute ganz allgemein für Planung und Führung im großen Rahmen. Im Produktmarketing bezieht sich die strategische Planung üblicherweise auf einen Zeitraum von mehreren Jahren. Auch das Wort Taktik stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie die »Kunst der Anordnung« von Einheiten oder Truppenteilen in Gefechten.

Taktik hat einen kurzfristigen, operativen Bezug und steht heute im Geschäftsleben für das geschickte Ausnützen von Gegebenheiten, um ein kurzfristiges Ziel zu erreichen. Taktiken werden eingesetzt, um Strategien durchzusetzen. Ihre Produktstrategie ist also Ihr »großer Plan«, der grundsätzlich von Ihnen eingeschlagene Weg.

Die Auswahl der richtigen Strategie für eine gegebene Produktkategorie hängt von vielen Einflussfaktoren ab – den langfristigen Unternehmenszielen, den Möglichkeiten des Unternehmens und der jeweiligen Marktsituation, um die wichtigsten zu nennen. Der letztgenannte Punkt spielt dabei eine besondere Rolle. Denn wie in Abbildung 71 zu erkennen, kann die Nachfrage für Ihre Produktkategorie grundsätzlich drei Ausprägungen haben. Sie kann entweder rückgängig, gleich bleibend oder steigend sein."
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Kapitel 1 Agieren statt re-agieren19
Kapitel 2 Die organisatorische Ebene23
Kapitel 3 Einführung von Produktmanagement37
Kapitel 4 Die persönliche Ebene50
Kapitel 5 Die Realität im Produktmanagement77
Kapitel 6 Kommunikation für Produktmanager91
Kapitel 7 Sieben goldene Regeln116
Kapitel 8 Produktlebenszyklen134
Kapitel 9 Markteinführung145
Kapitel 10 Markt und Zielgruppen168
Kapitel 11 Die Positionierung183
Kapitel 12 Der Marketing-Mix192
Kapitel 13 Das Produkt210
Kapitel 14 Der Preis236
Kapitel 15 Die Platzierung249
Kapitel 16 Die Promotion268
Kapitel 17 Verteidigung von Marktanteilen305
Kapitel 18 Produktstrategien315
Kapitel 19 Technologie und Kundenorientierung326
Kapitel 20 Dienstleistungsprodukte335
Kapitel 21 Die ersten 100 Tage352

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...