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E-Book

Die soziale Konstruktion von Preisen

Beeinflussung von Kultur, Netzwerken und institutionellen Regeln von Aktienkursen

AutorRaphael H. Heiberger
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl268 Seiten
ISBN9783658091224
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Raphael H. Heiberger befasst sich mit den sozialen Einflussfaktoren auf die Preisformierung am Aktienmarkt. Die drei Dimensionen Kultur, Netzwerke und institutionalisierte Regeln werden ökonometrisch operationalisiert und an den gegensätzlichen kapitalistischen Idealtypen Deutschlands und der USA empirisch überprüft. Neben den praktischen Erkenntnissen eines kulturell bedingten Anlagehabitus, traditionsabhängiger Netzwerkstrukturen und der Kurzlebigkeit mancher Handlungsroutinen an den Börsen ist eine generelle soziologische Aufklärung wirtschaftlicher Phänomene das übergeordnete Ziel der Arbeit, indem sie die Komplementarität soziologischer Interpretation und wirtschaftswissenschaftlicher Methodik demonstriert.

Raphael H. Heiberger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen.

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