Sie sind hier
E-Book

Street Food & Food Trucks

Das Handbuch für Gründer

AutorJoão Batista
VerlagVerlag Johannes Petri
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl221 Seiten
ISBN9783037841129
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Wie man einen eigenen Food Truck aufbaut "Street Food & Food Trucks - Das Handbuch für Gründer" vermittelt das Wissen um die wunderbare Vielfalt der modernen Strassenküche. Darin einbezogen sind Erfahrungen und Ratschläge der wichtigsten Anbieter im Markt. Über mehrere Monate hat der Autor João Batista Interviews geführt und in Gesprächen mit den Food- Truck-Inhabern die wichtigsten Aspekte zum Aufbau eines eigenen Strassengeschäfts zusammengetragen. Durch die eigene Erfahrung als Gründer des "Pastel de Chaves", der das Geschäft der Street-Food-Angebote in Portugal mitgeprägt hat, zeigt der Jungunternehmer João Batista das Potenzial dieser Branche auf und dokumentiert die Geschichten zahlreicher Unternehmer. Dieses Buch dient als komplette Anleitung, damit man sich im eigenen Food Truck in die unternehmerische Selbständigkeit aufmachen kann.

João Batista, geboren 1992 in Lissabon, ist Autor, Jungverleger und Unternehmer.Nach dem Studium der Politikwissenschaft und internationalen Beziehungen sowie einem Nachdiplom in Marketing, Kommunikation und Multimedia veröffentlichte João Batista eigene und dritte Werke zu Marketing und Crowdfunding. Neben der Gründung des eigenen Verlages ist er auch mit dem eigenen Food Truck und einem daraus entstandenen stationären Gastrobetrieb in Lissabon tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

«Mentors, by far, are the most important aspects of business.»

Daymond John
Investor bei Shark Tank USA

Street Food kam nach Europa, um zu bleiben! Es hat eine Revolution in der Gastronomie, im Tourismus und im Unternehmergeist bewirkt. Wenn Ihnen bisher nicht mindestens eines dieser Motorräder oder ein Lieferwagen begegnet ist, sind Sie wahrscheinlich nicht häufig auf den Straßen von europäischen Metropolen unterwegs. Sie sollten sich die gastronomischen Spezialitäten aus der Nähe ansehen, welche fast immer im Gourmet-Stil daherkommen. Es ist unvermeidlich: Wenn ein Food Truck in die Straße einfährt, kommen die Menschen aus ihren Häusern und Büros und formen Warteschlangen, um leckeres Essen in einer lockeren und entspannten Atmosphäre auszuprobieren. Das liegt daran, dass – obwohl es sich um ein neues und sich entwickelndes Konzept handelt – aufmerksame Verbraucher beginnen, Street Food als Synonym für Innovation, Qualität und viel Originalität zu erkennen. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass auch Messen und Festivals traditionelle Stände durch die neuen Food Trucks ersetzen.

Hinter dieser Bewegung befindet sich eine neue Welle von motivierten und qualifizierten Unternehmern, Fachleuten mit Fähigkeiten in den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb und Finanzen, manchmal sogar Universitätsstudenten; und sie alle sind bereit, mit einem Motorrad auf der Straße Ihre Lieblingsmahlzeiten zuzubereiten. Street Food ist mehr als gutes Essen, es ist Leidenschaft und Engagement für ein Unternehmen – und es kann auch die Gelegenheit sein, auf die Sie immer gewartet haben, Ihr Leben zu verändern und Ihr eigenes Unternehmen zu eröffnen.

Es stimmt, dass immer mehr Menschen davon träumen, ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Ob freiwillig oder gezwungen, die Angestellten finden im selbstständigen Unternehmertum eine brauchbare Alternative zur abhängigen Arbeit, die ihnen erlaubt, neue Einnahmequellen zu schaffen. Einen flexiblen und anpassungsfähigen Zeitplan zu haben, die eigenen Ziele bezüglich Wachstum und Vergütung zu bestimmen und Entscheidungsfreiheit zu haben sind nur einige der Potentiale, die das Unternehmertum für diejenigen zu bieten hat, die keine Angst haben, auf ihre Idee zu setzen.

Wer Street Food früh als Geschäftsmöglichkeit angesehen hat und keine Angst hatte, in die Entwicklung dieser neuen Industrie zu investieren, genießt jetzt bequem die hohe finanzielle Rendite, welche ein Food Truck bringen kann, wenn man die neue Welt der Gastronomie auf Rädern zu erschließen wusste. Es ist hingegen frustrierend, wenn die einzigen Faktoren, die eine tolle Idee von einem erfolgreichen Unternehmen trennen, die Furcht vor dem Risiko und der Mangel an Kapital zur Investition sind. Es kann uns die eine große Chance kosten, wenn wir zulassen, dass die Angst unser Handeln hemmt.

Ein erheblicher Teil der Investoren in Street Food sind Menschen, die immer davon geträumt haben, ein Restaurant zu führen, es aber nie geschafft haben, die größte Hürde am Anfang des Unternehmens zu überwinden: die hohe Anfangsinvestition. Wenn Sie nur auf eine Gelegenheit warten, um in die Welt des Unternehmertums zu starten, schlage ich Ihnen eine Reise vor. Sie wird Sie zur Entdeckung einer neuen Art der Geschäftstätigkeit führen, welche Entgegenkommen, Fehlertoleranz und einen Lernprozess mit Spaß und Spannung bietet. Wie bei jedem anderen Unternehmen auch, wird es keine leichte Aufgabe sein, einen Food Truck ins Leben zu rufen und zu führen. Aber wenn Sie den Wunsch haben, als Unternehmer einzusteigen, sind Sie sicherlich in der Lage, eine Arbeit zu schaffen, welche Ihr Leben in einer Art und Weise verändern wird, wie Sie es sich noch nicht vorstellen können.

Bei den Recherchen zur Erstellung dieses Leitfadens hatte ich das Privileg, viele Unternehmer mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Lebensgeschichten kennenzulernen. Menschen wie Sie und ich, die eines Tages entschieden haben, ihr Berufsleben dem Street Food zu widmen. Trotz der deutlich unterschiedlichen Profile gibt es etwas, das eindeutig ein Hauptmerkmal aller Investoren mit einer nachhaltigen Tätigkeit und mit Erfolg in diesem Markt ist: die Existenz einer starken und persönlichen Motivation am Ursprung ihres Geschäfts.

Nach der Erstellung einer Fallstudie eines jeden von ihnen konnte ich erkennen, dass ein wesentlicher Teil des Erfolges der Projekte auf den Ansatz zurückzuführen sind, dass der Unternehmer selbst das Geschäft betreibt. Ein großer Teil derer, die einsteigen, nur weil es gerade Mode ist, ist in kurzer Zeit zum Scheitern verurteilt. Street Food ist sowohl ansprechend als auch anspruchsvoll. Es ist sehr wichtig, dass Sie aus den richtigen Gründen und mit viel Wille zum Erfolg in dieses Geschäft einsteigen.

Seien Sie sich über jeden Schritt, den Sie machen, vollkommen bewusst, und wägen Sie die Vor- und Nachteile, die ein Food Truck zu bieten hat, ab. Antworten Sie ehrlich auf die folgende Frage: Warum wollen Sie in Street Food investieren? Wenn die Antwort nicht überzeugend oder ausreichend begeisterungsfähig ist, suchen Sie sich einen anderen Geschäftsbereich, der Ihnen mehr Genugtuung verschafft. Die Auswertung Ihrer Motivation ist ein fundamentaler Schritt, um zu verstehen, ob Sie das nötige Profil haben, um auf der Straße zu sein. Lassen Sie sich nicht von der relativ geringen Anfangsinvestition motivieren, von der Möglichkeit, mit dem Geschäft schnell Geld zu verdienen, oder um Ihren Freunden erzählen zu können, dass Sie einen Food Truck besitzen.

Street Food sucht echte Unternehmer, Menschen mit Leidenschaft für ihr Geschäft, die vom Detail getrieben sind und dazu bereit sind, sich allem zu stellen, immer mit dem Ziel, dem Kunden ein unvergessliches Erlebnis zu verschaffen. Wenn Sie, wie ich damals, glauben, dass es noch zu früh für eine Investition ist, widmen Sie sich der Vertiefung der Kenntnisse über die Branche. Die Lektüre dieses Buches kann in dieser Hinsicht helfen, erschöpft aber nicht alle Möglichkeiten der Recherchen. Suchen Sie nach Personen oder wichtigen Geschäftsorganisationen, sprechen Sie mit möglichen Kunden und nehmen Sie Kontakt mit Lieferanten und Handelspartnern auf.

Sehr wichtig: Versuchen Sie mit anderen Unternehmern zu sprechen, die bereits Street-Food-Projekte umgesetzt haben. Sie werden überrascht sein, mit welcher Sympathie Sie die Betreiber von Food Trucks empfangen. Sie werden bestimmt bereit sein, Ihnen einen tieferliegenden Einblick in das Unternehmen zu zeigen und Ihnen einige Ratschläge mitzugeben, die Sie verwenden können, um Ihre Herangehensweise an den Markt zu verbessern. Dies liegt daran, dass die Betreiber eines solchen Geschäfts wissen, dass Zusammengehörigkeit eine Stärke ist und dass es angesichts der Notwendigkeit des Wettbewerbs für die gesamte Branche von Vorteil ist, wenn sie bereit sind, das Essen auf der Straße in Ehren zu halten und gemeinsam auszubauen.

Als ich mein Geschäft anfing, war ich weit davon entfernt mir vorzustellen, dass ich dieses Buch über Street Food schreiben und veröffentlichen würde. Zuerst versuchte ich, meine Marke nur durch ein umgewandeltes Motorrad, welches mir erlaubte, auf der Suche nach neuen Kunden auf die Straße zu gehen, in Gang zu bringen. Der Verkauf des Essens war ein zusätzliches Mittel, um finanziell die Erweiterung meines bereits bestehenden Geschäfts zu ermöglichen. Meine Motivation hatte nichts mit der Leidenschaft für das Essen zu tun, obwohl ich die auch habe. Auch nicht mit dem Wunsch, den Menschen neue Erfahrungen mit dem Essen auf der Straße zu verschaffen.

Wenn ich darüber nachdenke, gebe ich zu, dass mir die Bedeutung von Street Food als kulturelle Bewegung nicht bewusst war. Meine Unwissenheit und meinen Mangel an Information ignorierend, war ich bereit, mein ganzes Geld des Start-ups in einen Food Truck zu investieren und mich so in ein Geschäft zu stürzen, über das ich wenig oder gar nichts wusste. In dieser Hinsicht gebührt ein riesiges und aufrichtiges Dankeschön an Luís Rato. Wenn seine Erfahrung und seine ungewöhnliche Fähigkeit, Menschen und Unternehmen zu analysieren, nicht gewesen wären, hätte ich einen Schritt ins Unbewusste getan und wäre einer der ersten Flops in der kurzen Geschichte des Street Foods in Portugal geworden. Glücklicherweise erkannte er, dass ich noch nicht bereit war, auf die Straße zu gehen, und dass es notwendig war, meine Idee zu vertiefen und meine Motivation für das Geschäft zu überprüfen. Er wusste, dass ich mehr Nutzen aus Street Food ziehen könnte, indem ich das tun sollte, was ich am besten konnte: das Schreiben. Diese Haltung hatte ich vorher noch nie in meinem Berufsleben gesehen: Ein Direktor eines Unternehmens weigert sich, auf ein lukratives Geschäft einzugehen, und schlägt mir stattdessen eine Herausforderung vor, welche in der Lage ist, das Geschäft noch größer werden zu lassen.

Dieses Buch ist das Ergebnis dieser Herausforderung, die mir anvertraut wurde. Es ist auch das Resultat aus den verschiedenen Gesprächen, die ich mit Rato hatte, aus Ideen und Ratschlägen, die er mir vorgeschlagen hat, und aus persönlichen Kontakten, die mir ihre eigene und erweiterte Vision des Geschäfts weitergaben. Ich wusste zu schätzen, mit welcher Leichtigkeit alle Anfragen an die Schlüsselpersonen, die die Veröffentlichung dieses Buches ermöglichten, auf Anhieb beantwortet wurden.

Vom einfachen Verbraucher bis zum anspruchsvollen Investor, jeder will ein Teil von Street Food sein. Durch diese Kontakte hatte ich Gespräche mit den unterschiedlichsten Menschen. Alle...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...