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Kraftstoffkonsum und CO2-Ausstoß auf Amerikas Straßen

Wirtschaftspolitische Möglichkeiten zur Kraftstoffreduktion im amerikanischen Transportsektor

AutorGrit Schmitz
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl133 Seiten
ISBN9783836643221
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,00 EUR
Die USA sind der größte Ölnachfrager und CO2-Verursacher der Welt. Besonders der amerikanische Transportsektor verbraucht hohe Mengen Öl und verursacht bei dessen Verbrennung CO2 ? mit bekannten Folgen für Klima und Erderwärmung.
Die amerikanische Politik steht vor der Herausforderung, den Ölverbrauch seines Transportsektors zu senken und somit auch die negativen Auswirkungen der Erderwärmung zu reduzieren.
Für den Transportsektor gibt es zwei wirtschaftspolitische Steuerungsinstrumente, die das Potential haben, Kraftstoffverbrauch zu drosseln: Kraftstoffsteuern und den so genannten CAFE-Standard, der die Kraftstoffwirtschaftlichkeit eines Fahrzeuges bestimmt. Die Kraftstoffsteuern sind in den USA, im Vergleich zu anderen OECD-Ländern, jedoch gering und auch der CAFE-Standard hat bisher zu keinen maßgeblichen Reduzierungen von Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß geführt.
Es besteht demnach eine Diskrepanz zwischen der Notwendigkeit zur Reduzierung des Kraftstoffkonsums und dem Umfang der bestehenden Steuerungsinstrumente.
Motiviert durch diese Diskrepanz beschäftigt sich die vorliegende Studie mit der Kraftstoffsteuer und dem CAFE-Standard in den USA. Die zentrale Frage lautet dabei: In welchem Umfang sollten die beiden Steuerungsinstrumente in der Zukunft angewendet werden, um den Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß des amerikanischen Transportsektors zu senken?
Da Kraftstoffkonsum auch volkswirtschaftlichen Nutzen (z.B. Mobilität) stiftet, kann er nicht beliebig reduziert werden, ohne volkswirtschaftlichen Schaden zu verursachen. In der vorliegenden Studie wird davon ausgegangen, dass eine pareto-optimale Allokation des Rohstoffes Öl dann erreicht wird, wenn alle negativen externen Kosten des Kraftstoffkonsums adäquat auf dem Ölmarkt eingepreist werden.
Im ersten Teil der Arbeit werden daher die negativen externen Effekte von Kraftstoffkonsum bestimmt und im zweiten Teil der Arbeit monetär bewertet, d.h. mit einem Preis pro Einheit beziffert. Im dritten Teil folgt eine quantitative Untersuchung, in der die gewonnenen negativen externen Kosten in den Kraftstoffpreis internalisiert und auf den Transportsektor angewendet werden. Gleichzeitig werden Erhöhungen des CAFE-Standards für den Transportsektor modelliert. Abschließend werden die beiden Steuerungsinstrumente und ihre Auswirkungen auf Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß verglichen. So kann der amerikanischen Regierung eine konkrete Empfehlung über den zukünftigen Gebrauch der beiden Instrumente gegeben werden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Kraftstoffkonsum und CO2-Ausstoß auf Amerikas Straßen1
Literaturverzeichnis3
Abkürzungs- und Fremdwörterverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis8
1. Einleitung9
1.1 Hintergrund der Fragestellung9
1.2 Struktur der Arbeit11
1.3 Forschungsstand12
2. Theorie externer Effekte19
2.1 Märkte und Marktversagen19
2.1.1 Vollkommener Markt19
2.1.2 Unvollkommener Markt20
2.1.3 Marktversagen20
2.2 Externe Effekte20
2.2.1 Negative externe Effekte21
2.2.2 Positive externe Effekte23
2.2.3 Externalitäten des amerikanischen Transportsektors24
2.2.4 Internalisierung externer Kosten31
2.3 Staatliche Internalisierungsmaßnahmen33
2.3.1 Möglichkeiten der staatlichen Internalisierung33
2.3.2 Internalisierungsmaßnahmen im amerikanischenTransportsektor36
3. Monetäre Bewertung44
3.1 Vorüberlegungen44
3.2 Monetäre Bewertung von CO2-Ausstoß48
3.2.1 Wirkungsketten48
3.2.2 Quantifizierung48
3.2.3 Methodenunterschiede50
3.2.4 Ergebnisse der monetären Bewertung von CO2-Ausstoß55
3.3 Monetäre Bewertung von Ölabhängigkeit64
3.3.1 Wirkungsketten65
3.3.2 Quantifizierung69
3.3.3 Ergebnisse der monetären Bewertung von Ölabhängigkeit72
3.4 Ergebnis der monetären Bewertung74
4. Quantitative Untersuchung75
4.1 Variablen75
4.1.1 Unabhängige Variablen76
4.1.2 Abhängige Variablen79
4.2 Basisszenario80
4.3 Steuerszenario82
4.3.1 Niedrige Steuer82
4.3.2 Mittlere Steuer84
4.3.3 Hohe Steuer84
4.4 CAFE-Szenario85
4.5 Zusammenfassung der quantitativen Untersuchung87
5. CAFE-Standard und Kraftstoffsteuer imVergleich89
5.1 Kraftstoffverbrauch89
5.1.1 Kraftstoffwirtschaftlichkeit89
5.1.2 Durchschnittlich gefahrene Meilen90
5.1.3 Zusammenfassung Kraftstoffverbrauch91
5.2 CO2-Ausstoß91
5.3 Weitere Externalitäten92
5.4 Staatseinnahmen92
5.5 Konsumenten93
5.6 Produzenten95
5.7 Verteilungseffekte96
5.8 Öffentliche Akzeptanz96
6. Fazit und Ausblick98
Literaturverzeichnis105
Anhang116

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