Sie sind hier
E-Book

Ostasiatische Streichlauten

Eine Untersuchung des Bestands der Musikinstrumentensammlung an der Universität Leipzig

AutorYu Filipiak
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl102 Seiten
ISBN9783960912040
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Gegenstand der Studie sind die ostasiatischen Streichlauten in der Leipziger Sammlung an der Universität Leipzig. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den chinesischen Streichlauten. Neben Geschichte und Entwicklung werden die wichtigsten Grundtypen vorgestellt, ihre Bedeutung innerhalb des Orchesters erklärt sowie Aufbau, Maße, Material und Saitenbestimmung der Streichlauten analysiert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhaltverzeichnis6
Einführung9
1. Die Geschichte der chinesischen Streichlaute13
1.1. Die Vorphase der chinesischen Streichlauten13
1.2. Die Entstehung der chinesischen Streichlauten in der Tang- und Song-Zeit14
1.3. Die Entwicklung der Streichlauten in der Yuan- (1271-1368) und Ming-Zeit (1368-1644)17
1.4. Zur Vielfältigkeit der Streichlauten in der Qing-Dynastie (1644-1911)19
1.5. Die Streichlauten im heutigen China20
2. Die chinesischen Streichlauten des Musikinstrumentenmuseums an der Universität Leipzig23
2.1. Banhu: Das Hauptbegleitinstrument der nordchinesischen regionalen Opern23
2.1.1. Überblick über die Streichlaute Banhu23
2.1.2. Konstruktion der Banhu24
2.1.3. Maße und Saitenbestimmung der Banhu25
2.1.4. Zur Identifikation einer Streichlaute des Typs Banhu in der Leipziger Sammlung26
2.2. Die Streichlaute Yehu aus Südchina27
2.2.1. Allgemeine Informationen zur Streichlaute Yehu27
2.2.2. Die Konstruktion der Yehu und das Instrument der Leipziger Sammlung27
2.3. Erhu: Der Haupttyp der chinesischen Streichlaute28
2.3.1. Die Geschichte der Erhu28
2.3.2. Berühmte Komponisten und Werke der Erhu-Musik30
2.3.3. Die Konstruktion der Erhu33
2.3.4. Saitenbestimmung und Maße der Erhu36
2.3.5. Die Identifizierung der Streichlauten der Leipziger Sammlung37
2.4. Die Peking-Oper-Geige (Jinghu) - Das Hauptbegleitinstrument der Peking-Oper39
2.4.1. Überblick zur Geschichte der Peking-Oper-Geige39
2.4.2. Die Konstruktion der Peking-Oper-Geige41
2.4.3. Saitenbestimmung und Maße der Peking-Oper-Geige43
2.4.4. Zur Identifikation einer Streichlaute des Typs Peking-Oper-Geige (Jinghu) in der Leipziger Sammlung44
2.5. Gaohu: Das Hauptbegleitinstrument der kantonesischen Volksmusik45
2.5.1. Die Geschichte der Gaohu45
2.5.2. Konstruktion und Maße der Gaohu47
2.5.3. Saitenbestimmung und Identifikation einer Streichlaute des Typs Gaohu in der Leipziger Sammlung48
2.6. Sihu: Die viersaitige Streichlaute49
2.6.1. Die Geschichte der Streichlaute Sihu49
2.6.2. Konstruktion, Maße und Saitenbestimmung der Sihu51
2.6.3. Zur Identifikation einer Streichlaute des Typs Sihu in der Leipziger Sammlung53
3. Exkurs zu den koreanischen, japanischen und mongolischen Streichlauten des Leipziger Instrumenten-Museums54
3.1. Die koreanische Streichlaute Haegum54
3.1.1. Kurze Darstellung der Geschichte der koreanischen Streichlaute Haegum54
3.1.2. Konstruktion, Maße und Saitenbestimmung der Streichlaute Haegum55
3.1.3. Zur Identifikation einer Streichlaute des Typs Haegum in der Leipziger Sammlung56
3.2. Die japanische Streichlaute Kokyu56
3.2.1. Geschichte und Entwicklung der japanischen Streichlaute Kokyu56
3.2.2. Konstruktion, Maße und Saitenbestimmung der Streichlaute Kokyu57
3.2.3. Zur Identifikation der Streichlauten des Typs Kokyu in der Leipziger Sammlung59
3.3. Die Pferdekopf-Geige Morin chuur – Der Schatz der Mongolen59
3.3.1. Die Geschichte der mongolischen Pferdekopf-Geige59
3.3.2. Konstruktion, Maße und Saitenbestimmung der Pferdekopf-Geige61
3.3.3. Zur Identifikation einer Streichlaute des Typs Morin chuur in der Leipziger Sammlung63
3.4. Der Sonderfall der Nisen–Streichlaute von den Ryukyu-Inseln64
3.4.1. Kurze Erklärung der Hofmusik Uzagako64
3.4.2. Die Konstruktion der Streichlaute Nisen66
3.4.3. Zur Identifikation der Streichlaute Nisen in der Leipziger Sammlung67
4. Herkunft und Bedeutung der ostasiatischen Streichlauten des Musikinstrumenten-Museums der Universität Leipzig69
4.1. Die Herkunft der ostasiatischen Streichlauten des Musikinstrumenten-Museums der Universität Leipzig69
4.1.1. Die ostasiatischen Streichlauten aus dem Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg69
4.1.2. Sammlung Kraus und Sammlung Reka71
4.1.3. Die Herkunft der Streichlauten mit Inventarnummer 3414, 3415, 3416, 3417, 3434, 3799, 3800, 4385 und 438672
4.2. Die Bedeutung der ostasiatischen Streichlauten des Musikinstrumenten-Museums der Universität Leipzig73
Zusammenfassung78
Übersicht über die chinesischen Dynastien81
Literaturverzeichnis83
Abbildungsverzeichnis91
Abbildungen94

Weitere E-Books zum Thema: Musik - Instrumente - Jazz - Musikwissenschaft

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...