Sie sind hier
E-Book

YouTube

Spaß und Erfolg mit Online-Videos

AutorCarolin Hengholt, Christoph Krachten
Verlagdpunkt
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl202 Seiten
ISBN9783960883838
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,95 EUR
Wer selbst Videos für YouTube drehen möchte und viele Zuschauer erreichen will, braucht dieses Buch. Es begleitet den Leser von der Anmeldung über den ersten Abonnenten bis zum ersten Euro, den man mit YouTube verdienen kann. Aber auch für alle, die zunächst bei YouTube nur zuschauen wollen, liegt hiermit ein umfassender Reiseführer vor, der die interessantesten Ecken des Videoportals vorstellt. Neben einer Einführung in die YouTube-Grundlagen bietet das Buch ausführliche technische und inhaltliche Tipps für die Produktion eigener Videos. Es enthält Infos über YouTube, die nur Insidern bekannt sind, beschreibt die Veränderungen des Portals, die Möglichkeiten, es zu hacken oder damit Geld zu verdienen, und stellt die Erfolgsgeschichten der beliebtesten YouTuber vor. Die dritte Auflage berücksichtigt alles, was auf YouTube neu ist, sowie die aktuellen Trends, Protagonisten und Kanäle. Themen sind unter anderem: - Wie finde ich mich auf YouTube zurecht? - Wie wird mein Kanal von möglichst vielen Nutzern abonniert? - Wie werde ich erfolgreich und verdiene Geld? - Wie werde ich YouTube-Partner? - Welche Tricks und Kniffe gibt es auf YouTube? - Welche Kamera setze ich beim Dreh ein? - Was muss ich beim Dreh beachten? - Wie schneide ich meine Videos? Die Autoren Christoph Krachten und Carolin Hengholt betreiben mit Clixoom - Science & Fiction einen der großen YouTube-Kanäle in Deutschland. Ihre Begeisterung für YouTube hat dazu geführt, dass sie sich umfangreiches Insiderwissen angeeignet haben, das sie in diesem Buch weitergeben. Als erfolgreiche Video-Produzenten haben sie sich seit Jahren auf den Bereich Onlinevideo spezialisiert.

Christoph Krachten hat schon für fast alle TV-Sender in Deutschland gearbeitet. Doch seit sich dort die Langeweile in nie gekanntem Ausmaß breit macht, hat er das Bewegtbild im Internet für sich entdeckt. Christoph Krachten gehört als Produzent und Moderator von Clixoom zu den bekanntesten You-Tubern Deutschlands. Er rief die VideoDays ins Leben, ist einer der Gründer des ersten deutschen YouTube-Netzwerkes Mediakraft und mit Community Editions verantwortlich für die erfolgreichste Verlagsgründung der letzten Jahre. Heute hat er sich auf Produktion, Management und Beratung im Bereich Online-Video spezialisiert und zeichnet mitverantwortlich für die erfolgreichsten Brand-Channels auf YouTube in Deutschland. Carolin Hengholt beobachtet fasziniert und interessiert, wie sich auf YouTube immer wieder neue und schräge Ideen durchsetzen, die in der Fernsehlandschaft nie eine Chance bekommen hätten. Zusammen mit Christoph Krachten betreibt sie den erfolgreichen You-Tube-Kanal 'Clixoom - Science & Fiction'. Als Produzentin und Journalistin arbeitet Carolin Hengholt für TV und Industrie und hat sich seit Jahren erfolgreich im Bereich Online-Video auf die Produktion und Beratung von Brand-Channels auf YouTube spezialisiert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

4In 10 Minuten zum YouTuber


4.1Anmelden bei YouTube


Das Anmelden bei YouTube ist so ähnlich wie in jedem anderen sozialen Netzwerk. Allerdings meldest du dich damit gleichzeitig auch bei allen anderen Google-Diensten wie Google+ oder Google-Mail (Gmail) an. Wenn du bereits über ein Google-Konto verfügst, zum Beispiel weil du eine Google-Mail-Adresse hast, kannst du über dieses Google-Konto einfach einen YouTube-Account anmelden. Achtung: Google hat bei Google+ eine sehr strenge Klarnamenregelung. So sieht Google hier die Eingabe deines wirklichen Namens vor. Falls du nicht deinen kompletten Namen angeben möchtest, ist es erlaubt, dass du deinen Vor- oder Nachnamen nach dem ersten Buchstaben mit einem Punkt abkürzt.

Anmelden bei YouTube bzw. Google

Google+ und YouTube

Es hat einige Vorteile, Google+ in Verbindung mit YouTube zu nutzen. So kannst du beispielsweise über eine verbundene Google+-Seite deinen bereits bestehenden YouTube-Kanal umbenennen, ohne dir einen neuen Kanal mit dem gewünschten Namen erstellen zu müssen. Außerdem gibt es dir die Möglichkeit, anderen Google+-Nutzern Administrationsrechte für deine mit dem YouTube-Kanal verbundene Google+-Seite freizuschalten. Das erlaubt ihnen, sich auch ohne die Weitergabe deines Passworts in deinem Kanal anmelden zu können. Ebenfalls ist das Erstellen eines Zweitkanals so kein Problem mehr, da es möglich ist, über Google+ bis hin zu 50 Kanäle zu verwalten, und es muss nicht extra dafür ein weiteres Google-Konto angelegt werden muss.

Beim Google-Nutzernamen, aus dem auch deine Gmail-Adresse erstellt wird, darfst du dagegen deiner Fantasie freien Lauf lassen. Der eingegebene Google-Nutzername wird sofort auf Verfügbarkeit geprüft. Falls er schon verwendet wird, macht Google dir basierend auf dem gewünschten Namen Vorschläge für einen anderen Nutzernamen. Viele wählen hierfür nicht ihren richtigen Namen, sondern eine mehr oder weniger fantasievolle Eigenkreation. Diese darf aber nur aus Buchstaben oder Zahlen bestehen. Denke dabei daran, dass du diese Mail-Adresse später vielleicht auch für offizielle Mails nutzen möchtest. Daher ist »schlampe69« kein optimaler Name. Zusätzlich werden noch Land, Geburtsdatum, Geschlecht, eine Mobiltelefonnummer und eine schon vorhandene E-Mail-Adresse von dir abgefragt und du musst die Nutzungsbedingungen von Google sowie die Datenschutzbestimmungen akzeptieren. Dann kannst du noch abwählen, dass Google deine Kontoinformationen für Werbung benutzen darf. Du solltest dir diese Texte durchlesen und abspeichern, damit du weißt, welche Bedingungen gültig waren, als du deinen Account angelegt hast. Das ist zwar mühsam, gibt dir aber im Falle eines Falles Sicherheit. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass du letztlich am kürzeren Hebel sitzt. Also: Befolge die Regeln auf Google/YouTube, wenn du kein Risiko eingehen willst. Google/YouTube ist ein amerikanischer Konzern und gerade bei pornografischen oder in jeglicher Art unanständigen Videos sehr streng. Die Videos sind schneller gesperrt, als du gucken kannst – und dein Kanal dann gleich mit!

Ein CAPTCHA, bestehend aus verbeulten Buchstaben und Zahlen, muss noch abgetippt werden. Das war’s! Auf solche CAPTCHAS triffst du übrigens immer mal wieder, weil YouTube damit verhindern will, dass automatisierte Software, sogenannte Bots, auf das Portal zugreift. CAPTCHAs sind Programme, die prüfen, ob hinter einem Zugriff im Web oder einer E-Mail ein Mensch oder eine Maschine, in diesem Fall ein automatisiertes Programm, steckt.

Im nächsten Schritt kannst du schon ein Profilbild hochladen, was aber auch später jederzeit möglich ist.

Jetzt wird dir noch gratuliert, dass du alle Google-Produkte verwenden kannst, und du klickst endlich dahin, wo du von Anfang an hinwolltest: »Zurück zu YouTube«!

Jetzt kannst du einen YouTube-Kanal anlegen.

4.2Kanal einrichten


4.2.1Einstellungen: Namen, Kanaltyp, Kategorie usw.

An allen möglichen Ecken und Enden wirst du danach gefragt bzw. dazu aufgefordert, einen YouTube-Kanal einzurichten, wenn du auf YouTube unterwegs bist. Hast du dich dazu entschieden, musst du als Erstes deinem Kanal einen Namen geben. Hier bist du im Gegensatz zu deinem Nutzernamen ganz frei und kannst dir einen knackigen Titel einfallen lassen. WICHTIG: Der Name deines Kanals sollte schon erkennen lassen, worum es bei dir geht! Willst du auf deinem Kanal zum Beispiel neue Sportarten vorstellen, sollte er nicht »Axel in Aktion« heißen. Darunter kann sich niemand etwas vorstellen. Besser wäre da »Cool New Sports« oder so ähnlich. Bei englischen Wörtern solltest du darauf achten, dass diese auch bekannt sind. Mach’s nicht zu kompliziert. Die deutschsprachigen YouTuber behaupten zwar alle, perfekt Englisch zu können, aber tatsächlich ist das eher selten der Fall. Diesen Kanalnamen kannst du später auch wieder ändern. Aber du willst ja, dass dein Kanal bekannt wird. Ändere also nur in Notfällen.

Kanaleinstellungen

Nun solltest du die wichtigsten Infos zu deinem Kanal unter »Über uns« einfügen. Hier gehören zum einen alle wichtigen Infos rein, die ins Impressum müssen. Da wir hier keine Rechtsberatung geben können, suche bitte im Internet nach Seiten, die erklären, was da alles rein muss. Dann kannst du hier Links einfügen, die unten rechts im Banner erscheinen. Dazu gehören Links zu den wichtigsten Social-Media-Plattformen, aber auch zu anderen Webseiten u. a.; einen individuellen Link kannst du hier setzen, der z. B. zu deiner eigenen Seite führt. Auch andere Kanäle können hier noch verlinkt werden. Als Nächstes ist das Erscheinungsbild deines Kanals dran. Hierfür gibt es einen Kanalbanner, der für alle Endgeräte verwendet wird. Auf dem Fernseher wird der gesamte Banner im Format 2560 x 1440 angezeigt, auf dem Computer je nach Breite des Displays ein schmaler Ausschnitt aus der Mitte und auf Smartphones daraus wiederum nur ein kleiner Bereich. Beim Design solltest du darauf achten, dass der Banner überall gut angezeigt wird und insbesondere dein Kanalsymbol nichts Wichtiges verdeckt. Das Kanalsymbol kannst du jetzt auch auswählen. Es ist quadratisch und wird überall auf YouTube angezeigt. Wähle ein Symbol, das ein echter Hingucker ist und zu deinem Kanalbanner passt. Umso mehr Blicke es auf sich zieht, umso öfter wird dein Kanal abonniert. Wir haben als Hingucker bei Clixoom inzwischen ein Auge ausgewählt, ein echter Hingucker;)

Bevor du deinen Kanal weiter einrichtest, solltest du jetzt unbedingt die Option Kanallayout anpassen aktivieren. Du findest sie unter dem Zahnrad neben dem Abonnieren-Button auf deiner Kanalseite. Ansonsten sehen die Leute, die deinen Kanal besuchen, den Feed, also alle deine Aktivitäten, was mitunter nicht so spannend ist. Willst du aber die besten Videos auf deinem Kanal featuren und eine Oberfläche haben, die deine Videos in den Vordergrund stellt, dann ist das angepasste Kanallayout eine sehr wichtige Einstellung, die du vornehmen musst.

Wenn du die Option Kanallayout anpassen aktivierst, ist bei dem neuen Kanaldesign auf YouTube eines besonders wichtig geworden: der Kanaltrailer. Dieses Video bekommen alle zu sehen, die deinen Kanal noch nicht abonniert haben und deine Kanalseite ansehen. Er sollte die besten Ausschnitte aus den Videos enthalten und so richtig Appetit auf ein Abo machen. Schaue dir am besten mal ein paar Trailer an, um dich inspirieren zu lassen. Aber Vorsicht! Eines gilt immer auf YouTube: Klauen verboten! Das Urheberrecht musst du immer beachten. Ansonsten riskierst du die Löschung deines Kanals!

4.2.2Bereich hinzufügen

In deinem Kanal kannst du jetzt »Bereiche« hinzufügen. Du kannst also Playlisten einbauen, Videos aufgrund von Tags anzeigen lassen, neueste Beiträge usw. Du kannst verschiedene Anordnungen auswählen, und wenn du Videos nach Tags aussuchst, dem Bereich auch einen individuellen Titel geben.

4.3Video drehen/schneiden/komprimieren


Ein eigenes Video auf YouTube online zu stellen, ist eigentlich die einfachste Sache der Welt. Es gibt nur ein klitzekleines Problem: Du brauchst Zuschauer! Es sei denn, du bist damit zufrieden, dass nur eine Handvoll Freunde deine vielleicht stinklangweiligen letzten Urlaubsfilmchen ansehen. Zuschauer bekommst du nur, wenn du sie unterhältst. Nicht von ungefähr ist das genau das gleiche Wort wie bei den Redewendungen »ein Haus unterhalten« und »Unterhalt zahlen«. Dabei geht es um Geld, das regelmäßig gezahlt werden muss. Bei einem Video ist es eigentlich genau das Gleiche, nur die Währung ist eine andere. Du bezahlst den Zuschauer mit Spannung, Information oder Komik. Und wenn die jeweils nicht ausreicht, verhungert der Zuschauer im übertragenen Sinn und klickt weg. Das musst du immer im Hinterkopf behalten!

Deshalb:

Suche am besten nach einer genialen Idee! Entwickle sie selbst! Drehe sie so gut, wie du kannst! Die beste Kamera ist immer die, die du zur Verfügung hast! Halte dich also erst mal nicht mit Technik auf!

Schneide deine Videos so, dass sie unterhalten!...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Internet - Intranet - Webdesign - Security

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

TCP/IP-Praxis

E-Book TCP/IP-Praxis
Dienste, Sicherheit, Troubleshooting Format: PDF

Netzwerke modernen Standards verlangen weniger nach Rezepten für Neu - Design als vielmehr nach Wegen, Maßnahmen zur Integration in eine bestehende Infrastruktur aufzuzeigen. Diesem Aspekt trägt TCP/…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...