Sie sind hier
E-Book

Sprache und mathematische Textaufgaben

Eine empirische Untersuchung zu leser- und textseitigen sprachlichen Einflussfaktoren auf den Lösungsprozess

AutorSabine Stephany
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl306 Seiten
ISBN9783830987628
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Das Sachrechnen ist einer der schwierigsten Teilbereiche des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Unstrittig ist, dass Schwierigkeiten bei der Bearbeitung von Textaufgaben auch durch sprachliche Faktoren evoziert werden können. Welche sprachlichen Aspekte dies sind, ist bislang jedoch nicht ausreichend geklärt.
Um diesem Desiderat nachzugehen, wird in dieser Arbeit das linguistische und kognitionspsychologische Konstrukt der Kohärenz auf den Kontext mathematischer Textaufgaben übertragen. In einer experimentellen Studie wird unter Einbezug verschiedener Kontextvariablen wie Lesekompetenz und Erstsprache die Rolle der Textkohärenz als schwierigkeitsgenerierender Faktor untersucht. Dazu wird überprüft, ob hoch- und niedrigkohärente Aufgabentexte das Textverstehen während des Bearbeitens von Textaufgaben und damit auch die Lösungswahrscheinlichkeit beeinflussen.
Die Ergebnisse der Arbeit liefern Hinweise für die Formulierung verständlicher Aufgaben und Anknüpfungspunkte für die schulische Förderung.

Sabine Stephany studierte Grundschullehramt u.a. mit den Fächern Deutsch und Mathematik an der Universität zu Köln, bevor sie dort als Stipendiatin der Kölner Graduiertenschule Fachdidaktik promoviert wurde. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache und am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Sprache im Fach sowie in der Lese- und Schreibforschung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Danksagung7
Summary9
Inhaltsverzeichnis11
1 Einleitung15
2 Mathematische Textaufgaben im Kontext von Bildungs- und Schulsprache19
3 Zusammenhänge zwischen Sprache und Textaufgaben21
3.1 Mathematische Textaufgaben22
3.1.1 Begriffsbestimmung22
3.1.2 Der Textaufgabenbegriff in dieser Arbeit24
3.1.3 Modelle zum Lösen von Textaufgaben26
3.2 Sprache als Einflussfaktor auf das Bearbeiten von Textaufgaben30
3.2.1 Sprachliche Einflussfaktoren – eine erste Annäherung30
3.2.2 Detaillierte Betrachtung sprachlicher Einflussfaktoren33
3.2.2.1 Forschungsüberblick33
3.2.2.2 Zusammenfassung und Desiderata39
3.2.3 Vorstudie zu sprachlichen Einflussfaktoren auf den Aufbau eines Situationsmodells beim Bearbeiten mathematischer Textaufgaben41
3.2.3.1 Design, Methode und Material41
3.2.3.2 Stichprobe und Durchführung43
3.2.3.3 Ergebnisse43
3.2.4 Fazit zum Forschungsstand48
4 Textverständnis aus textlinguistischer und kognitionspsychologischer Perspektive49
4.1 Kohärenzetablierung aus textlinguistischer Perspektive50
4.1.1 Kohärenz – Begriffsklärung50
4.1.2 Explizite Kohärenzrelationen51
4.1.3 Implizite Kohärenzrelationen56
4.1.4 Mentale Kohärenzbildung58
4.2 Textverständnis aus kognitionspsychologischer Perspektive60
4.2.1 Verstehensprozesse auf Wort- und Satzebene60
4.2.2 Verstehensprozesse auf Textebene62
4.2.2.1 Ebene der Textoberfläche63
4.2.2.2 Propositionale Ebene – Textbasis64
4.2.2.3 Mentale Modelle68
4.2.3 Construction-Integration-Model71
4.2.4 Inferenzen74
4.2.4.1 Lokale Inferenzen75
4.2.4.2 Globale Inferenzen78
4.3 Einflussfaktoren und Schwierigkeiten beim Textverständnis79
4.3.1 Individuelle Einflussfaktoren beim Textverständnis79
4.3.1.1 Die Rolle des Wortschatzes für das Textverständnis81
4.3.1.2 Inferenzfähigkeit82
4.3.1.3 Metakognitive Strategien beim Textverstehen90
4.3.1.4 Fazit zur Rolle individueller Einflussfaktoren93
4.3.2 Auswirkungen textueller Faktoren auf das Textverständnis93
4.3.2.1 Einfluss der Textkohärenz94
4.3.2.2 Einfluss der Textkohärenz unter Berücksichtigung der Lesekompetenz97
4.3.2.3 Fazit zur Rolle textueller Einflussfaktoren100
5 Zusammenfassung und Fragestellungen101
6 Hypothesen105
6.1 Hypothesen zu schülerseitigen Einflussfaktoren der Lesekompetenz106
6.2 Hypothesen zu schülerseitigen Einflussfaktorenmeta kognitiver Strategien107
6.3 Hypothesen zum textseitigen Einflussfaktor der Textkohärenz109
7 Untersuchungsdesign114
8 Vorerprobung des Materials und der Durchführungsbedingungen118
8.1 Stichprobe118
8.2 Material119
8.2.1 Hauptmessinstrument Textaufgaben121
8.2.1.1 Textaufgabenheft – Beschreibung der Teilaufgaben121
8.2.1.2 Validierung der Tier-Textaufgabenblöcke127
8.2.1.3 Vorwissensaktivierung und Wortschatzvorentlastung138
8.2.2 Instrumente zur Erhebung der Lese- und Sprachkompetenz139
8.2.2.1 Leseverständnistest ELFE139
8.2.2.2 Fragebogen Lesen139
8.2.2.3 Lesemonitoringtest145
8.2.2.4 Sprachstandstest: C-Test152
8.2.3 Instrumente zur Erhebung der mathematischen Kompetenz157
8.2.3.1 Deutscher Mathematiktest DEMAT 3+157
8.2.3.2 Fragebogen Textaufgaben157
8.2.4 Weitere Erhebungsinstrumente162
8.2.4.1 Arbeitsgedächtnistest162
8.2.4.2 Fragebogen zu biografischen Angaben und Schulnoten168
8.3 Durchführung der Vorerprobung169
8.4 Fazit der Vorerprobung des Materials169
9 Hauptuntersuchung172
9.1 Stichprobe173
9.2 Material176
9.2.1 Hauptmessinstrument Textaufgaben176
9.2.1.1 Änderungen am Textaufgabenheft gegenüber der Vorerprobung176
9.2.1.2 Beschreibung der Textaufgaben178
9.2.1.3 Validität der linguistischen Manipulationen an den Textaufgaben184
9.2.1.4 Gütekriterien der Tier-Textaufgaben als mathematische Konstrukte185
9.2.1.5 Gütekriterien des Konstrukts Situationsmodell187
9.2.2 Instrumente zur Erhebung der Lesekompetenz196
9.2.2.1 Leseverständnistest ELFE196
9.2.2.2 Lesemonitoringtest196
9.2.2.3 Fragebogen Lesen201
9.2.3 Instrumente zur Erhebung der mathematischen Kompetenz206
9.2.3.1 Deutscher Mathematiktest DEMAT 3+206
9.2.3.2 Fragebogen Textaufgaben207
9.2.3.3 Mathematiktest ‚Zahlenfokus‘209
9.2.4 Weitere Erhebungsinstrumente215
9.2.4.1 Arbeitsgedächtnistest215
9.2.4.2 Fragebogen zu biografischen Angaben und Schulnoten218
9.3 Fazit zum Material219
9.4 Durchführung der Hauptuntersuchung220
10 Ergebnisse der Hauptuntersuchung223
10.1 Hypothesen zu schülerseitigen Einflussfaktoren der Lesekompetenz225
10.2 Hypothesen zu schülerseitigen Einflussfaktoren metakognitiver Strategien230
10.3 Hypothesen zum Einfluss der Textkohärenz236
11 Diskussion und Ausblick253
11.1 Einfluss der Lese- und Inferenzfähigkeit auf die Konstruktion eines Situationsmodells einer Textaufgabe255
11.2 Didaktische Implikationen aus den Erkenntnissen zu leserseitigen Einflussfaktoren257
11.3 Einfluss der Textkohärenz auf den Aufbau eines Situationsmodells einer Textaufgabe258
11.4 Didaktische Implikationen aus den Ergebnissen zur Textkohärenz264
11.5 Grenzen der Arbeit und Ausblick265
12 Zusammenfassung der Arbeit267
13 Literatur271
14 Anhang284
14.1 Anhang A: Vorerprobung284
14.2 Anhang B1: Bilder und Aussagen Hauptuntersuchung290
14.3 Anhang B2: Fragebogen Lesen292
14.4 Anhang B3: Lesemonitoring294
14.5 Anhang B4: Mathematiktest ‚Zahlenfokus‘295
14.6 Anhang B5: Fragebogen Textaufgaben296
14.7 Anhang B6: Vorlage Geschichte schreiben/Malen297
14.8 Anhang C: VERA-3-Aufgaben298
15 Tabellenverzeichnis301
16 Abbildungsverzeichnis304

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...