Sie sind hier
E-Book

Personalmarketing im Pflegedienst

Erfolgreiche Personalsuche für Krankenhaus und Pflegeheim

AutorFlorian Schaefer, Kristin Huthwelker, Mathias Brandstädter, Sandra Grootz
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783662541043
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Kliniken, Pflegeheime und andere Gesundheitseinrichtungen suchen derzeit händeringend qualifizierte Bewerber für offene Stellen im Pflegedienst. Was tun? Die Stellenanzeige hat ausgedient: Wie und wo spricht man heutzutage qualifizierte Bewerber an? In diesem Praxisbuch lernen Sie zielgruppenspezifische Marketingmaßnahmen für die erfolgreiche Suche von Pflegepersonal kennen. Dazu gehören u.a. Imagekampagnen auf kommunaler Ebene und überregionaler Ebene, Filmsequenzen auf Youtube und die Präsenz in sozialen Medien.

Ein Muss für alle Pflegedirektoren, Pflegedienstleitungen, Leitungen von Pflegeheimen sowie für Kommunikationsverantwortliche und Personalmanager in Krankenhäusern und Pflegeheimen. 




Sandra Grootz, seit 2014 stellv. Leitung Unternehmenskommunikation/Marketing an der Uniklinik RWTH Aachen

Dr. Mathias Brandstädter, seit 2012 Leiter Unternehmenskommunikation/Marketing an der Uniklinik RWTH Aachen

Florian Schaefer, seit 2013 Referent für externe Unternehmenskommunikation und Praxiskommunikation an der Uniklinik RWTH Aachen

Kristin Huthwelker, seit 2016 pflegerische Departmentleitung Konservative Medizin am Universitätsklinikum Düsseldorf


Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis10
Über die Autoren12
1 Grundlagen und Einführung13
1.1 ?Einführung – der Rahmen14
1.1.1 ?Wettbewerb14
1.1.2 ?Demografie, Professionalisierung, Akademisierung, Generationenwandel18
1.1.3 ?Ausmaß und Prognosen des Fachkräftemangels20
Wie groß ist der Engpass tatsächlich?20
1.2 ?Personalmarketing21
1.2.1 ?Employer Branding – eine Querschnittsaufgabe21
Wie lautet das Fazit?27
1.2.2 ?Methodik und Arbeitsweise des Personalmarketings27
Positionierung28
Screening und Signaling30
Schrittweise Implementierung eines Personalmarketings31
1.2.3 ?Der Bewerbungsprozess34
Fahrplan und Check-up-Liste36
Literatur37
2 Maßnahmenpaket Personalmarketing40
2.1 ?Einführung41
2.1.1 ?Ziele des Personalmarketings41
2.1.2 ?Kommunikationskanäle: offline, online und Out-of-Home41
2.2 ?Stellen-/Imageanzeigen43
2.3 ?Messen & Inhouse-Events47
2.3.1 ?Karrieremessen47
2.3.2 ?Tag der offenen Tür49
2.3.3 ?Bewerbertag51
2.3.4 ?Events für den Nachwuchs – Kooperation mit Schulen54
2.4 ?Microsite55
2.5 ?Social-Media-Targeting60
2.6 ?Plakatwerbung63
2.7 ?Verkehrswerbung67
2.8 ?Bewegtbild70
2.9 ?Radiowerbung74
2.10 ?Postmailings75
2.11 ?Prämienmodelle77
Literatur78
3 Personalmarketing implementieren – aus dem Alltag einer Klinikpflegedienstleitung80
3.1 ?„Und plötzlich ist kein Personal da“81
3.2 ?Theorie und Praxis83
3.3 ?Typische Fehlerquellen86
3.4 ?Kriterien eines effektiven Recruitings86
3.4.1 ?Personalbedarfsanalyse86
3.4.2 ?Anforderungsanalyse88
3.4.3 ?Zielgruppenbestimmung88
Zielgruppe: Auszubildende89
Zielgruppe: Jahrespraktikanten und Freiwilligendienste90
Zielgruppe: Wiedereinsteiger nach Elternzeit90
Zielgruppe: Mitarbeiter aus dem Ausland91
3.4.4 ?Strukturiertes Bewerbungsverfahren93
3.4.5 ?Integrationsprozess94
3.4.6 ?Kennzahlenboard95
Literatur95
4 Einsatz von crossmedialen Kampagnen96
4.1 ?Definition einer Kampagne97
4.2 ?Kampagnenkonzeption und -führung98
4.2.1 ?Zielgruppenanalyse98
4.2.2 ?Inhaltliche Gestaltung99
4.2.3 ?Grafische Gestaltung104
4.2.4 ?Budgetierung105
4.3 ?Internationale Personalmarketingkampagnen106
4.4 ?Personalmarketingkampagne am Beispiel der Uniklinik RWTH Aachen107
Literatur112
5 Controlling und Effizienznachweis113
5.1 ?Controlling vor, während und nach dem Recruiting114
5.2 ?Budget- und Mittelverwaltung (während der Kampagne)119
5.3 ?Kennzahlen (nach der Kampagne)120
5.3.1 ?Time-to-Hire/Time-toFill122
5.3.2 ?Cost-per-Hire/Kosten pro Einstellung124
5.3.3 ?Quality-of-Hire125
5.3.4 ?Clicks/Visits/digitale Bewerberwege126
5.4 ?Evaluationsmaßnahmen127
5.4.1 ?Fallbeispiele Crossmedia-Kampagne und PDCA-Zyklus127
Kurzfristige Perspektive127
Langfristige Perspektive128
5.4.2 ?Feedbackbögen bei der Einstellung134
5.4.3 ?Verweildauern und Fluktuationsraten: Exitgespräch/Kündigungsfeedback136
Literatur139
Sachverzeichnis142

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...