Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Idee eine Hausarbeit zum Freiwilligen Sozialen Jahr zu schreiben ist für mich durch
meine zukünftige Aufgabe entstanden, pädagogische Begleitseminare für junge
Menschen im FSJ zu gestalten. Ich möchte überprüfen, ob das Angebot eines solchen
Jahres eine besondere Hilfestellung im Übergang zwischen Schule und Beruf darstellen
kann, daher passt das Thema gut zu der Vorlesung von Prof. Dr. Stauber: Biographische
Übergänge - Veränderte Lebenslagen und Lebensbewältigungstrategien junger Frauen
und Männer.
Nach einer kurzen Vorstellung der Struktur des FSJ sowie möglichen Zielsetzungen von
Seiten der Träger und Motivationen von Jugendlichen, möchte ich mich die
Fragestellung verfolgen, welche Kompetenzen Jugendliche im FSJ erlangen können, die
Ihnen möglicherweise für ihre weitere Entwicklung von Nutzen sein können.
Hinzukommend soll erwägt werden, welche Rolle das FSJ im Hinblick auf die spätere
Berufswahl spielt und ob es für den Jugendlichen im Loslösungsprozess vom Elternhaus
eine Unterstützung darstellt.
Wie die Anleitung und die pädagogische Begleitung von den TeilnehmerInnen bewertet
werden, soll Anliegen eines weiteren Kapitels sein. Die zentrale Frage für mich wird
dann sein: Welche Schlussfolgerungen ergeben sich hieraus für mich als zukünftige
Inhaberin dieser Aufgabe?
[...]
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Gewälttätigkeiten unter Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nehmen in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Und nach wie vor mangelt es an Behandlungskonzepten, mit denen kriminelle…
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Aufbauend auf Band 1, der die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik erläutert, werden in Band 2 Verfahren zu einzelnen inhaltlichen Bereichen vorgestellt und Anwendungsfelder…
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Theoretische und methodische Grundlagen Format: PDF
In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische…
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