Sie sind hier
E-Book

Klassenführung

Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management

AutorDoris Streber, Ludwig Haag
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl193 Seiten
ISBN9783407292025
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Das Buch für alle, die eine Klasse leiten: Es vermittelt die Kompetenz, eine Klasse führen zu können und dadurch die Stärkung des Wohlbefindens von sich selbst und den Schülern, denn nur wer die Balance findet zwischen beruflicher Professionalität, fachlicher Expertise und der persönlichen Haltung zur Lehrer- und Schülerrolle, kann ein zufriedenes und erfolgreiches Lehrerdasein führen. Die Autoren skizzieren die Bedeutung des Classroom Managements für den Unterricht und Aspekte einer erfolgreichen Klassenführung. Sie schlagen eine Brücke zwischen Traditionslinien und einer modernen Lernkultur, benennen aber auch Konsequenzen für die schulische Praxis. Dieser Leitfaden ist zur direkten Umsetzung in der schulischen Praxis geeignet.

Ludwig Haag, Prof. Dr., Dipl.-Psych., seit 2004 Professor für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Einleitung10
1 Der Begriff »Klassenführung«14
2 Klassenführung im Kontext der Unterrichtsqualitätsforschung21
2.1 Übersichten21
2.2 Primärstudien29
3 Vorläufer – notwendige Aspekte von Klassenführung37
3.1 Erziehender Unterricht37
3.2 Reformpädagogische Aspekte40
3.3 Klassenführung im Kontext der Erziehungsstilforschung40
3.4 Sozialpsychologische Aspekte42
4 Aspekte einer erfolgreichen Klassenführung48
4.1 Empirische Studien48
4.2 Modelle von Klassenführung57
5 Traditionslinien von Classroom Management65
5.1 Behavioristische Ansätze65
5.2 Ökologische Ansätze67
5.3 Ansätze aus der Klinischen Psychologie83
5.4 Neue Akzente85
5.5 Classroom Management und »Beliefs«88
5.6 Fazit91
6 Klassenführung in einer »neuen Lernkultur«93
6.1 Zentrale Aspekte einer neuen Lernkultur94
6.2 Klassenführung im offenen Unterricht98
6.3 Instruktionale Unterstützung118
7 Konsequenzen für die Praxis119
7.1 Erziehender Unterricht119
7.2 Sozialpsychologische Perspektive122
7.3 Classroom Management125
7.4 Gruppenunterricht136
7.5 Persönlichkeitsentwicklung140
7.6 Konstanzer Trainings-Modell (KTM)146
7.7 Aushaltenkönnen als zentrale Bedingung von Klassenführung155
7.8 Feedback über Unterricht164
7.9 Das alles bedeutet174
Literatur180

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...