Inhalt | 6 |
Dank | 10 |
I Einführung | 14 |
1 Thema und Fragestellungen | 14 |
2 Theoretische und methodische Verortung | 19 |
2.1 Zwischen Vergleich und Verflechtungsgeschichte | 19 |
2.2 Erinnerungskultur und Landschaft | 23 |
2.2.1 Erinnerungsorte | 25 |
2.2.2 Erinnerungsrituale | 27 |
3 Vorbemerkungen zu Orthographie und Anonymisierungen | 31 |
4 Historische Dimensionen | 34 |
4.1 Zur Einführung in die Region: Die Situation vor dem Krieg | 34 |
4.2 Der Krieg von 1904–1908 und die Nachkriegszeit | 42 |
4.3 Die Aufteilung des Landes bis 1990 | 47 |
4.4 Entwicklungen seit der Unabhängigkeit | 52 |
5 Die Region heute: Sprachgemeinschaften und lokale Akteure | 55 |
5.1 Deutsche: Farmerfamilien, Farmerverein und conservancy | 55 |
5.2 Herero: Okakarara, kommunale Dörfer und kommunale Farmer | 59 |
5.3 Grenzgänger | 61 |
6 Feldforschung in der Region | 65 |
6.1 Feldforschungsorte | 65 |
6.2 Probleme des Vergleichs: Die heterogene Datenlage | 66 |
6.3 Chancen des Vergleichs: Grenzüberschreitung als Methode | 71 |
6.4 Archivarbeit | 75 |
7 Zum Aufbau der Arbeit | 76 |
II Erinnerungsorte | 78 |
1 Deutschsprachige Namibier | 79 |
1.1 Gesprächspartner und Gesprächssituationen | 79 |
1.2 Erzählkultur | 84 |
1.3 Das Thema: »Der Hererokrieg« | 87 |
1.4 Der zentrale Topos: »Die Schlacht am Waterberg« | 89 |
1.5 Die lokale Version: Die Gefechte um Hamakari | 94 |
1.6 Ritualisierte Ortsbegehung: Gräberfahrten und Schlachtfeldtourismus | 104 |
1.7 Am Rande des Erinnerungshorizonts | 110 |
2 Hererosprachige Namibier | 113 |
2.1 Gesprächspartner und Gesprächssituationen | 113 |
2.2 Erzählkultur | 119 |
2.3 Das Thema: »Der Krieg der Herero mit den Deutschen« | 124 |
2.4 Der zentrale Topos: »Das Gefecht von Ohamakari« und seine Folgen | 126 |
2.5 Der Krieg als Familiengeschichte | 136 |
2.6 Ortsbegehungen mit der Ethnologin: Erzählungen über Rückzug und Flucht | 142 |
3 Ein Erinnerungsort ? zwei konkurrierende Erzählungen? | 155 |
3.1 Deutsche Versionen: Helden versus Bestien | 157 |
3.2 Herero-Versionen: Helden versus Helden | 165 |
3.3 Schweigen statt Erzählen: Erinnern als Politikum | 171 |
4 Zusammenfassung | 176 |
III Erinnerungsrituale | 186 |
1 Das Waterberg-Gedenken der deutschsprachigen Namibier | 188 |
1.1 Zur Quellenlage | 188 |
1.2 Entstehung und Etablierung: 1905?1929 | 189 |
1.3 Gedenken in der Zeit des Kolonialrevisionismus: Die 1930er Jahre | 197 |
1.4 Die Reetablierung der Gedenkfeier: 1954–1963 | 201 |
1.5 Diskussion und Wandel des Gedenkens: 1964–1977 | 204 |
1.5.1 Die ›böswillige‹ Kritik von Herero | 205 |
1.5.2 Die ›gutwillige‹ Reaktion der Deutschen: Ein »Eingeborenenfriedhof« | 208 |
1.5.3 Internationaler politischer Kontext | 212 |
1.5.4 Annäherungen zwischen Deutschen und Herero | 217 |
1.5.5 Generationswechsel unter den Gedenkenden | 219 |
1.6 Gemeinsames Gedenken von Deutschen und Herero: 1978–1987 | 221 |
1.7 Die Beseitigung des »Eingeborenenfriedhofs« | 225 |
1.8 Gedenken im unabhängigen Namibia: 1990–2002 | 232 |
1.9 Das Verbot im Jahr 2003 | 243 |
2 Der Ohamakari Day der hererosprachigen Namibier | 248 |
2.1 Zur Quellenlage | 248 |
2.2 Die Entstehung des Ohamakari Day in den 1960er Jahren | 249 |
2.3 Exkurs zum Entstehungshintergrund: Erinnerungsrituale der Herero | 250 |
2.4 Praxis und Bedeutung in den 1990er Jahren | 254 |
2.4.1 Gedenken im Kontext von nation-building | 254 |
2.4.2 Die symbolische Wiederaneignung des Kriegsschauplatzes | 257 |
2.4.3 Kritik an der Regierungspolitik und Reethnisierung des Gedenkens | 260 |
2.4.4 Erinnerung und Entschädigung | 263 |
2.4.5 Erinnerung ohne Ritual | 267 |
2.5 Das Gedenkjahr 2004 und die Ohamakari Battle Commemoration | 269 |
2.5.1 Akteure und Positionen | 269 |
2.5.2 Das Gedenkjahr bis zur Ohamakari Battle Commemoration | 275 |
2.5.3 Ablauf der Ohamakari Battle Commemoration | 279 |
2.5.4 Erinnerungsdiskurse | 287 |
2.5.4.1 Zur Wahl des Veranstaltungsortes | 287 |
2.5.4.2 Umgang mit der offiziellen namibischen Erinnerungspolitik | 294 |
2.5.4.3 Die Kampagne für die internationale Anerkennung des Völkermords | 303 |
2.5.4.4 Zwei Seiten derselben Medaille: Völkermord und Überleben | 309 |
2.5.4.5 Kollektive Identität und ethnische Einheit | 313 |
2.5.4.6 Die Monopolisierung des Opferstatus | 317 |
2.5.4.7 Ein Gegendiskurs deutschsprachiger Namibier | 319 |
3 Zusammenfassung | 331 |
IV Schlussbetrachtungen | 344 |
V Ausblick | 350 |
VI Anhang | 362 |
1 Glossar | 362 |
2 Abkürzungen | 363 |
3 Programmheft der Ohamakari Battle Commemoration | 364 |
4 Abbildungsverzeichnis | 365 |
5 Literatur | 367 |
6 Register | 386 |