Shitstorms & Social Media – Unternehmen in BW kaum vorbereitet

Den Ergebnissen des COBUS Wirtschaftsbarometers April 2013 zufolge, haben Unternehmen in BW noch großen Nachholbedarf im Bereich Social Media. Nur 11.6% treffen Maßnahmen um gegen Kritik und negative Kommentare im Netz gewappnet zu sein.
Die aktuelle Umfrage bestätigt, dass sich ein Großteil der Unternehmen in Baden-Württemberg noch nicht mit der Problematik auseinandergesetzt hat. 56,4% nutzen keine sozialen Netzwerke und 28.9% haben sich noch gar nicht mit diesem Thema beschäftigt. Und das obwohl einige befragte Unternehmen in der Vergangenheit bereits Diffamierungen über soziale Netzwerke erlebt haben. Rund 5% wurden bereits entweder einmalig oder mehrmals Opfer von Shitstorms.

Dass die Bereitschaft der Unternehmen sich mit Social Media zu beschäftigen noch gering ist, hat vielfältige Gründe. 47.9% geben an, dass sie sich generell noch nicht mit der Problematik von Shitstorms befasst haben. 27.7% sind der Ansicht, dass Shitstorms keine Gefahr für das Unternehmen darstellen. Und ungefähr jeder sechste (14.3%) stellt keine finanziellen oder personelle Ressourcen bereit.

Laut COBUS Geschäftsführer Uwe Leest sollten Unternehmen die Chancen sozialer Netzwerke nutzen, aber auch lernen deren Risiken genau einzuschätzen. „Auf den Wandel des Kommunikationsverhaltens der Konsumenten, müssen auch Unternehmen reagieren, wie mit einer Firewall oder einer Antivirensoftware für Unternehmenshygiene“.

Über das COBUS-Wirtschaftsbarometer Baden-Württemberg:

Im Rahmen des Wirtschaftsbarometers Baden-Württemberg werden alle zwei Monate ca. 6500 mittelständische Unternehmen angeschrieben. Die Erhebung liefert aktuelle Trends und Zahlen zum wirtschaftlichen und politischen Klima in Baden-Württemberg. Der aktuelle Bericht „April 2013“ erscheint am 26. April 2013.

Über COBUS Marktforschung:

COBUS Marktforschung beobachtet für seine Kunden aus Industrie, Wirtschaft und Verwaltung intensiv die Märkte, Trends und Strömungen und liefert so wichtige Fakten für Unternehmens-entscheidungen. Das 1991 in Karlsruhe gegründete Marktforschungsunternehmen arbeitet mit renommierten Wissenschaftlern zusammen und nutzt deren Expertise.
Schwerpunkt der Tätigkeit von COBUS sind nationale und internationale Märkte, hier vor allem im osteuropäischen Bereich.

Marktforschungsinstitut

Kontakt:
COBUS Marktforschung
Uwe Leest
Leopoldstr.1
76133 Karlsruhe
0721 – 16009 – 0
info@cobus.de
http://www.cobus.de