Ohne die Logistik ginge im Handel nichts mehr. Lebensmittel und andere Waren werden schließlich schon lange nicht mehr im Geschäft hergestellt, sondern stammen aus Werkstätten und Industriebetrieben, die teilweise sogar am anderen Ende der Welt liegen können. Um die Waren von dort ins Geschäft zu bekommen, braucht es Flugzeuge und Schiffe, Lastkraftwagen und die Eisenbahn. Welches Transportmittel gewählt wird, ist nicht nur eine Kostenfrage. Gerade Fleisch, Fisch und Südfrüchte, die leicht verderben können, werden schon ab mehreren 100 Kilometern Distanz mit dem Flugzeug transportiert. Andere Waren hingegen, deren Transport nicht eilig ist – beispielsweise Autos oder Möbelstücke – sind nicht selten auch mit dem Schiff unterwegs. Lastkraftwagen kommen hingegen vor allem für kürzere Strecken und kleinere Warenmengen zum Einsatz, beispielsweise für eine Route von Hamburg nach Italien, von München nach Paris oder von Barcelona nach Köln.

Damit alle Waren schnell und kostengünstig von einem Ort zum anderen kommen, ist die Logistik also ein wichtiger Wirtschaftszweig. Mitarbeiter holen verschiedene Angebote ein und kalkulieren dann den besten Preis zum Transport ihrer Waren. Die Fachbeiträge rund um Transport und Logistik richten sich in erster Linie an Spediteure und ihre Mitarbeiter, die mehr über das Transportwesen wissen möchten. Die Fachbeiträge beschäftigen sich unter anderem mit aktuellen Themen wie wirtschaftlichen Problemen, die Zusammenarbeit von Logistik und Informationstechnologie oder ähnliches. Aber auch Probleme rund um die Logistik werden in den Fachbeiträgen aufgegriffen. Erfahren Sie zum Beispiel, wie Staus und Unfälle entstehen und wie die Mitarbeiter hinterm Steuer diese möglichst umgehen können. Erfahren Sie mehr über das Zusammenspiel der verschiedensten Verkehrsmittel und wie die Preise sich in der Logistik gestalten, welche neuen Techniken es an Zugmaschinen und Kühlmöglichkeiten gibt und vieles mehr.