Als Granny Aupair in die Welt. Neue Erfahrungen in anderen Kulturen, sich gebraucht fühlen statt überflüssig, einen wertvollen Beitrag generationenübergreifend leisten – das klingt nach viel Spaß statt Trübsal und Einsamkeit. Dies mögen sich auch unzähliger Rentner denken, die ihre Neugierde nicht verloren haben und von der Neuerscheinung „Als Granny Aupair in die Welt“ inspiriert sein dürften.

Faulenzen im Rentenalter? Nicht mit „Als Granny Aupair in die Welt“ – dtv-Neuerscheinung!

Die Kinder sind aus dem Haus, das Arbeitsleben ist zu Ende. Was nun? Ein Auslandsaufenthalt ist eine gute Gelegenheit, um neue Erfahrungen zu machen, Kontakte zu knüpfen, Impulse zu bekommen. Mit der Agentur »Granny Aupair« schuf Michaela Hansen eine Plattform für kulturellen und internationalen Austausch. Die Initiative vermittelt Frauen mit Erfahrung weltweit in Gastfamilien.
Michaela Hansen erzählt mit Hilfe der versierten Journalistin und Buchautorin Eva Goris die spannendsten Fallgeschichten. Die Leser folgen Grannys auf alle Kontinente, Psychologen und Trendforscher kommen zu Wort. Die geschilderten Erlebnisse machen Lust, das Leben noch einmal umzukrempeln. Schließlich gilt es, jede Menge Lebenserfahrung, die nicht nur Familien, sondern auch Verantwortlichen sozialer Projekte zugutekommen, in die Welt zu tragen. Am Ende des Buches antwortet Michaela Hansen auf die wichtigsten Fragen und gibt praktische Tipps zum Thema. Einem Aufbruch steht also nichts mehr im Wege: Jetzt oder nie! Zurück in die Gesellschaft und Als Granny Aupair in die Welt.

Michaela Hansen hat an der Universität Hamburg Soziologie und Kriminologie studiert. Sie arbeitete für PR-Agenturen und als selbstständige PR-Beraterin und gründete 2010 „Granny Aupair“. 2012 erhielt sie dafür von der Bundesregierung die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2012, Deutschland – Land der Ideen“. Im Oktober 2013 wurde „Granny Aupair“ Landessieger Hamburg des Wettbewerbs „KfW-Award GründerChampions 2013“. Michaela Hansen ist selbst vierfache Granny und lebt in Hamburg.

Eva Goris war nach dem Biologiestudium zehn Jahre Redakteurin bei der WAZ, bevor sie als Pressesprecherin von Greenpeace arbeitete. Ab 1990 war sie Ressortleiterin Umwelt/Wissenschaft bei der BamS, und ist seit 2008 Pressesprecherin der Deutschen Wildtier Stiftung. Sie erhielt diverse Journalistenpreise und hat mehrere Bücher veröffentlicht. Eva Goris lebt in Hamburg.

Michaela Hansen, Eva Goris, Als Granny Aupair in die Welt.
Originalausgabe, dtv premium, 224 Seiten, ISBN 978-3-423-26007-7.
Preis: EUR 14,90 (D), EUR 15,40 (A), SFR 21,90 (CH)

Weitere Informationen zum Buch und zu „Granny Aupair“ finden Sie unter: www.dtv.de und unter: www.granny-aupair.com

Bildrechte: dtv

Über Granny Aupair
Granny Aupair ist eine Wortschöpfung, die sich bewusst an den bekannten Aupair-Gedanken anlehnt. Auch die Hamburger Initiative basiert auf „Gegenseitigkeit“ (französisch für Aupair). Die Grannies gliedern sich in die Familien ein, teilen den Alltag und erleben so ein fremdes Land intensiver und direkter. Zwischen den Gastfamilien und den Grannies kommt ein intensiver Austausch zustande: beide Seiten überbrücken Länder-, Kultur- und Altersgrenzen. Mittlerweile hat die Agentur rund 400 Frauen in 40 Länder vermittelt. 2012 wurde Granny Aupair von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“, im Juni 2013 mit dem Cultural Entrepreneurship Award „Ethik und Reisen“ und im Oktober 2013 mit dem Kfw-Award GründerChampion 2013 ausgezeichnet.
www.granny-aupair.com

Kontakt:
Granny Aupair
Michaela Hansen
Osterstraße 86-90
20259 Hamburg
04023517752
michaela.hansen@granny-aupair.com
http://www.granny-aupair.com