Meist sind zahlreiche Kfz-Teile sogar von vielen unterschiedlichen Herstellern verfügbar. Gemessen am Umsatz ist die Automobilindustrie hierzulande der mit Abstand bedeutendste Industriezweig. Dies spiegelt sich auch bei den Automobilzulieferern wieder: Denn im Ranking der 100 weltweit größten Automobilzulieferer kommt mittlerweile jedes vierte Unternehmen aus Deutschland. Hier einige der weltweit führenden Zulieferer der Automobilbranche.

Continental

Trotz schwacher Konjunktur in Südeuropa und negativen Währungseinflüssen konnte der hannoversche Reifenproduzent in 2013 deutlich zulegen. Der Umsatz stieg in 2013 gegenüber dem Vorjahr leicht auf rund 33,3 Mrd. Euro. 3,7 Mrd. Euro beträgt hingegen das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern. Dies besagen die vorläufigen Eckdaten. Das Unternehmen beschäftigt weltweit an über 200 Standorten in 46 Ländern ungefähr 175.000 Mitarbeiter. Continental ist in Deutschland Marktführer in der Reifenproduktion und zweitgrößter Automobilzulieferer in Europa.

Schaeffler

Dank guter Geschäfte in der Autosparte gelang dem fränkischen Unternehmen ein ordentlicher Start in das Jahr 2013. Im Vergleich zu 2012 konnte Schaeffler um 3% wachsen – in der Industriesparte musste dagegen ein deutlicher Umsatzrückgang verzeichnet werden. Dank einem Gewinn bis Ende März von 233 Mio. Euro, steht Schaeffler für den profitabelsten Automobilzulieferer. Das Unternehmen bietet im Bereich Automotive Lösungen für Getriebe und Antriebsstrang (z.B. Zweimassenschwungrad), Motoren (z.B. Nockenwellenversteller) und Fahrwerk (z.B. Kreuzgelenk und Radlager).

Bosch

Hierzulande ist der Technologiekonzern auch als Hersteller von Bohrmaschinen und Kühlschränken bekannt. Kerngeschäft sind allerdings sind die Komponenten für die Automobilbranche wie Beleuchtung, Einspritzsysteme, Elektroantriebe und Sicherheitssysteme. In 2012 betrug der Gesamtumsatz des Unternehmens laut Geschäftsbericht 31,1 Mrd. Euro.

Denso

Die Denso Corporation ist ein japanischer Automobilzulieferer, das sich insbesondere auf Automobilmechatronik und -elektronik spezialisiert hat. Denso fertigt unter anderem Scheibenwischer, Elektromotoren, Klimaanlagen und Sicherheitssysteme. Dieses global agierende Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft des Automobilherstellers Toyota.

Bridgestone/Firestone

Bridgestone ist weltweit der größte Reifenhersteller für Pkw, Lkw, Busse und Spezialfahrzeuge. Den weltweiten Spitzenplatz belegt das Unternehmen neben der Gummiproduktion auch als Fabrikant von Dämmungssystemen. Im Jahr 2012 konnte Bridgestone einen Umsatz von 26,8 Mrd. Euro einfahren.

Hyundai Mobis

Die Zuwächse beim Autobauer Hyundai Kia haben wesentlichen Einfluss auf das Wachstum des koreanischen Zulieferers. Jedoch hat Mobis durch die Übernahme von Samsung Motors durch Renault-Nissan sowie Daewoo Motors durch General Motors Zugang zu den zwei weltweit größten Erstausrüster erhalten. Unter anderem beliefert der Zulieferer die Automobilfirmen mit Chassis-Modulen, Bremsen, Airbags, Telematiksystemen und Elektronikkomponenten. Der Zulieferer tätigt heute 65% seines Geschäfts außerhalb des koreanischen Heimatmarktes. Der Umsatz in 2012 belief sich auf 21,8 Mrd. Euro.

Michelin

Mehr als 180 Mio. Reifen werden vom französischen Hersteller an 69 Produktionsstandorten in 18 Ländern weltweit produziert. Das Unternehmen beschäftigt über 113.000 Menschen. Für das Jahr 2012 weist der Geschäftsbericht einen Umsatz von 21,5 Mrd. Euro aus.

Johnson Controls

Der US-Hersteller konnte in 2012 vom Wachstum des nordamerikanischen Automarkts profitieren und einen Umsatz von 20,6 Mrd. Euro verzeichnen. An weltweit 1.300 Standorten produziert Johnson Controls Sitze, Innenräume, Türen, Batterien und Elektronik.

Faurecia

In die Top Ten der weltweit größten Automobilzulieferer schaffte es auch der französische Automobilzulieferer. Zu verdanken war dies einem Umsatz von 17,4 Mrd. Euro in 2012. Faurecia fertigt Innenräume, Stoßfänger und Abgasanlagen.

ZF Friedrichshafen

Der drittgrößte deutsche Automobilzulieferer konnte in 2012 einen Umsatz von über 17 Mrd. Euro erzielen. Das Unternehmen fertigt Gummi-Metall Bauteile wie Bremsbeläge, Fahrwerkskomponenten, Stoßdämpfer, Kupplungen, Lenkungen, Achsen sowie Getriebe. In 27 Ländern beschäftigt die ZF Friedrichshafen mehr als 70.000 Mitarbeiter.

Thyssen Krupp

Auch die Automobilsparte gehört zu den vielen Geschäftsfeldern des Konzerns Thyssen Krupp. Seinen Umsatz konnte Thyssen Krupp zuletzt mit lasergeschweißten maßgeschneiderten Blechen, Elementen für die Fahrzeugdämmung, Karosserie und Lenkung sowie Komponenten für Chassis steigern.

Hella

Die Hella KGaA Hueck & Co . mit Sitz im nordrhein-westfälischen Lippstadt hat sich kontinuierlich zu einem modernen Anbieter von Elektronik- und Lichtsystemen sowie Wasserpumpen in Automobilen entwickelt. Weltweit ist das Unternehmen an über 70 Standorten in 30 Ländern vertreten und generierte zuletzt einen Umsatz von 4,8 Mrd. Euro.

Zu den weiteren großen Automobilzulieferern gehören auch BASF, Benteler International, Mahle, Brose, Lanxess, Behr, Getrag, Bayer, Eberspächer, Evonik, Leoni, NK, Herth+Buss Jakoparts, Vemo, Febi Bilstein, Sachs, Beru, Valeo, Metzger Autoteile, NGK, Mann Filter und ATE. Es gibt im Internet die Möglichkeit, alle namhaften Ersatzteile zu finden z.B. auf pkwteile.de. Hier finden Sie ein großes Sortiment an Ersatzteilen wie Räder, Kraftstoffpumpe, Kühler, Scheinwerfer, Bremsschläuche, Sensoren und Karosserieteile führender Hersteller. Dabei gibt es die Ersatzteile für fast alle bekannten Automarken wie Hyundai, Toyota, VW, BMW, Rover, Chevrolet, Mitsubishi oder Seat.

E & S Pkwteile GmbH
Rhinstraße 49
10315 Berlin