Der deutsche Bildungsbericht blickt auf die Perspektiven des Bildungswesens in Verbindung mit dem demografischen Wandel

Der demografische Wandel setzt das Bildungswesen in den nächsten Jahren unter deutlichen Veränderungsdruck. Zu diesem Ergebnis kommt der Bericht Bildung in Deutschland 2010, den die Autorengruppe Bildungsberichterstattung im Auftrag der Kultusministerkonferenz sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zum dritten Mal vorlegt.
Der Bericht, dessen Schwerpunkt auf dem Thema demografische Entwicklung und Bildungswesen liegt, kommt zu dem Ergebnis, dass vier grundlegende Bereiche für die Entwicklung der deutschen Bildungslandschaft in Zukunft entscheidend sein werden: die Verteilung von Bildungszeit über die Lebensspanne, die Verteilung von Bildungsangeboten auf Regionen, die Struktur und Zusammenarbeit unterschiedlicher Bildungseinrichtungen und die personelle und finanzielle Ausstattung des Bildungswesens.
Bildung in Deutschland 2010 führt Daten aus allen Bildungsbereichen zusammen und wertet sie mit Blick auf übergreifende Fragestellungen systematisch aus. Für die Bereiche frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Tageseinrichtungen, allgemeinbildende Schule, berufliche Bildung und Hochschule sowie Weiterbildung im Erwachsenenalter werden Indikatoren vorgestellt, die Auskunft über den Zustand und mögliche Entwicklungen des deutschen Bildungssystems geben. Die Daten des Berichts Bildung in Deutschland 2010 weisen Aufgabenfelder aus, die die Zukunft des deutschen Bildungssystems nachhaltig beeinflussen:
· „Der zunehmenden Kluft in den Bildungsverläufen von Kindern und Jugendlichen, die bestehende Bildungsangebote erfolgreich nutzen, und jenen, bei denen sich Benachteiligungen eher kumulieren, muss entschiedener begegnet werden.
· Die Vermittlung von Wissen und Können und die zielgerichtete pädagogische Förderung, Unterstützung und Betreuung müssen in allen Bildungsbereichen stärker aufeinander bezogen werden.
· Das sich aus dem Rückgang der Bildungsteilnehmer ergebende Gestaltungspotenzial ist eine entscheidende Grundlage für die Bewältigung der aufgezeigten Problemlagen und Herausforderungen.“
Verantwortlich für Bildung in Deutschland 2010 zeichnet eine Autorengruppe aus Mitgliedern des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), des Deutschen Jugendinstituts (DJI), der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS), des Soziologischen Forschungsinstituts an der Universität Göttingen (SOFI) sowie aus den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder, die den Bericht im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erstellt haben. Die Autorengruppe erarbeitete bereits die Bildungsberichte 2006 und 2008.
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hg.)

http://www.bildungsbericht.de/zeigen.html?seite=8400

Bildung in Deutschland 2010
Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2010
352 Seiten, 39,90 EUR
Format 20 x 27 cm, vierfarbig, mit vielen Grafiken und Tabellen
ISBN 978-3-7639-1992-5
Bestell-Nr. 6001820b

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung – DIPF
Schloßstr. 29
D-60486 Frankfurt am Main