Der Pfad zur Liebe
Elif Su
Anlässlich seines 800-jährigen Geburtstages wurde von der UNESCO das Jahr 2007 zum Mevlana Jahr erklärt. Mevlana Celaleddin Rumi war ein herausragender Mystiker und Dichter des 13. Jahrhunderts. Wegen seiner unendlichen Liebe zu Gott und allen Geschöpfen wird er auch der Botschafter der Liebe genannt. Sein großes Herz war erfüllt mit Liebe und Barmherzigkeit für alle Menschen, dies brachte er auch in diesen Versen zum Ausdruck:
Komm! Komm! Wer du auch bist
Wenn du auch Götzendiener oder Feueranbeter bist.
Komm wieder! Dies ist die Tür der Hoffnung, nicht der Hoffnungslosigkeit! Wenn du auch Tausendmal dein Versprechen gebrochen hast. Komm! Komm wieder!

Der normale Mensch sieht nur das Äußerliche und hält sich an diesem fest, die Mystiker glauben an das Unsichtbare, Spirituelle und an die Einigkeit aller Dinge. Der Mystiker sieht sich als kleines Teil des großen Ganzen und sehnt sich nach der Wiedervereinigung. Mevlanas Weg zu dieser Vereinigung ist der Weg der Liebe und der Erkenntnis. Die Liebe war für ihn das Allerwichtigste: Er beschrieb sie als die Medizin für alle Krankheiten.
Mevlana wurde im Westen auch durch die Tanzenden Derwische aus Konya in der Türkei bekannt. Durch seine Inspiration entstand der Mevlevi Orden, der Musik und Tanz als Hilfsmittel nutzt, um in die spirituelle Welt einzutauchen. Im Mesnevi werden die elementaren Fragen der Menschheit behandelt, warum leben wir und wohin gehen wir? Gibt es ein Leben nach dem Tod und hat der Mensch eine unsterbliche Seele? Schon immer suchten die Menschen nach Antworten auf diese Fragen.
In unserer materialistisch orientierten Welt werden diese Fragen immer aktueller. Der krasse Gegensatz zwischen Reichtum und Elend, welcher der Zustand der Welt heutzutage ist, die rücksichtslose Zerstörung der Leben und die Blindheit gegenüber den Zeichen und Warnungen zeugen von der spirituellen Armut der Menschheit. Auch aller Luxus dieser Erde macht die Seele nicht glücklich und zufrieden. Die weltlichen Genüsse lassen den Menschen schnell vergessen, dass er nicht ewig lebt.
Der Mensch macht sich ständig Gedanken um sein körperliches Wohl und sorgt sich um seinen Lebensunterhalt. Er müht sich ab für eine hohe Stellung in dieser Welt und gibt sein ganzes Leben dafür hin. Diese Dinge sind jedoch alle vergänglich und nicht für die Ewigkeit.
Mevlana hat im Mesnevi unteranderem auch das Wesen der menschlichen Seele behandelt und seine reichhaltigen Erfahrungen und sein Wissen weitergegeben. Nur sehr wenige Menschen gelangen schon im Leben hinter das Geheimnis der Seele.
Das Wesen des Menschen ist immer gleich. Auch nach tausenden von Jahren der menschlichen Geschichte hat sich dies nicht geändert. Menschen empfinden Liebe und Eifersucht, haben Wut und Hass, sind großzügig oder geizig, sind mitleidsvoll oder hartherzig, sind egoistisch oder opfern sich auf.
Unwissenheit ist eine der Ursachen für Ängste, Komplexe und menschliche Schwächen. Mevlana zeigt uns den Weg wie wir diese Hindernisse überwinden und uns von der Angst vor dem Unbekannten und Unbegreiflichen schützen können.

Düfte

Wir waren alle wie die verschiedenen Düfte
im Schaufenster der Parfümerie.

Das Regal ist gebrochen
und alle Seelen haben sich ineinander gemischt.

Gott hat die Propheten und Heiligen Bücher geschickt,
um die Düfte zu sortieren.

Wir waren alle ein Stamm.
Niemand wusste; ob wir gut oder schlecht sind.

Jeder Prophet kam wie eine Sonne in einer Dunkelheit
und hat gesagt; welche gut und welche schlecht sind.

Gedanken

Dieser Körper ist wie eine Flagge,
den die Gedanken zur Bewegung bringen.

Mein Freund! Du bestehst aus Gedanken,
ansonsten hast du noch ein bisschen Knochen und Nerven.

Wenn deine Gedanken rosig sind, bist du ein Rosengarten.
Sind sie stachelig, bist du ein Stachelgarten.

Wisse! Die guten Menschen ziehen das Gute zu sich
und die schlechten Dinge sind für die schlechten Menschen.

Hasse niemanden,
denn Hass ist ein Stück aus der Hölle!

Wenn ein Stück Herz in dir zu einem Stück Hölle wird,
wache auf. Die kleinen Dinge werden
von ihren größeren angezogen.

Falls du ein Stück vom Paradies bist,
wirst du vom Paradies angezogen.

Das Bittere wird sich mit dem Bitteren vereinen
und das Schlechte mit dem Schlechten.
Bismillahirrahmanirrahim

Mevlana Celalleddin Rumi war ein sehr bedeutender Mystiker, Gelehrter und wird als Heiliger Mensch verehrt. Warum befasst sich sogar die UNESCO mit ihm. Das Jahr 2007 hatte die UNESCO zum Jahr von Hz. Mevlana erklärt. Das Ritual der Mevlevi-Derwische, jenes Derwisch-Ordens, der ja auf ihn zurückgeht, wurde vor kurzem unter den Schutz der UNESCO gestellt und zum „geistigen und kulturellen Meisterwerk der Weltkultur“erklärt.
Hz. Mevlanas literarisches Werk führt seit Jahren jetzt schon die Bestsellerlisten in den USA an. Aber er ist nicht nur seit Jahren der meistgelesene Poet in Amerika, sondern wie beim letzten großen Symposium in Istanbul und Konya mitgeteilt wurde, der meistgelesene Poet der Welt. Es ist ein unglaubliches Phänomen, dass ein islamischer Gelehrter des 13. Jh. die Bestsellerlisten anführt, wo umgekehrt zum Krieg der Kulturen aufgerufen wird. In Europa ist Hz. Mevlana mehr unter dem Namen „Rumi“ bekannt.

Über die Autorin:
1959 wurde Ursula Su in Schwäbisch Gmünd geboren. 1982 konvertierte sie zum Islam und wählte den Namen Elif. Sie lernte das Mesnevi kennen, das ihr Mann ihr übersetzte und sie es aufschrieb. Sie machte ein Fernstudium als Freiberufliche Journalistin und eine Weiterbildung zur Fachzeitschriftenredakteurin und arbeitete in einigen Aushilfsjobs. Sie ist verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Söhnen.

Das Buch; Der Pfad zur Liebe wurde im PublikationsService-Produktion & Verlag Armin Zupan in München hergestellt. Herausgeber ist die Autorin Elif Su.

Der Pfad zur Liebe
128 Seiten Softcover
VKP: 14,80
ISBN:978-3-936904-54-3
ET: Juli 2010
www.pfad-zur-liebe.de

Pressekontakt:
Ursula Su
In der Eck 68
73527 Schwäbisch Gmünd
Tel: 07171-805154
E-Mail:su.elif@yahoo.de