Zwei Hände halten anstoßende RotweingläserDie Digitalisierung hat inzwischen Einfluss auf alle Lebensbereiche, inklusive auf die Art und Weise, wie man neue Partner kennenlernt und sich verliebt. Online-Dating und Dating-Apps sind unter Singles jeden Alters immer beliebter geworden. Laut Fraulila, einem Onlinemagazin für Informationen zu sexueller Gesundheit, Prävention, Geschlechtergleichstellung, Sexualpsychologie, Sexualleben und Sexspielzeugen, lernen sich 24 % der Paare in Deutschland online kennen. Demgegenüber stehen 28 % der Paare, die sich über Freunde kennenlernen. Das zeigt, dass Online-Dating inzwischen ein weit verbreitetes, akzeptiertes und beliebtes Tool ist, um potenzielle Partner kennenzulernen.

 

Veränderungen des Dating-Verhaltens

Online-Dating hat das Dating-Verhalten nachhaltig verändert. Viele entscheiden sich heute dazu, Dating-Apps zu nutzen, um langfristige Partnerschaften zu finden. Besonders unter weiblichen und weiblich gelesenen Nutzern ist dieses Bedürfnis stark ausgeprägt. Männliche Nutzer suchen dagegen auch schon mal einen One-Night-Stand auf einer Dating-Plattform.

Interessant ist, dass nicht nur deutsche Umfragen wie die des Digitalverbands Bitkom unter dem Titel “Online-Dating: Die Hälfte sucht nach langfristiger Partnerschaft” zu diesem Ergebnis kommen, sondern auch eine Umfrage des Pew Research Centers, die sich auf das US-Publikum konzentrierte, zu ähnlichen Ergebnissen gekommen ist. Daneben zeigt die US-Studie, dass Online-Dating auch genutzt wird, um neue Freundschaften jenseits romantischer Ambitionen zu knüpfen.

Diese Statistiken zeigen deutlich, wie sehr das digitale Zeitalter das Leben beeinflusst. Online-Dating-Dienste werden heute ganz selbstverständlich genutzt, um neue Menschen kennenzulernen.

 

Die Rolle von Dating-Apps

Dating-Apps und Online-Portale eröffnen viele neue Möglichkeiten für die Suche nach einer Partnerschaft. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Angeboten, die sich an spezifische Zielgruppen oder Interessen richten. Je nach sexueller Orientierung oder Dating-Absicht, von der langfristigen Beziehung über lockere Flirts bis hin zu neuen Freundschaften, ist für jeden etwas dabei.

App-eigene Funktionen wie Matching-Algorithmen und erweiterte Suchfunktionen erleichtern es den Nutzenden darüber hinaus, die Suche zu individualisieren und genau die Art von Personen finden zu können, die zu ihren Bedürfnissen passen.

 

Tipps für erfolgreiches Online-Dating

Wer Online-Dating ausprobieren möchte, kann mit diesen fünf Tipps seine Chancen auf ein erfolgreiches Dating-Erlebnis steigern:

Authentisches Profil: Ein aussagekräftiges und ehrliches Profil ist der erste Schritt, um Leute kennenzulernen, die zu einem passen. Übertriebene Selbstdarstellung kommt meist nicht gut an. Stattdessen gewinnt Authentizität Sympathien.
Gute Kommunikation: Wer neue Leute kennenlernen möchte, sollte sich Zeit für offene Gespräche nehmen. Das zeigt ehrliches Interesse an der anderen Person und hilft, selbst einzuschätzen, ob das Gegenüber zu einem passt.
Sicherheit beachten: Kommt es zu einem ersten Treffen, sollte man ein paar Dinge beachten, die die persönliche Sicherheit gewährleisten. So sollte man sich zuerst an öffentlichen Orten treffen und persönliche Informationen erst preisgeben, wenn man sich wohlfühlt.
Geduld haben: Online-Dating braucht Zeit und Geduld. Es kann einige Versuche dauern, bis man die richtige Person findet.
Offenheit für Möglichkeiten: Wer Kontakten beim Online-Dating gegenüber offen bleibt, kann viele tolle Menschen kennenlernen. Auch wenn keine neue Partnerschaft entsteht, findet man stattdessen vielleicht eine Freundschaft fürs Leben.