Springers neue Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich der heterozyklischen Chemie wurde an Frank Glorius von der Universität Münster vergeben. In seiner Generation heterozyklischer Chemiker wird Glorius hinsichtlich Originalität, Einfluss und Vielseitigkeit in diesem Bereich als führend anerkannt. Die Preisverleihung findet auf dem European Colloquium on Heterocyclic Chemistry in Reading (GB) vom 13. – 17. August 2012 statt.

Bevor Glorius im Jahre 2007 ordentlicher Professor an der Universität Münster wurde, arbeitete er an der Harvard-Universität, im Max-Planck-Institut in Mühlheim und an der Universität Marburg. Seine Forschung konzentriert sich auf die Bereiche C-H-Aktivierungschemie, asymmetrische Hydrierungen von Aromaten, Organokatalyse, Entwicklung und Anwendung von N-heterozyklischen Carbenen, metallorganische Gerüst-Verbindungen und Nanopartikel in asymmetrischer Katalyse. In den letzten zwei Jahren publizierte er eine ungewöhnlich hohe Anzahl von häufig zitierten Fachartikeln in führenden Wissenschaftszeitschriften.

Der Springer Heterocyclic Chemistry Award wurde von Springer und den Herausgebern der Buchreihe Topics in Heterocyclic Chemistry ins Leben gerufen. Alle zwei Jahre werden mit dem Preis herausragende unabhängige akademische Wissenschaftler geehrt, die auf dem Gebiet der heterozyklischen Chemie forschen. Der Preisgewinner erhält ein Reisestipendium für die Teilnahme am European Colloquium on Heterocyclic Chemistry, auf dem er oder sie einen Fachvortrag hält. Darüber hinaus erhält der Gewinner einen Geldpreis im Wert von 3.000 € und ein lebenslanges Online-Abonnement für die Buchreihe Topics in Heterocyclic Chemistry.

Stellvertretend für die Herausgeber der Buchreihe sagt Bert Maes: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass der erste Springer Heterocyclic Chemistry Award an Frank Glorius vergeben wurde. Sein Beitrag über die Verwendung von Übergangsmetallen bei der Herstellung von Heterozyklen auf atom-ökonomische und schritt-effiziente Weise hat unsere Denkweise über die Herstellung von Heterozyklen grundlegend verändert.“

Die Buchreihe Topics in Heterocyclic Chemistry (www.springer.com/series/7081) liefert kritische Übersichtsartikel zu allen Aspekten heterozyklischer Verbindungen, wie zum Beispiel Synthese, Reaktionsmechanismen, grundlegende und theoretische Studien, Biologie, pharmakologische Aspekte, Anwendungen in den Materialwissenschaften und vieles mehr. Ziel dieser Buchreihe ist es, über die aktuellen Trends in der heterozyklischen Chemie zu informieren.

Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag für hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen. Hauptzielgruppe sind Forscher in Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten ebenso wie in Forschungsabteilungen von Unternehmen. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Diese werden genutzt von Ärzten sowie Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und Experten der Automobil- und Transportbranche. Springer bringt etwa 2.000 Zeitschriften und mehr als 7.000 neue Bücher im Jahr heraus. Ebenso erscheint im Verlag die weltweit größte eBook-Collection im Bereich Science, Technology, Medicine und das umfangreichste Portfolio an Open Access-Zeitschriften. Springer hat international fast 6.000 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Jahresumsatz von ca. 890 Millionen Euro.

Kontakt: Janina Reichert, Springer, Tel. +49 6221 487-8414, janina.reichert@springer.com

Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, Zweigniederlassung der Springer-Verlag GmbH, BerlinTiergartenstrasse 17D-69121 Heidelberg