Allee mit MehrfamilienhäusernDer Energieausweis für Immobilien ist ein sehr wichtiges Dokument, das aufgrund der energetischen Bewertung des Gebäudes eine zukunftsweisende Wirkung hat. Wer möchte schon ein Haus kaufen und im Nachhinein feststellen, dass der energetische Zustand schlecht ist? Doch was ist der Energieausweis genau, für wen ist er Pflicht, welche Ziele verfolgt er und warum ist er wichtig?

Was bedeutet Energieausweis und warum benötigen Sie ihn?

Ein Energieausweis muss vorhanden sein, wenn Häuser, Wohnungen oder andere Gebäude verkauft oder vermietet werden. Er dient der energetischen Bewertung der Immobilie in Bezug auf den Energieverbrauch und die Effizienz. Nicht nur bei Sanierungen, sondern auch bei Neubauten ist das Dokument Pflicht. Bei Nichtachtung droht ein Bußgeld.

Es gibt den Bedarfs- und Verbrauchsausweis:

Beim Bedarfsausweis wird der theoretische Energiebedarf entsprechend des Gebäudezustands, der Dämmung und des Baujahres ermittelt, da vielleicht noch keine Verbrauchswerte vorliegen. Beim Verbrauchsausweis wird der Energiebedarf auf der Basis der tatsächlich gemessenen Verbrauchswerte berechnet. Ein Bedarfsausweis hat mehr Aussagekraft, da die Kennwerte nicht anhand Heiz- und Wohnverhalten der vorherigen Bewohner berechnet werden.

Es gilt:

Bei Immobilien mit weniger als vier Wohnungen, die nach November 1977 erbaut wurden, kann zwischen dem Verbrauchs- oder Bedarfsausweis gewählt werden. Bei einem vor diesem Zeitpunkt gestellten Bauantrag ist bei einem Gebäude mit maximal vier Wohneinheiten ein Bedarfsausweis verpflichtend. Bei einer zwischenzeitlichen energetischen Sanierung besteht wieder Wahlfreiheit.

Der Nutzen für Immobilienbesitzer oder -mieter sind immer Transparenz und Energieeinsparung. Der Energieausweis verdeutlicht die Heiz- und Warmwasserkosten, die zu erwarten sind, gibt Aufschluss über Quellen für Energieverluste und bietet Anhaltspunkte, wie die energetischen Eigenschaften verbessert werden können.

Gebäude mit weniger als 50 Quadratmetern Nutzfläche sind von der Pflicht zum Energieausweis befreit. Das Gleiche gilt, wenn das Wohneigentum selbst bewohnt wird. Ausnahmen gelten auch für Baudenkmäler. Ansonsten ist ein Energieausweis zehn Jahre gültig und muss danach neu erstellt werden.

Der einfache Weg zum Energieausweis: Online beantragen

Der Energieausweis kann online unkompliziert, schnell und vertrauenswürdig bestellt werden. Nutzer finden bei Greenox Group professionelle Unterstützung und genießen umfassenden Service. Um den Energieausweis online zu beantragen, dafür sind wenige Schritte notwendig:

1. Wahl der Art des Energieausweises
2. Angabe, wie das Dokument erstellt werden soll
3. Formular ausfüllen

Nutzer erhalten auf der Webseite sofort ein Formular oder eine PDF per E-Mail und können die Angaben machen.

4. Nach Prüfung der Energieberater Erhalt des Energieausweises

Besondere Dienstleistungen von Greenox Group

Greenox Group punktet als Full-Service Dienstleister mit einem personalisierten Service:

– Unterstützung durch Experten mit Fachkompetenz und Erfahrung
– Individuelle Beratung, fundierte Empfehlungen und effektive Lösungen
– Positive Kundenerfahrungen und Testimonials
– Spezielle Angebote, Rabatte und exklusive Online-Vorteile

Die Greenox Group bietet umfassende Dienstleistungen an. Sie reichen auf Wunsch von der Beratung und Umsetzung bis zur Überwachung der Effizienzmaßnahmen.

Nachhaltigkeit und Zukunft – Beitrag zum Klimaschutz: Wie Energieausweise zur Reduktion des CO2-Ausstoßes beitragen

Die Greenox Group ist in einer Zeit, in welcher Energieeffizienz immer wichtiger wird, der perfekte Partner für alle, die die Energiekosten reduzieren und einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten möchten. Sie setzt auf nachhaltige und maßgeschneiderte Effizienzlösungen, beispielsweise

– Optimierung von Produktionsprozessen
– Energieeffiziente Technologien
– Nutzung von Förderprogrammen

CO2-Emissionen eines Gebäudes müssen im Energieausweis aufgeführt werden. Ein geringerer Energieverbrauch, beispielsweise durch energetische Sanierungen, die der Energieausweis empfiehlt, benötigt weniger fossile Brennstoffe, was zur Senkung der CO2-Emissionen führt. Ein Gebäude mit schlechter Energieeffizienzklasse schreckt potentielle Käufer und Mieter ab. Dies kann Eigentümer von Immobilien zu energetischen Sanierungen motivieren. So leistet der Energieausweis einen Beitrag zum Klimaschutz. Auch die Digitalisierung fördert einen Ausbau erneuerbarer Energien, beispielsweise Solar- und Windkraftanlagen, die effizienter gesteuert und überwacht werden können.

Fazit

Die Vorteile des Energieausweises sind Kosten- und Zeiteffizienz. Er hilft bei der Einschätzung und Planung der Energiekosten und gibt auch Auskunft über die CO2-Emissionen. Schnell und einfach kann ein rechtssicherer Energieausweis online mit der Beratung und Unterstützung durch Experten beantragt werden.

Bild von Bartłomiej Koc auf Pixabay