Hufschuhe für PferdeBarhuf statt Hufeisen ist ja mittlerweile ein alter Hut. Ich kann mich noch sehr gut an die Anfänge erinnern. Damals musste man die interessierten Reiter und Pferdehalter erst einmal aufklären, was denn überhaupt mit Barhufhaltung gemeint ist. Heutzutage hat sich die Barhufhaltung auf breiter Ebene etabliert. Im Zusammenhang mit immer mehr Waldwegen und auch Feldwegen, die mit Schotter oder auch Bauschutt befestigt werden benötigen immer mehr Barhufhalter einen temporären Hufschutz. Und da stellt sich schnell die Frage: Welche Hufschuhe sind die Besten?

Prinzipiell werden zwischen Hartschalenschuhen und Softboots unterschieden. Die ältesten und immer noch besten Hufschuhe am Markt sind die Hartschalenschuhe von Lander und von Dallmer. Sowohl die Renegade Hufschuhe als auch die Dallmer Clog bestehen aus Hartplastik und verfüge über die entsprechenden Vorteile. Insbesondere sind sie sehr pflegeleicht, da selbst im Winter leicht mit Wasser zu reinigen. Das Material saugt keine Feuchtigkeit auf und alle Teile sind recht robust. Die Tiere gewöhnen sich sehr schnell an die Hartschalenschuhe. Zumal die auch leicht anzuziehen sind. Da muss das Tier nicht lange das Bein hochhalten. Und wenn mal was defekt ist kann man es meisten austauschen. Bis auf Totalausfälle durch Fremdeinwirkung. Aber dann ist sowieso jeder Schuh zerstört.

Die Softboots unterscheiden sich ganz deutlich von den Hartschalenschuhen. Durchweg ist der gesamte Huf und meist auch Teile des Beines durch den Schuh eingeschlossen. Das bringt den Vorteil eines umfangreichen Schutzes. Hat allerdings auch Nachteile. Denn durch diese Geschlossenheit können Fremdkörper die erst einmal in den Schuh gelangt sind nicht mehr heraus. Weiterhin sind die Schuhe in der Regel etwas empfindlicher bezüglich Reinigung. Die Hersteller der Equine Fusion Modelle wirbt zwar damit, dass die Schuhe sogar in die Waschmaschine können. Ich als erfahrener Hufpfleger empfehle allerdings bevorzugt eine trockene Reinigung mit der Bürste. Bezüglich der Haltbarkeit habe ich selbst keine guten Erfahrungen mit den Softboots gemacht. Sind durchaus gute und gut konzipierte Schuhe. Aber die Haltbarkeit lässt hier schon zu wünschen übrig. Das bringt wohl auch das Material mit sich.
Impressum
Reitsport Gabor
Wilfried Gabor
Nordring 6 b
45701 Herten
info@pferde-huf.de
http://pferde-huf.de