In Zeiten sich beschleunigender Transformations-Prozesse in Unternehmen werden auch die Anforderungen an Personalentwicklung und Weiterbildung zusehends anspruchsvoller. Team Coachings und Mitarbeiterqualifizierung müssen maßgeschneidert, flexibel, multiplizierbar und optimal auf Prozesse und Strukturen zugeschnitten sein. Die Wissensgesellschaft erfordert lernende Unternehmen. Wissen ist schnell aufgenommen, aber auch schnell wieder vergessen, wenn es nicht richtig vermittelt und vernetzt wird. Ein neurowissenschaftlich aufgesetzter Online-Campus eröffnet neue Perspektiven für nachhaltige Weiterbildung, Qualifizierung und Personalentwicklung.

Personalentwicklung 2.0 – flexible Lernkonzepte für sich wandelnde Ansprüche
Kerstin Liesenfeld ist Volkswirtin, Psychologin und Master Executive Coach. Zusammen mit der Moderatorin, Medien- und Bewegtbild-Expertin und Coach Petra Neftel, bildet sie das Führungsduo der Corporate Coaching Company. “Unternehmen suchen nach Orientierung und sind gefordert ihre Mitarbeiter bei der Weiterentwicklung ihrer Kompetenzportfolien zu unterstützen – auch im Sinne des Talent Managements und der damit verbundenen Attraktivität als Arbeitgebermarke”, erklärt Kerstin Liesenfeld.

Systematisches Training nach individuellen Bedürfnissen
Wissen anlegen, Schlüsselqualifikationen identifizieren, Handlungskompetenzen vermitteln – die Aufgaben, die Unternehmen hier leisten müssen, sind komplex und ein Spagat zwischen individuenbezogener Förderung, systematischer Personalentwicklung nach einheitlichen Konzepten und letztlich den Anforderungen an Zeit- und Kosteneffizienz. “Dazu kommt noch die Anforderung an Nachhaltigkeit”, erklärt Petra Neftel. “Zu viele Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen sind nicht nachhaltig angelegt. Die Wirkung verpufft.” Neftel und Liesenfeld, die zahlreiche DAX-Unternehmen und Mittelständler zu ihren Kunden zählen, haben daher ihren eigenen Coaching-Ansatz stets weiterentwickelt. Hier setzt beispielsweise der “Coaching Campus” an: Die Bild-, Text- und Audio-Aufbereitung des webbasierten Coachings sind neurowissenschaftlich so aufgesetzt, dass die Aufnahme und Verinnerlichung des Erlernten gegeben ist. Da der “Coaching Campus” dem Lernenden einen Wissenstransfer über Checks und Tests ermöglicht – er das Erlernte also langfristig online abrufen, überprüfen und auffrischen kann -, gibt er dem Lernprozesses die unbedingt notwendige Nachhaltigkeit.

Von der Burnout-Prävention bis zur Redeblockade – Portfolio nach aktuellen Ansprüchen
Alle Leistungen der Corporate Coaching Company basieren auf den neuesten Erkenntnissen der Lern- und Hirnforschung. “Die Neurowissenschaften machen dank neuer Diagnosemethoden immer noch enorme Fortschritte”, ergänzt Kerstin Liesenfeld. Liesenfeld, die nach ihrem Studium unter anderem als Geschäftsführerin einer Klinikgruppe für Prävention und Rehabilitation sowie als Personalentwicklerin tätig war, forscht zu diesem Thema an der Harvard-Universität: “Authentische Selbstentwicklung: Wie entwickelt sich die Persönlichkeit des Menschen durch seine Interaktion mit dem Außen (Beziehung, Umfeld, Wissen)” – so der Titel ihres Projekts am “Mind Brain Education Department”.

“Im Kern handelt es sich bei all unseren Coaching-Angeboten stets um individualisiertes Lernen mit hohem Anwendungspotenzial”, erklärt Petra Neftel. So werden nicht nur Symptome wie zum Beispiel Handlungsblockaden, Motivationsengpässe oder Redeängste, bekämpft, sondern es wird an ihren Ursachen gearbeitet. “Ein Präsentationstraining beispielsweise zeigt auch schon sichtbare Verbesserungen, wenn man oberflächlich die Fähigkeiten trainiert. Doch ich wollte immer den nachhaltigen Erfolg meiner Klienten sicherstellen können. Ich wollte verstehen, wie man zu jemandem wird, der wirklich authentisch rüberkommt und mit seiner Präsenz begeistert.” Um Letzteren auf die Spur zu kommen, hat sie sich intensiv mit Coaching-Techniken und -Methoden sowie den zugrunde liegenden psychologischen und hirnphysiologischen Grundlagen auseinandergesetzt. “Basis unserer Coachings ist die an der Universität Osnabrück von Prof. Dr. Julius Kuhl entwickelte Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktion (PSI), die das Zusammenspiel von vier zentralen Hirnsystemen zur Handlungssteuerung untersucht”, erläutert Neftel.

Ein Portfolio für die Anforderungen der Kunden
In die Entwicklung der Coaching-Einheiten fließen aber nicht nur wissenschaftliche Grundlagen ein, sondern vor allem die Anforderungen der Kunden. Insbesondere das Unternehmens-Coaching wird gemeinsam mit der Unternehmensleitung und den strategischen wie operativen Personalverantwortlichen gestaltet, um so mit den Führungsteams langfristige und nachhaltige Lösungsansätze für das jeweilige Unternehmen zu entwickeln. Alle Einzelmaßnahmen werden auf Personalentwicklungs- und Personalmanagementkonzepte abgestimmt und in die strategische Unternehmensausrichtung integriert. Neben den Coachings für Unternehmen umfasst das Portfolio auch Executive Coachings, Talent-Management-Module sowie die Aus- und Weiterbildung von Coaches, Consultants und HR-Managern.

Taylormade-Module mit nachhaltiger Wirkung
Die Trainingseinheiten des Coaching Campus wurden so konzipiert, dass der Sprung vom theoretischen Wissen in die Anwendung gelingt und sich das Erlernte verfestigt. Auch nach Abschluss des Coachings besteht Zugang zu den webbasierten Modulen und persönlichen Aufzeichnungen auf dem Coaching Campus. “So sichern wir Nachhaltigkeit im Wissenstransfer und es entsteht ein Lifetime Value für unsere Teilnehmer”, erklärt Kerstin Liesenfeld. Den Unternehmen ermöglicht das zeit- und ortsunabhängige Training kosteneffizient eine größere Anzahl von Mitarbeitern nach einheitlichen Personalentwicklungskonzepten coachen zu lassen. Sie können die vorhandenen Lernmodule der Corporate Coaching Company nutzen, diese bei Bedarf aber auch unternehmensspezifisch anpassen lassen bis hin zum unternehmenseigenen Campus.

Die Corporate Coaching Company mit Sitz in Hamburg wurde 2010 von Kerstin Liesenfeld und Petra Neftel als Neuableger der bereits seit 1999 erfolgreichen CPS-Unternehmerberatung gegründet. Sie bietet mittelständischen sowie Groß- und DAX-Unternehmen Coaching- und Trainingsprogramme in den Bereichen Weiterbildung, Qualifizierung und Personalentwicklung. Schwerpunkt bilden dabei die Kategorien Burnout-Prävention, Präsentation und Leadership. Alle Trainingseinheiten werden auch webbasiert angeboten, so dass sich der Kosten- und Zeitaufwand deutlich minimiert. Die Corporate Coaching Company zählt zahlreiche Mittelständler und Großunternehmen, darunter auch DAX-Unternehmen, zu ihren Kunden. Im Mittelpunkt der Leistungen stehen dabei die individuellen Anforderungen des Kunden und seiner Mitarbeiter. Ein perfekt auf das Unternehmen zugeschnittenes Coaching garantiert nachhaltige Lösungsansätze für den optimalen Ressourceneinsatz und fördert so den langfristigen Unternehmenserfolg.

CCC Corporate Coaching Company GmbH & Co.KG
Kerstin Liesenfeld
Theodorstraße 42-90
22761 Hamburg
04067944646

http://www.corporate-coaching-company.de
ccc@faktor3.de

Pressekontakt:
FAKTOR 3 AG
Christina Müller
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
ccc@faktor3.de
04067944646
http://www.faktor3.de