Um Unternehmenswerte und Mitarbeiter effektiv zu schützen, nutzt die Freiburger Firma AVD Deutschland ein umfassendes Zutrittskontrollsystem mit integrierter Besucherverwaltung und Videoüberwachung. Die eingesetzten Produkte von D&K sorgen für Benutzerfreundlichkeit und Komfort.

AVD Deutschland gilt als Pionier im Bereich der Laminiertechnik. Seit der ersten Stunde befasst man sich intensiv mit der Entwicklung und Verbesserung von Laminier- und Kaschiersystemen. Mehrwert für die Kunden und stetige Produktweiterentwicklung stehen dabei im Fokus. Dieses Firmen-Know-how gilt es angemessen zu schützen und für eine sicheres, aber dennoch angenehmes, Arbeitsumfeld zu sorgen. Der Zutritt von Unbefugten muss daher wirksam unterbunden werden, ohne das Gebäude komplett abzuschotten oder auf Kosten des Komforts zu gehen. „Wichtig war uns, das Unternehmen und seine Mitarbeiter effektiv zu schützen – wir wollten aber keine Festung errichten. Deshalb ist auch eine gewisse Offenheit in Form der einfachen Besucherverwaltung essenziell“, erklärt Matthias Schneider, Geschäftsleitung der Bereiche Vertrieb und Marketing bei AVD.

Gelungene Symbiose
Genau dies ist mit der Lösung von D&K gelungen. Auf Basis der Software X-Atlas und zugehörigen Hardwarekomponenten wurde ein maßgeschneidertes System entworfen, das für Sicherheit und Komfort gleichermaßen sorgt. Auch eine unkomplizierte Besucherverwaltung ist nahtlos integriert und erlaubt eine sichere und effektive Bewältigung von Besucheranmeldungen. „Wir wollten sowohl für uns wie auch für Besucher den Vorgang so reibungslos und angenehm wie möglich machen, schließlich empfängt man Gäste, die man nicht mit einer langwierigen Prozedur belasten will. Gleichzeitig sollte für uns der Aufwand reduziert werden“, ergänzt Schneider.
Das Schutzkonzept beinhaltet an markanten Punkten auch eine Videoüberwachung sowie ein Alarmmanagement über Gebäudelagepläne. Beides ist direkt in die Software X-Atlas integriert, die als übersichtliche und umfassende Kontrollzentrale fungiert. Hier hat man alles im Blick: Die Videobilder, die gleichzeitig gespeichert werden, sämtliche Alarmmeldungen und Türzustände, Lagepläne und sogar das Personalmanagement. Über ein benutzerfreundliches Interface gelingt die Konfiguration der Hardware zudem mühelos und schnell.

Modernste Technik
Hardwareseitig kommt nur modernste Technik zum Einsatz. Für die Zutrittskontrolle werden Terminals der Modelle X1 und X2 mit hochsicherer biometrischer Fingererkennung genutzt. Die Besucheranmeldung erfolgt über das Terminalmodell Supertrax. Als Mitarbeiterausweise setzt man auf bewährte Legic-Technologie, während Netzwerkvideokameras von Geovision für Durchblick in Sachen Video sorgen. Der dazu passende Videodatenrecorder stammt aus dem Hause D&K Axess. Alle Hardwarekomponenten sind ins Netzwerk integriert und zeichnen sich durch ihre vielseitige Anwendbarkeit aus. Dank der Flexibilität der Lösung kann auch die Personalzeiterfassung über die gleichen Terminals wie für die Zutrittskontrolle abgewickelt werden. „Das ist in vielfacher Hinsicht ein Mehrwert, denn eine solche Multifunktionalität zahlt sich auf lange Sicht aus. Auch für die Mitarbeiter ist das eine Vereinfachung und ein Gewinn in Sachen Komfort“, so Schneider.

Vollauf zufrieden
Dieser ganzheitliche Ansatz, der alle wichtigen Anwendungen in einer übersichtlichen Lösung bündelt, sorgt bei AVD Deutschland für ein Plus an Effizienz und reduziert Verwaltungsaufwand. Da D&K seinen Hauptsitz in Freiburg hat, konnte das Projekt sehr schnell und problemlos umgesetzt werden. Auch mit dem Ablauf der Installation ist man sehr zufrieden: „Dank der hervorragenden Planung und Abstimmung der Komponenten lief bei der Installation alles glatt. Das Beste daran ist, dass wir ein individuelles System bekommen haben, das genau unsere Bedürfnisse widerspiegelt und uns so dabei hilft, Zeit und Geld zu sparen“, fasst Schneider zufrieden zusammen. Auch für künftige Erweiterungen oder Änderungen ist man dank der flexiblen Architektur des Systems jederzeit gerüstet.

D&K ID Group
Hanferstr. 4, D-79108 Freiburg
Telefon: +49 761 896 49 – 20
Fax: +49 761 896 49 – 49
Email: info@dk-id.com
www.dk-id.com