Der Einfluss kulturbedingter Unterschiede auf die Wirtschaftskommunikation

Falls Menschen aus zwei oder mehreren Kulturen zusammentreffen, genügt es nicht, sich dem Fremden offen und vorurteilsfrei anzunähern, oder die Sprache des fremden Landes zu beherrschen. Der Grund dafür ist, dass unsere gesamte Wahrnehmung und Informationsverarbeitung mit Hilfe von Denkgewohnheiten und Deutungsmustern geschieht, die unsere Kultur in uns aufgebaut hat. Verschiedene Kulturen zeichnen sich durch unterschiedliche Orientierungssysteme, d.h. durch mehr oder weniger abweichende handlungsleitende Denkweisen, Wertvorstellungen und Normalitätserwartungen aus.

Als Reaktion auf das Wahrgenommene folgen daher angeeignete Verhaltens- und Handlungsmuster, die sich je nach Kultur stark unterscheiden können. So kommt es oft zu Spannungen in der Kommunikation oder zu ihrem Abbruch. Denn für jede Partei ist das eigenkulturelle Orientierungssystem maßgebend und dies ist meistens – wenn überhaupt – nur bis zu einer gewissen Toleranzschwelle flexibel. Von dieser Schwelle ab schwindet die Akzeptanz für Unterschiede.

International-HR veranstaltet ein Einsteigerseminare zum Thema Interkulturelles Know-How.

Intercultural Business Communication Basics: 22.-23.03.2013 In diesem zweitägigen Seminar erwerben Sie praxiserprobte Grundlagen in der interkulturellen Theorie und erfahren, wie sich Kulturen entwickeln und wie sie funktionieren. Das Seminar stellt die Grundlage für die weitere Ausbildung dar.

Veranstaltungsort: München – Freising

Weitere Informationen unter: www.international-hr.de

assist GmbH Abteilung Pressemitteilungen 33100 Paderborn

Kontakt: assist GmbH Gary Thomas Technologiepark 12 33100 Paderborn 05251 875432 info@international-hr.de http://www.international-hr.de