– Augsburger Verlag bringt zum „Jahr des Glaubens“ kostbare Bibelausgabe heraus
– mittelalterliche Buchkunst in einer zunehmend digitalisierten Welt

Der Vorsitzende der österreichischen Bischofskonferenz, Christoph Kardinal Schönborn, hat in Wien das erste Exemplar der „Wiener Prachtbibel“ erhalten. Anlässlich des „Jahr des Glaubens“, das Papst Benedikt XVI. am 11. Oktober 2012 ausruft, erscheint diese hochwertige Ausgabe der Heiligen Schrift jetzt beim Weltbild Verlag. Die bibliophile Ausgabe der Heiligen Schrift vereint 300 der schönsten Illustrationen mittelalterlicher Buchkunst. Diese stammen aus wertvollen Handschriften historischer Bibeln und Codices, die in den Tresoren der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien verschlossen gelagert werden.
Weltbild Geschäftsführer Carel Halff: „550 Jahre nach Gutenberg wurde in alter Handwerkskunst eine kostbare Prachtausgabe der Heiligen Schrift gefertigt. In unserer zunehmend digitalisierten Welt könnte es das letzte Mal sein, dass in klassischer Buchform eine so kostbare Ausgabe erscheint.“

Einzigartig: Mittelalterliche Buchkunst in neuer Blüte

Die „Wiener Prachtbibel“ vereint die Tradition mittelalterlicher Buchgestaltung mit moderner Technik. 550 Jahre nach Gutenberg lebt mit dieser Prachtbibel die alte Handwerkskunst wieder auf. Die hochwertigen Illustrationen des Werks wurden aus den historischen Buchschätzen der Wiener Hofburg zusammengetragen, die in der Österreichischen Nationalbibliothek lagern. Die österreichische Nationalbibliothek geht auf die kaiserliche Bibliothek des Mittelalters zurück. Das älteste Buch in der ÖNB ist ein Evangeliar, das Mitte des 14. Jahrhunderts verfasst wurde. Die Prachtausgabe erscheint in einer streng limitierten Auflage von 1.999 Exemplaren und ist zunächst zum Vorbestellpreis von 998 Euro erhältlich. Jeder Band ist ein handgefertigtes Unikat.

FOTO:
Der Vorsitzende der österreichischen Bischofskonferenz, Christoph Kardinal Schönborn, erhielt am 3. Oktober in Wien das erste Exemplar der „Wiener Prachtbibel“. Anlässlich des „Jahr des Glaubens“, das Papst Benedikt XVI. am 11. Oktober 2012 ausruft, erscheint diese hochwertige Ausgabe der Heiligen Schrift jetzt beim Weltbild Verlag. Die bibliophile Ausgabe der Heiligen Schrift vereint 300 der schönsten Illustrationen mittelalterlicher Buchkunst. Diese stammen aus wertvollen Handschriften historischer Bibeln und Codices, die in den Tresoren der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien verschlossen gelagert werden.

Bibliografische Angaben:
1072 Seiten, Bildband-Großformat 27 x 36 cm, rund 9 cm stark, fast 7 kg schwer, seidenes Lesebändchen, handgefertigtes ledernes Kapitalband, Goldprägung auf Rücken und Titel, metallene echtvergoldete Schmuckkanten, echtvergoldete Schließe.
Vorbestellpreis 998 Euro; Erscheinungstermin: 5. Oktober 2012
Weltbild-Bestellnr. 5327507

FOTO und Kontakt:
Eva Großkinsky
Leitung Unternehmenskommunikation
VERLAGSGRUPPE WELTBILD GmbH
Tel. +49 821 7004 55 55
Eva.Grosskinsky@weltbild.com

Weitere Informationen:
http://www.weltbild.com/presse/pressemitteilung/Zum-Jahr-des-Glaubens-Die-Wiener-Prachtbibel-von-Weltbild/523/

Bildrechte: rupprecht/kathbild.at

WELTBILD ist mit einer gestützten Bekanntheit von rund 85 Prozent (GfK 2011) die bekannteste Buchmarke und marktführendes Unternehmen im Buchmarkt. Der Multichannel-Buchhändler steht für Aktualität und niedrige Preise. WELTBILD ist die Nr. 2 im Onlinebuchhandel (www.weltbild.de) und die Nr. 3 im deutschen Versandhandel. Mit rund 300 Filialen im deutschsprachigen Raum ist WELTBILD auch vor Ort flächendeckend vertreten. WELTBILD Kunden können im Internet und in jeder Filiale aus rund drei Millionen Büchern, Hörbüchern, DVDs, CDs, Spielwaren, Geschenkartikeln und Downloads wählen, sie haben Zugriff auf 280.000 eBooks. Alle Internetbestellungen ab 10 Euro mit Buch liefert WELTBILD versandkostenfrei.

Kontakt:
Verlagsgruppe Weltbild GmbH
Großkinsky Eva
Steinerne Furt 67
86167 Augsburg
0821 / 7004-5555
eva.grosskinsky@weltbild.com
http://www.weltbild.com