Projekte – Fachbeiträge

Fachberichte-Fachwissen

Marketing-Public Relations-Social Media

Erfolgsfaktor Kommunikation bei Messeauftritten

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Wie gestalten Sie wirksame Interaktionen und Events am Messestand, um eine Brücke zu Ihren Mitarbeitern zu schlagen? Neuerscheinung im November 2012. Herausgegeben von Stefan Luppold. Autoren sind Barbara Harbecke, Bettina Timmler, Michael Kolb, Markus Dickhardt, Helge Ruff, Michael Geisser und Stefan Luppold. Wie rollen Sie den Teppich für Ihren Messeerfolg aus? Wie erzeugen Sie die ...weiter lesen

Die Social Media Marketing Studie 2012 ist da!

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Das Deutsche Institut für Marketing legt die Ergebnisse seiner diesjährigen Social Media Marketing Studie „Social Media Marketing in Unternehmen 2012“ vor. Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Institut für Marketing: „Social Media Marketing wird immer mehr in das klassische Marketing integriert und wie ein selbstverständlicher Kommunikationskanal behandelt.“ Zusammenfassend zeichnet sich ab, dass die Relevanz ...weiter lesen

Neo-Ökologie – nachhaltig produzieren und handeln

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Nachhaltigkeit als Alleinstellungsmerkmal – wie Unternehmen das Thema für sich nutzen können Meldung: Trends begleiten uns meist nur eine Saison. Aber sie können auch Wegweiser für ein Umdenken der Konsumenten und daher auch der Unternehmen sein. Der Megatrend Neo-Ökologie ist ein solcher. Er wird unsere Märkte in den kommenden Jahren komplett verändern. Eine große Rolle ...weiter lesen

Tipps zum Einsatz von Infografiken im Online-Marketing

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Das Netz ist voller Informationen, teilweise voll von umfangreichen und komplexen Sachverhalten. Die Zeit, die wir zur Rezeption zur Verfügung haben, ist durch einen immer stärker werdenden Informationsüberfluss in den letzten Jahren stark gesunken. Infografiken erklären Zusammenhänge visuell in einer anschaulichen und ansprechenden Weise. Texte oder Fotomaterial allein können diese Transferleistung oft nicht gewährleisten. Leserfreundlich, ...weiter lesen

Gamification – Spieltrieb als Erfolgsfaktor

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Höher, weiter, schneller: Der Spieltrieb verbindet Generationen und eröffnet besonders Unternehmen ungeahnte Potenziale. Durch den Transfer von Spielmechanismen, beispielsweise auf eine App, kann ein Maximum an Kunden-Engagement erreicht und optimal genutzt werden. Die Identifikation der Zielgruppe mit Ihrem Unternehmen wird so spielend leicht vertieft. ...weiter lesen

Was die Wasserloch-Strategie mit Inbound Marketing zu tun hat.

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Ein Interview mit Norbert Schuster Inbound Marketing. Schon mal gehört? Was ist das eigentlich und für wen ist dieses Thema interessant? Norbert Schuster, Inhaber des Unternehmens „strike2“ hat genau darüber ein Buch geschrieben: „Die Inbound Marketing Methode“ Klaus Wenderoth: Herr Schuster, um was geht es beim „Inbound Marketing“ und damit auch in Ihrem neuen Buch? ...weiter lesen

Visual Storytelling: Geschichten erzählen im sozialen Netz

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Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – das gilt auch im Netz. Der große Wert von Bildern und ihrer erzählerischen Kraft macht sich das virale Marketing zunutze. Studien belegen, dass Bilder bei Facebook höhere Viralitätswerte erzeugen, als jeder andere Contentyp. Visual Storytelling bedeutet, dass eine Handlung durch Fotos oder Bewegtbild erzählt wird. Diese Strategie ...weiter lesen

Online-Befragungen – Wer fragt, gewinnt

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Wurden Mitarbeiter- und Kundenbefragungen vor einigen Jahren noch auf einem Blatt Papier durchgeführt, können diese heute nahezu vollständig durch Online-Befragungen ersetzt werden. Die Vorteile dieser Methodik für Ihre Unternehmen liegen auf der Hand: Auf der einen Seite ist es die weitaus kostengünstigere Variante, da der Prozess der Versendung von Fragebögen per Post oder die Sammlung ...weiter lesen

Tipps für das Performance Marketing

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Performance Marketing ist ein fester Bestandteil des Mediamixes und dient sowohl der Kundengewinnung als auch der Kundenbindung. Egal ob E-Mail-Marketing, Affiliate Markting, Retargeting oder Suchmaschinen-Marketing: Die Instrumente verfolgen stets das Ziel, messbare Reaktionen der Kunden zu ermitteln. Doch das A und O des Performance Marketings ist die Optimierung der verschiedenen Werbestrategien. Nur wenn Unternehmen die ...weiter lesen

Rekordsprung auf Platz 1 der Trending Topics

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Infografik zeigt die Viralität des Rekordsprungs im Social Web. Mit dem erfolgten Stratos-Sprung von Felix Baumgartner aus über 39 Kilometern Höhe hat Red Bull einen Marketingcoup gelandet. Auf sämtlichen Social Media Plattformen war der Sprung vom Rande des Weltalls das Top-Thema. Der Rekordversuch führte bereits in den letzten Wochen der Vorbereitung zu einem Anstieg der ...weiter lesen

Branchen-Report „Newsletter-Gestaltung“

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Studie belegt: Unternehmen schöpfen Potenzial bei der Newsletter-Gestaltung nicht voll aus / Handlungsbedarf besteht vor allem bei der Individualisierung / Neue Consulting-Studie enthält viele nützliche Praxis-Tipps für die Optimierung / kostenfreies Webinar mit den Verfassern der Studie am 17. Oktober E-Mail-Newsletter gehören zum Standardinstrumentarium der Marketer. Der Gestaltung – also etwa dem Aufbau des Newsletters, ...weiter lesen

Bekanntheit und Reputation steigern

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Egal ob Pfarrer, Lehrer, Klassensprecher, Friseure oder Vereinsvorsitzende – Sie alle erreichen eine Vielzahl an Personen und können deren Meinung nachhaltig beeinflussen. Solche Menschen gibt es nicht nur in der Offline-Welt, auch online sind sie anzutreffen und werden hier als Digital Influencer bezeichnet. Diese Online-Meinungsführer für das Marketing zu nutzen, wird bereits seit einigen Jahren ...weiter lesen

Market exchange rules responsible for wealth concentration. Next year’s Davos meeting could benefit from physicists’ insights on how new market rules help avoid wealth concentration

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Two Brazilian physicists have shown that wealth concentration invariably stems from a particular type of market exchange rules – where agents cannot receive more income than their own capital. The authors concluded that maximum inequalities ensue from free markets, which are governed by such seemingly fair rules. This study, published in EPJ B¹, was conducted ...weiter lesen

Deutliches Umdenken im Bereich des Online Marketings

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Google verändert die Such-Algorithmen ständig. Laut Auskünften des Suchmaschinenbetreibers ca. 500 mal im Jahr. Dabei liegen die meisten Veränderungen nur im Detail und werden von Google nicht speziell benannt oder kommuniziert. Große Updates, die einschneidend in die Rankings eingreifen werden benannt und der interessierten Öffentlichkeit zumindest rudimentär beschrieben. Das letzte dieser großen Updates hat schnell ...weiter lesen

Markenpiraterie: Beträchtlicher volkswirtschaftlicher Schaden

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Innovationen namentlich zu schützen und konsequent zu verteidigen, ist angesichts der weltweit zunehmenden Produktpiraterie oberstes Gebot. Die umfassende Absicherung von Marken, Patent- und Gebrauchsmusterrechten in allen Absatzmärkten hilft, den Schaden zu begrenzen. Markenpiraterie hat Hochkonjunktur. Deutsche Unternehmen sind Spitzenreiter bei der Anmeldung von Marken und werden daher besonders häufig geschädigt. 76 Prozent der deutschen Unternehmen ...weiter lesen

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