Wirtschaft – Industrie

Stereotype stehen Kopf
Karriere im Wandel – Was Wirtschaftspsychologen raten Die Zeitschrift Wirtschaftspsychologie aktuell widmet sich in ihrer neuen Ausgabe dem Schwerpunktthema „Karriere im Wandel“. Experten berichten, warum sich Karrierewillige mit dem Aufstieg schwer tun, Karrierebrüche zum Normalfall werden, wie neue Karrierepfade aussehen können und warum Silver Careers wichtiger werden. ...weiter lesen

Trends und Megatrends des Konsums
Konsum 2020 – Wie tickt der Kunde von Morgen? Zukunftsforscher Dr. David Bosshart auf den „IDEA / FBDi Trendtagen 2013“ Dem Kunden immer einen Schritt voraus sein! Wissen was dieser will, bevor er selbst es weiß! Das ist der Traum eines jeden Verkäufers. In seiner Keynote auf den „IDEA / FBDi Trendtagen 2013“ am 28. ...weiter lesen

Die Sicherheit der Zukunft
FID Verlag veranstaltet 1. Security Manager Summit 2013 zur neuen Rolle der Sicherheitsverantwortlichen „Der Sicherheitsmanager im Fokus – Kontrolleur, Stratege und Gestalter in Industrie und Handel“. So lautet das Motto des 1. Security Manager Summit, den der Bonner FID Verlag am 30./31. Oktober 2013 in Köln ausrichtet. Leitende Sicherheitsverantwortliche und -experten aus Wirtschaft und Wissenschaft ...weiter lesen

Kein Wettbewerbsnachteil für den Mittelstand
Wettbewerb nicht verzerren Zu dem heute von der EU-Kommission vorgelegten Verordnungsentwurf zur Regulierung von Interbankenentgelten nimmt der Verein zur Förderung der Wettbewerbswirtschaft e.V. wie folgt Stellung. Die EU-Kommission hat heute den Verordnungsentwurf zur Regulierung von Interbankenentgelten in Europa vorgestellt. Demnach sollen künftig unter anderem die sogenannten Interbankenentgelte staatlich festgesetzt werden. Das Interbankenentgelt ist eine Gebühr, ...weiter lesen

Spaß implementieren – Der neue Trend im Business
Spielend Kunden und Mitarbeiter motivieren – Trend-Thema Gamification Enterprise Gamification Spezialist fun2biz aus Obersulm bietet Firmen-Workshops und offene Seminare für die Anwendung von Gamification im Businessbereich an Der Name ist Programm, denn die Spezialisten für Enterprise Gamification von fun2biz unterstützen ihre Kunden auf eine neue und etwas andere Art bei der Erreichung der Unternehmensziele: Sie ...weiter lesen

Generation Y – Teamfähigkeit, Motivation und Flexibilität
Viele Unternehmen nicht vorbereitet auf die Generation Y Studie von Technomar offenbart große Diskrepanz zwischen Zielen und Vorbereitung Viele Unternehmen in Deutschland sind nicht auf die Vorstellungen und Ziele der heute 25- bis 35-Jährigen, der sogenannten Generation Y, vorbereitet und damit als Arbeitgeber und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen eher uninteressant, obwohl ein Großteil der ...weiter lesen

Theorie und Konsequenzen für Anlagestrategien
Die Portfolio-Theorie – Vermögen richtig strukturieren Es ist nicht leicht die richtige Entscheidung beim eigenen Geld zu treffen. Worin soll investiert werden ? Was bringt gute Rendite und ist trotzdem sicher ? Die Frage, wie Kapitalanlagen am besten zu gestalten sind, beschäftigt nicht nur viele Anleger und Finanzberater, auch die Wissenschaft hat sich eingehend damit ...weiter lesen

Innovative Denkansätze, Ideen und Visionen
Europa-Premiere für die Ideenkonferenz TED red onion veranstaltet TEDxSummit 2014 in Berlin Im Sommer 2014 kommen die innovativsten Konferenzorganisatoren des Technologie- und Entertainment-Sektors nach Berlin: zum TEDxSummit. Das haben die Organisatoren jetzt auf der TEDGlobal in Edinburgh bekannt gegeben. Beim internationalen TEDxSummit Berlin treffen sich mehr als 500 TEDx-Veranstalter und Kreative aus über 100 Ländern ...weiter lesen

Gesamte Wertschöpfungskette der Rohstoffindustrie
CashReport: Die erste internationale Rohstoff Messe startet im Jahre 2014 in der Schweiz. Internationale Rohstoff Messe für die Schweiz Obwohl die Schweiz selbst zu den ressourcenarmen Ländern zählt, nimmt sie im weltweiten Handel mit Rohstoffen eine bedeutende Position ein. ...weiter lesen

Mitten in der Glokalisierung
Wirtschaftliche Bedeutung von Geschäftsreisen: Lokal trifft auf global VDR-Geschäftsreiseanalyse 2013 beleuchtet den Wirtschaftsfaktor betriebliche Mobilität / Unternehmen haben Geschäftsreisekosten im Griff Analog zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ist der Geschäftsreisemarkt im vergangenen Jahr vorsichtiger gewachsen als 2011. Das Vorkrisenniveau ist trotzdem nahezu erreicht. 9,4 Millionen Geschäftsreisende waren 2012 166,3 Millionen Mal unterwegs. Diese betriebliche Mobilität führte zu ...weiter lesen
Messinstrument der vertrieblichen Einflussfaktoren auf den Unternehmenserfolg
Neues Analyse-Tool für den zukünftigen Unternehmenserfolg Der KURZ-SALES-INDEX® erhebt die Sichtweisen aller Mitarbeitenden zur Markt- bzw. Vertriebsorientierung und damit zum zukünftigen Erfolg eines Unternehmens. Er misst onlinebasierend insbesondere die fachlichen, sozialen und vertrieblichen Einflussfaktoren auf den Unternehmenserfolg. Das von „Menschen im Vertrieb“ gemeinsam mit Dr. Walter Kurz neu entwickelte Steuerungsinstrument KURZ-SALES-INDEX® liefert Unternehmen einfache Kennzahlen, ...weiter lesen

Entwicklung von Interaktionskonzepten
COPA-DATA startet Forschungsprojekt für intelligente Benutzeroberflächen zenon Smart Interfaces – neue Marktanforderungen gezielt abdecken Mit dem Aufkommen moderner Hardwaretechnologien wie Smartphones und Tablets im industriellen Umfeld steigt auch die Nachfrage nach neuen Bedien-, Interaktions- und Visualisierungskonzepten. Im Rahmen des Forschungsprojekts „zenon Smart Interfaces“ widmet sich der HMI/SCADA-Spezialist COPA-DATA diesen neuen Marktanforderungen und erweitert sein Angebot ...weiter lesen

„Meister Proper“ inklusive
Warum raue Oberflächen für Modulgläser spitze sind Solarschmiede Jurawatt setzt auf Pyramidenglas zur Leistungssteigerung bei der Energieerzeugung Lichtstrahlen einfangen – das ist die Aufgabe eines Solarmoduls. Wer sich das einmal vergegenwärtigt, der versteht auch, dass man genau an diesem Punkt die Leistungsfähigkeit von Modulen erheblich verbessern kann. Das ist auch der Grund, warum die Premiummodule ...weiter lesen

Branchenübergreifende Zusammenarbeit von Unternehmen in Deutschland
Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit gegründet Hersteller von Produkten, Anbieter von Dienstleistungen und ihre Kunden haben künftig eine neutrale Anlaufstelle, um Fachwissen auszutauschen und abzurufen und ihre Interessen gemeinsam umzusetzen. Dazu wurde am 4. Februar 2013 die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit mbH (DGWZ) in Bad Homburg gegründet. ...weiter lesen

Transparenz und soziale Verantwortung entscheidend für Konsumverhalten
Europäische Studie: Nachhaltigkeitskriterien wichtig für Kaufentscheidung Bei der Entscheidung für oder gegen eine Marke spielen soziales Engagement des Unternehmens sowie ethisches Verhalten und Umweltaspekte eine immer bedeutendere Rolle. Mehr als die Hälfte der Europäer (55 %) beabsichtigt, ihr Konsumverhalten künftig an Nachhaltigkeitskriterien auszurichten. 89 Prozent der Europäer möchten in Zukunft auf die regionale Herkunft der ...weiter lesen