bunte Länderkarte in digitaler TransformationDie digitale Transformation ist der kulturelle, organisatorische und operative Wandel eines Unternehmens, einer Branche oder eines Ökosystems durch die intelligente Integration von digitalen Technologien, Prozessen und Kompetenzen. Die Transformation erfolgt schrittweise über alle Ebenen und Funktionen eines Unternehmens hinweg.

Die digitale Transformation war zwar schon vorher auf dem Vormarsch, aber seit dem Ausbruch des Coronavirus ist die Zahl der Unternehmen, die technologische Elemente in ihre Arbeitsplätze integrieren, sprunghaft angestiegen. Aus meiner Sicht könnten Remote-Teams und digitale Tools die neue Normalität sein.

In diesem Artikel möchten wir über das Wissen und die Tools sprechen, die Sie benötigen, um Ihr Unternehmen auf die digitale Transformation vorzubereiten, eine effektivere Strategie zu entwickeln und einen reibungsloseren Übergang zu ermöglichen.

 

Wozu die digitale Transformation?

Bei der digitalen Transformation geht es nicht nur um Disruption oder Technologie, sondern um so viel mehr. Neben technischen Tools und branchenführenden Innovationen ist die digitale Transformation eine intelligente, auf den Menschen ausgerichtete Entwicklung. Der Prozess sollte sich um Menschen, Werte, Optimierung und Anpassung drehen.

In allen Branchen und Nischen wenden sich Unternehmen der digitalen Transformation zu, um ihre Systeme zu automatisieren, die Effizienz und Effektivität zu steigern, Geld zu sparen, Innovationen voranzutreiben und ihr Geschäft auszubauen.

Die digitale Transformation setzt Technologien ein, um:

  •         Werte für verschiedene Interessengruppen zu schaffen.
  •         Innovativ zu sein, zu denken und voranzukommen.
  •         sich an veränderte Umstände innerhalb und außerhalb des Unternehmens anzupassen.

Wenn Sie bereit sind, sich mit der digitalen Transformation zu befassen, sollten Sie die folgenden Strategien in Betracht ziehen, die den Prozess einfacher und wirkungsvoller machen können:

 

Strategie 1: Aktualisieren Sie Ihr Geschäftsmodell

Wie wir seit dem Ausbruch des Coronavirus gesehen haben, sind einige Branchen schneller bereit, Technologie zu übernehmen als andere. Wenn Ihr Geschäftsmodell nur begrenzte oder gar keine Technologie beinhaltet, ist es jetzt an der Zeit, den Wechsel zu erwägen.

Denken Sie darüber nach, wie die Technologie in Zukunft in Ihre Prozesse und Verfahren integriert werden kann. Sie und Ihr Führungsteam sollten sich Fragen wie diese stellen:

  •         Wo werden wir neue technologische Hilfsmittel einsetzen?
  •         Wie wird die digitale Transformation unsere Abläufe verändern?
  •         Wie werden sich diese Tools auf die derzeitigen Mitarbeiter und Neueinstellungen auswirken?
  •         Wie wird unser Unternehmen seine wesentlichen Funktionen anpassen müssen?
  •         Wie wird sich die digitale Transformation auf unsere Position in unserer Branche auswirken?
  •         Wie wird sie sich auf unsere Kunden auswirken?

Die Anpassung Ihres Geschäftsmodells im Vorgriff auf die digitale Transformation ist keine Kleinigkeit, aber sie ist eine Möglichkeit, Ihr Unternehmen auf die kommenden Veränderungen vorzubereiten.

 

Strategie 2: Wirken Sie aktiv an der öffentlichen Wahrnehmung Ihres Unternehmens mit

In Rahmen der Corona Pandemie hat das Beispiel Astrazeneca gezeigt, welch drastische Auswirkungen einzelne Informationsströme und Misskommunikation auf ein Produkt und ein Unternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung haben können. Nach dem Impfstopp hat Astrazeneca noch immer mit Vertrauensverlust zu kämpfen.

Mit einem professionellem Wikipedia Artikel für Ihr Unternehmen haben Sie neben der Möglichkeit, zur Veröffentlichung von Unternehmensfakten, auch die Chance aktiv an der Richtigstellung von Ereignissen, die Ihr Unternehmen direkt betreffen, beizutragen.

Entscheidend für eine Aufnahme eines Artikels in Wikipedia sind dabei die Relevanzkriterien. Diese besagen unter anderem: „Die Entscheidung für oder gegen die Aufnahme in eine Enzyklopädie richtet sich auch danach, ob Personen, Ereignisse oder Themen mit aktuell breiter Öffentlichkeitswirkung nach sinnvollem Ermessen auch zeitüberdauernd von Bedeutung sein werden.“

 

Strategie 3: Helfen Sie Ihrem Team, sich auf den Wandel einzulassen.

Als nächstes sollten Sie damit beginnen, Ihre Mitarbeiter auf die digitale Transformation vorzubereiten. Es ist normal, dass sich Menschen gegen große Veränderungen sträuben. Rechnen Sie also mit einigen Widerständen, wenn Sie vorankommen.

Stärken Sie Ihr Team und geben Sie ihm das Gefühl, dass es sich inmitten der Veränderungen gut entwickeln kann. Lassen Sie sich von den bevorstehenden Veränderungen nicht entmutigen. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und nehmen Sie den Wandel an.

 

Strategie 4: Wählen Sie technische Hilfsmittel, die zu Ihrer Kultur passen.

Bevor Sie neue technische Hilfsmittel einführen oder Prozesse automatisieren, sollten Sie sicherstellen, dass sie gut zu Ihren Abläufen passen. Allzu oft haben technische Hilfsmittel eine Vielzahl von Extras, die Ihr Unternehmen daran hindern, seine Ziele zu erreichen.

Die Tools, die Sie auswählen, sollten Lösungen bieten, die Ihre Prozesse effizienter und effektiver gestalten. Widerstehen Sie dem „Syndrom der glänzenden Objekte“ und entscheiden Sie sich für Tools, die Ihr Team bei der Arbeit unterstützen und Ihren Kunden einen besseren Service bieten. Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Tools und Plattformen zu Ihrer Unternehmenskultur passen.

 

Strategie 5: Bieten Sie Lernmöglichkeiten an.

Einige Mitglieder Ihres Teams werden im Zuge der digitalen Transformation Ihres Unternehmens wahrscheinlich in neue, technikorientierte Rollen wechseln wollen. Bieten Sie ihnen Möglichkeiten, Schulungen und Ressourcen, um ihre Fähigkeiten zu erweitern und neue Kenntnisse zu erwerben.

Informieren Sie Ihr Team über alle angepassten Rollen und Stellenbeschreibungen in Ihrem Unternehmen. Bevor Sie Stellenausschreibungen für neue, technikorientierte Jobs veröffentlichen, informieren Sie Ihr Team darüber, dass Sie voraussichtlich Mitarbeiter für diese Positionen einstellen werden. So haben Ihre internen Mitarbeiter die Möglichkeit, sich für die Stellen zu qualifizieren, bevor Sie mit der Einstellung von externen Mitarbeitern beginnen.

 

Strategie 6: Ziehen Sie den Einsatz von Technologie in Ihrem Rekrutierungsprozess in Betracht

Das Coronavirus hat die persönliche Anwerbung und Einstellung von Mitarbeitern verändert. Viele Kunden meines Personalvermittlungsunternehmens sind in naher Zukunft, vielleicht auch schon länger, dazu übergegangen, nur noch per Fernzugriff einzustellen.

Mit der digitalen Transformation kann Ihr Unternehmen bei Bedarf alle Personalbeschaffungs- und -einstellungsvorgänge aus der Ferne abwickeln sowie den Prozess beschleunigen und effektiver gestalten. Nachfolgend finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie Ihren Einstellungs- und Rekrutierungsprozess digitalisieren können:

  • Nutzen Sie Plattformen zur digitalen Unterzeichnung von Dokumenten, um wichtige Dokumente an Bewerber und neue Mitarbeiter zu senden und schnell Unterschriften zu erhalten.
  • Nutzen Sie Bewerberverfolgungssysteme und Customer Relationship Management-Software, um qualifizierte Bewerberpools zu erstellen, die am besten geeigneten Kandidaten zu identifizieren und die Bewerber während des gesamten Interview- und Bewertungsprozesses zu verfolgen.
  • Führen Sie Video-Interviews mit Zoom, Google Hangouts oder ähnlicher Software.
  • Bitten Sie vielversprechende Kandidaten, ein kurzes Vorstellungsvideo zu schicken. Mein Team hat die Erfahrung gemacht, dass kurze Videos von jedem Kandidaten (nicht länger als drei Minuten) unseren Kunden dabei helfen, sich mit den Bewerbern verbunden zu fühlen, ihre Persönlichkeit und ihre Beweggründe besser zu verstehen und die Vorstellungsgespräche in der ersten Runde zu beschleunigen. Manchmal ermöglichen diese Videos dem Kandidaten sogar, direkt in die nächste Runde zu kommen.
  • Schaffen Sie ein digitales Onboarding- und Schulungserlebnis. Helfen Sie neu eingestellten Mitarbeitern, sich mit ihrem Team und der Mission des Unternehmens verbunden zu fühlen, um sie zu binden.

Wie Sie sehen, ist es wichtig, Ihr Unternehmen auf die digitale Transformation vorzubereiten. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sollten Sie sich nicht scheuen, Verstärkung zu holen. Ihr Unternehmen kann mit Experten für die digitale Transformation zusammenarbeiten, die Ihnen bei der Umsetzung der Veränderungen helfen und die spezialisierten Talente einstellen können, die Sie für eine erfolgreiche Transformation benötigen.

Aber um selbst einen guten Start hinzulegen und Ihr Unternehmen auf den Wandel vorzubereiten, befolgen Sie die sechs beschriebenen Schritte. So können Sie die Vorteile der digitalen Transformation nutzen und sicherstellen, dass Sie und Ihr Team einen reibungslosen Übergang erleben.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay