Die Italienische Gesellschaft für Angewandte- und Industriemathematik (SIMAI) wird mit Springer SIMAI Springer Series veröffentlichen. Die neue englischsprachige Buchreihe umfasst wissenschaftliche Monographien, Lehrbücher und Sammelbände, die soziale und industrielle Problemstellungen aus Sicht der angewandten Mathematik behandeln.

Die SIMAI Springer Series veröffentlicht Bücher, die sich mit wichtigen Bereichen des Alltags auseinandersetzen, in den Mathematik zum Tragen kommt, einschließlich Anwendungen in der Biologie, Medizin, Technik, Umwelt, Sozialwissenschaft und Finanzwesen. Die Publikationen sprechen Wissenschaftler aus dem akademischen Umfeld, für Forscher aus der Industrie und Doktoranden weltweit an. Mitte 2012 erscheint das erste Buch in der Reihe unter dem Titel: New Challenges for Cancer Systems Biomedicine. Die Bücher erscheinen als eBook auf der Springer-Plattform www.springerlink.com und gedruckt als PTO-Titel (Print-to-Order). Prof. Nicola Bellomo, Präsident der SIMAI und Prof. Luca Formaggia, Sekretär der SIMAI sind Mitherausgeber.

Prof. Bellomo sagt: „In der neuen Buchreihe erscheinen interdisziplinäre Arbeiten, die zeigen, wie hervorragend Mathematik mit den angewandten und den Naturwissenschaften Hand in Hand geht. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Zusammenspiel zu einem besseren Verständnis von Sachverhalten aus dem Alltag und auch zu weiteren Entwicklungen in den mathematischen Wissenschaften beiträgt. Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit Springer als herausragenden Mathematikverlag entschieden, der in der Lage ist, die SIMAI bei der weltweiten Verbreitung und Entwicklung wissenschaftlicher Entdeckungen und Erkenntnisse zu unterstützen.”

Dr. Francesca Bonadei, Executive Editor Mathematics, Statistics and Engineering bei Springer, fügt hinzu: „Die mathematische und numerische Modellierung durchdringt und unterstützt alle Aspekte der angewandten Wissenschaft und Technik. Sie spielt eine wesentliche Rolle bei der Lösung zusammenhängender Probleme, mit denen sich Wissenschaftler in den Grundlagenwissenschaften und der Industrie konfrontiert sehen. Durch die Zusammenarbeit mit dieser angesehenen Gesellschaft möchten wir die wertvollen Forschungsergebnisse der SIMAI unterstützen und sie weltweit verbreiten. Springer ist stolz darauf, der internationalen Wissenschafts-Community diese Buchreihe vorzustellen.“

Die Italienische Gesellschaft für Angewandte- und Industriemathematik/La Società Italiana di Matematica Applicata e Industriale (www.simai.eu) sieht ihre Aufgabe darin, die Mathematik als Forschungsdisziplin in der angewandten Forschung, der Industrie sowie den Naturwissenschaften zu fördern.

Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag für hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen. Hauptzielgruppe sind Forscher in Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten ebenso wie in Forschungsabteilungen von Unternehmen. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Diese werden genutzt von Ärzten sowie Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und Experten der Automobil- und Transportbranche. Springer bringt etwa 2.000 Zeitschriften und mehr als 7.000 neue Bücher im Jahr heraus. Ebenso erscheint im Verlag die weltweit größte eBook-Collection im Bereich Science, Technology, Medicine und das umfangreichste Portfolio an Open Access-Zeitschriften. Springer hat international fast 6.000 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Jahresumsatz von ca. 890 Millionen Euro.

Kontakt: Joan Robinson, Springer, Tel.: +49-6221-487-8130, E-Mail: joan.robinson@springer.com