Die Studie ist noch offen, die Befragung wird voraussichtlich am Sonntag,  den 30. Juni 2013 beendetStudie Bildungsmarketing 2013 gestartet!Das Deutsche Institut für Marketing führt wieder seine umfangreiche Studie zum aktuellen Stand des Bildungsmarketings durch.

Aufgrund des ständigen Wandels und neuer Herausforderungen im Bildungsbereich sieht das Deutsche Institut für Marketing (http://www.marketinginstitut.biz/) den Bedarf einer aktuellen Studie, um die Marktgegebenheiten und -bedürfnisse zu erfassen. Zentrales Ziel ist dabei die Abbildung der Marketingaktivitäten im Weiterbildungsmarkt. Die Studie richtet sich an drei verschiedene Zielgruppen:

1. EinzeltrainerInnen, Coachs oder BeraterInnen, die sowohl haupt- als auch nebenberuflich Seminare oder andere Weiterbildungsleistungen anbieten,

2. Akademien, Hochschulen und Volkshochschulen als institutionelle Anbieter von Bildungsleistungen sowie,

3. Nachfrager von Bildungs- bzw. Weiterbildungsleistungen (z. B. Personalabteilung, Personalentwicklung o.ä.).

Die Studie beschäftigt sich mit der Frage, wie Nachfrager Bildungsleistungen einkaufen und beschaffen, sowie mit der Frage, wie Anbieter ihren jeweiligen Markt bearbeiten.

Prof. Dr. Michael Bernecker, „Kaum ein Markt hat in den letzten zehn Jahren solche Veränderungen durchgemacht wie der (Weiter-) Bildungsmarkt. Diese Dynamik hat natürlich ihre Spuren hinterlassen und die Marktteilnehmer mussten und müssen sich ständig anpassen, um marktfähig zu bleiben. Wir sehen den Bedarf eine weitere Studie zum (Weiter-)Bildungsmarkt durchzuführen, um ein allumfassendes Bild des aktuellen Bildungsmarktes zu erhalten und für Transparenz zu sorgen.“
Weitere Informationen, sowie den Fragebogen finden Sie hier: http://www.bildungsmarketing.biz/studie/

Das Deutsche Institut für Marketing ist ein auf Marketing spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen mit den Kompetenzfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Marketingtrainings. Im Zentrum der Arbeit stehen praxis- und prozessorientierte Lösungen im Marketingumfeld der Kunden. Dabei verknüpft das Institut fundierte Forschung mit innovativer Unternehmenspraxis. Das DIM wurde mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2009 in Silber und dem Premium Standard des ITCR ausgezeichnet.

Kontakt:
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Prof. Dr. Michael Bernecker
Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
0221 99 555 100
om@marketinginstitut.biz
http://www.marketinginstitut.biz