Dieb steigt ausd einem LaptopDas Internet verändert den Alltag der Menschen, indem es ihnen die Möglichkeit gibt, mit ihrer Identität Einkäufe zu tätigen, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und sogar ein Leben auf Social Media-Plattformen zu führen. Aber das Risiko eines Identitätsdiebstahls ist im Internet und bei verschiedenen Online-Diensten weitaus größer als in physischen Szenarien. Identitätsprüfung bietet Unternehmen, die über Online-Kanäle tätig sind, die Möglichkeit, die Registrierung von Benutzern mit gefälschten Identitäten und gestohlenen Identitätsdaten zu vermeiden. Trotz der ernsten Bedrohung, die Identitätsbetrug darstellt, verfügen viele Unternehmen nicht über wirksame Systeme, um dagegen vorzugehen.

Doch bevor wir uns mit der Bedeutung einer Lösung für den Identitätsnachweis in der modernen digitalen Welt befassen, lassen Sie uns erklären, was es bedeutet, wenn wir von Identitätsprüfung sprechen.

 

Was ist eine Identitätsprüfung?

Der Identitätsnachweis dient dazu, die Einzigartigkeit und Gültigkeit der Identität einer Person festzustellen. So können Unternehmen sicherstellen, dass die Identität, die ein neuer Benutzer oder potenzieller Kunde für sich beansprucht, auch tatsächlich der betreffenden Person gehört. Der Identitätsnachweis und die Authentifizierung können durch digitale KYC durchgeführt werden, die Identitätsdokumente, biografische Informationen, biometrische Informationen und Wissen über persönlich relevante Informationen verwenden.

Das Aufkommen neuer Technologien wie biometrischer Sensoren, OCR-Technologie und hochauflösender Kameras in Smartphones hilft Unternehmen bei der Einführung von Identitätsnachweisen und digitaler Authentifizierung für eine automatisierte Know Your Client Prüfung. Die Identitätsprüfung ist ein gutes Instrument, um risikobasierte Entscheidungen auf der Grundlage konkreter Daten zu treffen, die durch Identitätsprüfungsdienste und -lösungen gesammelt werden.

 

Warum Identitätsprüfung wichtig ist

Schätzungen zufolge beliefen sich die weltweiten Verluste allein durch Zahlungsbetrug im Jahr 2020 auf 32,39 Milliarden Dollar. Das ist dreimal so viel wie noch vor zehn Jahren. Diese Kosten entstehen in Form von gestohlenen Daten, verlorenen Ressourcen und Geldstrafen im Rahmen von Datenschutzbestimmungen im Falle einer vermeidbaren Datenpanne.  Nur ein kleiner Prozentsatz dieser Verluste wird jemals wiederhergestellt.

Es ist wichtig zu betonen, dass die meisten dieser Zahlen auf konservativen Schätzungen beruhen. Es gibt zwar eine Vielzahl von Erhebungen, die versuchen, das wahre Ausmaß und die Kosten von Betrug für Unternehmen und die Gesellschaft abzuschätzen, aber es ist schwierig, ein vollständiges Bild zu erhalten.

Vor allem die Zeit, die Mitarbeiter mit der Behebung von Problemen verbringen, der Imageschaden für Unternehmen und die persönlichen Kosten, die Betrugsopfer zu tragen haben, bleiben weitgehend unentdeckt und fließen nicht in Berichte ein. Klar ist jedoch, dass Identitätsbetrug ein ernstes und kostspieliges Problem bleibt, vor allem, wenn nicht proaktiv dagegen vorgegangen wird.

Aufgrund dieser sehr konkreten Risiken ist die zuverlässige Überprüfung der Identität eines Benutzers eine entscheidende Komponente in unserer heutigen Online-Welt.

 

Ablauf einer Identitätsprüfung

Nachdem wir erklärt haben, was eine Identitätsprüfung ist und warum sie für Unternehmen aber auch für Kunden so wichtig geworden ist, wollen wir zeigen, wie der Ablauf einer Identitätsprüfung beispielhaft aussehen kann:

1. Erfassung des ID-Dokuments: Verständliche Anweisungen und Aufforderungen bieten Nutzerfreundlichkeit.

2. Die Daten werden automatisch ausgelesen: Das ID-Dokument wird über einen visuellen Scan erfasst oder ein vorhandener NFC-Chip wird ausgelesen.

3. Biometrische Verifizierung: Abgleich des ID-Dokuments mit der zu identifizierenden Person

Person, die identifiziert werden soll.

4. Banküberweisung: Der Kunde überweist 1 Cent und bekommt diese anschließend rückerstattet.

5. Qualifizierte elektronische Signatur (QES): Endgültige Überprüfung der Identität durch QES in Form eines Sicherheitszertifikats.

6. Identifizierung abgeschlossen: Nach erfolgreicher Identifizierung wird normalerweise ein Ergebnis wird innerhalb weniger Minuten ein Ergebnis mitgeteilt.

 

Warum verlangen einige Unternehmen einen Adressnachweis?

Um das Risiko eines Betrugs während des Onboarding-Prozesses zu minimieren und die Vorschriften zur Kundenkenntnis und zur Bekämpfung der Geldwäsche einzuhalten, führen Unternehmen zusätzliche Prüfungen wie die Adressbestätigung durch. Damit wird sichergestellt, dass der Benutzer tatsächlich derjenige ist, der er vorgibt zu sein. Außerdem hilft es dabei, Benutzer aus Risikoländern zu erkennen, die normalerweise nicht berechtigt wären, ein Konto zu eröffnen. Viele Finanzinstitute und Broker schließen Nutzer aus diesen Ländern aus, und ein Adressnachweis ist ein ideales Mittel, um den Standort des Nutzers zu überprüfen.

Das Bankgewerbe und die Finanzinstitute verwenden den Adressnachweis häufig als weitere Sicherheitsmaßnahme. Dasselbe Verfahren kann auch für den neuesten Zweig des Bankwesens, das digitale Bankwesen, eingesetzt werden. Digitale Banken oder Neobanken haben keine physische Filiale und sind 24/7 online verfügbar. Das bedeutet, dass die Durchführung von KYC im digitalen Banking und die Kenntnis des Standorts ihrer Kunden noch wichtiger sind. Unternehmen können auch Beschränkungen für die Nutzer innerhalb eines bestimmten geografischen Gebiets auferlegen. Dies kann durch die Einhaltung bestimmter geografischer Gesetze oder einfach durch die Unternehmenspolitik bedingt sein. Darüber hinaus stellt der Adressnachweis sicher, dass die Adresse auf dem aktuellen Stand ist, was eine weitere Anforderung der KYC-Richtlinie ist.

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