Weltweite Kirche Gottes

Dieser Verlag veröffentlicht folgende Fachzeitschriften:

NACHFOLGE

NACHFOLGE

"Glauben wagen, Jesus nachfolgen", auch im 21. Jahrhundert!Christliche Gerechtigkeit und Rechtfertigung Luther beginnt seine Vorlesungen mit einer Analyse: Er erläutert unterschiedliche Arten von Gerechtigkeit. So gibt es die politische oder juristische Gerechtigkeit, wie wir sie aus Gerichtssystemen kennen. Dann gibt es die zeremonielle ...

Verlags-Vita Weltweite Kirche Gottes

Wir über uns

Ein Kurzportrait über die Weltweite Kirche Gottes

Die Weltweite Kirche Gottes (WKG), gegründet im Jahre 1933, ist eine christliche Freikirche mit derzeit ca. 42.000 Mitgliedern in ungefähr 90 Ländern der Erde. In Deutschland sind wir Mitglied der Evangelischen Allianz sowie der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bonn.

Die WKG in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat derzeit neun örtliche Gemeinden. In Deutschland besteht die WKG seit 1968 als gemeinnützige Stiftung des Privatrechts mit Verwaltungssitz in Bonn. Die deutschsprachige Schweiz ist seit dem 1.1.1998 ein eigenständiger und finanziell selbstständiger Zweig, der vom Verein Weltweite Kirche Gottes in Zürich verwaltet wird.

Das Motto der WKG lautet: „Die gute Nachricht leben und weitergeben“. Jeder Einzelne ist ein Diener der Gnade Gottes und berufen, Gottes Namen zu verherrlichen, indem er seine geistlichen Gaben und Talente zur Förderung des Reiches Gottes einsetzt.

Das Motto der WKG lautet: „Die gute Nachricht leben und weitergeben“. Jeder Einzelne ist ein Diener der Gnade Gottes und berufen, Gottes Namen zu verherrlichen, indem er seine geistlichen Gaben und Talente zur Förderung des Reiches Gottes einsetzt.

Der Hauptauftrag der Kirche ist es, das Evangelium Jesu Christi zu verbreiten und interessierten Menschen zu helfen, in der Nachfolge Christi zu leben (religiöser Zweck). Ein weiteres Ziel ist die Unterstützung von Bedürftigen (mildtätiger Zweck). Unser Auftrag richtet sich „nach oben“ (Anbetung und Verehrung Gottes), „nach innen“ (Gemeinschaft und Zurüstung der Gläubigen) und „nach außen“ (Evangelisation/Mission).

Unser Glaubensbekenntnis (Credo) kann wie folgt zusammengefasst werden: Wir glauben
· an einen heiligen, liebenden, allmächtigen und gnädigen Schöpfergott, der in drei Personen existiert: Vater, Sohn und Heiliger Geist.
· dass die Bibel das inspirierte und unfehlbare Wort Gottes ist, die höchste Autorität für Glauben und Handeln.
· dass Jesus Christus – geboren von der Jungfrau Maria, ganz Gott und ganz Mensch – Herr und Heiland ist.
· dass Jesus Christus am Kreuz für menschliche Sünden gelitten hat und gestorben ist, dass er am dritten Tage leiblich auferweckt wurde und dass er zum Himmel aufgefahren ist, wo er zur Rechten Gottes, des Vaters, sitzt.
· dass Jesus Christus wiederkommen wird, um die Lebenden und die Toten zu richten und über alle Dinge zu herrschen.
· an den Heiligen Geist, der Sünder zur Reue führt; der Gläubigen das ewige Leben schenkt; und der in ihnen wohnt, um sie dem Bilde Jesu Christi anzugleichen.
· dass Christen sich regelmäßig in Gemeinschaft versammeln sollten, um ein Leben im Glauben zu führen, das Zeugnis ablegt von der guten Nachricht, dass der Mensch ins Reich Gottes kommt, indem er sein Vertrauen in Jesus Christus setzt.
· an die geistliche Einheit aller, die an unseren Herrn Jesus Christus glauben.
· dass das Heil nicht durch Werke kommt, sondern als Gnadengeschenk Gottes durch den Glauben an Jesus Christus.
· an die Auferstehung der Toten und an das Leben in der zukünftigen Welt.

Gemäß dem biblischen Auftrag bemühen wir uns, Versöhnung zwischen christlichen Kirchen, Rassen und Nationen zu fördern. Auf Grund unserer weltweiten Ausbreitung und Vernetzung haben wir eine besondere Gelegenheit, diesen Auftrag der Versöhnung zu erfüllen.

Wir betonen die Bedeutung von Jüngerschaft, d. h. die Notwendigkeit, von Jesus zu lernen und seinem Beispiel zu folgen, indem wir unser ganzes Leben unter seine Herrschaft stellen. Unsere Hauptpublikation in deutscher Sprache trägt mit Bedacht den Titel NACHFOLGE. Die Zeitschrift erscheint sechsmal im Jahr.

Der Tod und die Auferstehung Jesu motivieren uns, nun für IHN zu leben: "Und er ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist" (2Kor 5,15).

Die Kirche bemüht sich, den Missionsauftrag Jesu Christi (Mt 28,18-20) in zunehmendem Maße zu erfüllen, indem sie die Mitglieder ermutigt, ihren Glauben persönlich zu bezeugen und an andere weiterzugeben. Die WKG unterstützt ferner Missionsprojekte in Bulgarien, Togo und anderen Gebieten der Erde. Im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten leisten wir humanitäre Hilfe, um Menschen in verschiedenen Notlagen zu helfen (Katastrophenhilfe, Übernahme von Kinderpatenschaften u. ä.)