Das International Journal of Musicology ist ein freies Forum für musikwissenschaftliche Forschung. Die Herausgeber hoffen, den Dialog zwischen verschiedenen Gebieten der Musikwissenschaft und zwischen der Musikwissenschaft und ihren Nachbardisziplinen zu fördern. Die Zeitschrift veröffentlicht u.a. Artikel über: Neues historisches Material, Analyse musikalischer Texte, musikalische Gattungen, Epochenstile, Musiktheorie und Rezeptionsgeschichte.
CRESCENDO ist Deutschlands spannendstes Magazin für klassische Musik. Der Meinungsmacher unter den Musik-Medien. Sechsmal im Jahr liefert es Essays, Rezensionen und Blicke hinter die Kulissen. ...
Zeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung in der Musik
Einzige deutsche Fachzeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung in der Musik, Komponistinnen und Interpretinnen im Kontext, ...
Die Zeitschrift "Musiktheorie" ist das Magazin für Musikwissenschaft. "Musiktheorie" bietet Ihnen Aufsätze und Analysen zu wechselnden Themenschwerpunkten, Quellentexte sowie Rezensionen aktueller ...
Musik & Ästhetik überbrückt die Kluft zwischen Musik und allgemeiner Kulturanalyse: durch ästhetische und analytische Beiträge zur "klassischen" wie zur Neuen Musik, durch philosophische und ...
Das Archiv für Musikwissenschaft bietet eine im deutschsprachigen Raum zentrale Plattform für musikgeschichtliche Forschung und die Auseinandersetzung mit der Methodik des Fachs. Trotz ...
Asian-European Music Research Journal is a double-blind peer-reviewed academic open access journal, that publishes scholarship on traditional and popular musics and field work research, and on recent ...
E-Books zum Thema: Geisteswissenschaften allgemein
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB
Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…
Eine soziologische Analyse im Spannungsfeld von Professionellen, Angehörigen, Betroffenen und Laien Format: PDF
Die Fortschritte in den Neurowissenschaften, die Selbstreflexion der Sozialpsychiatrie, aber auch die Erfahrungen der Bewegung der Psychiatriebetroffenen, lassen es notwendig erscheinen, erneut ein…
Materialien zur analytischen Körperpsychotherapie Format: PDF
Der vorliegende Band ist zum einen in gewisser Hinsicht ein Resümee, wie sich im Osten Deutschlands in den letzten 15 Jahren eine tiefenpsychologisch bzw. analytisch orientierte Körperpsychotherapie…
Klinische Psychologie und Verhaltensmedizin unterliegen einem beständigen Wandel. Durch Erschließen immer neuer Felder und durch wachsende Differenzierung innerhalb bekannter Konzepte ist es kaum…
Eine zunehmende Zahl beruflicher Tätigkeitsfelder erfordert den Umgang mit komplexen Systemen und Problemen. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Möglichkeiten, individuelle Kompetenzen im Umgang…
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF
Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…
Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…
Aufbauend auf Band 1, der die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik erläutert, werden in Band 2 Verfahren zu einzelnen inhaltlichen Bereichen vorgestellt und Anwendungsfelder…
Dieses Buch vermittelt dem Leser anhand von 35 Fallbeispielen einen lebendigen und praxisnahen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Neurorehabilitation. Detailliert wird bei…