Sie sind hier
E-Book

Bewertung von Social-Media Kampagnen zur Kundenbindung. Key Performance Indicators (KPI)

AutorJuan Ruiz de Bustillo Ohngemach
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl51 Seiten
ISBN9783668461642
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Meschede, Sprache: Deutsch, Abstract: Key Performance Indicators (KPls) sind ein wichtiges Werkzeug um Leistungen in Unternehmen zu messen, bzw. Prozesse hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit zu beurteilen. Ihre Anwendungen sind vielseitig und können von dem klassischen Prozessmanagement bis hin zur Verfolgung strategischer Ziele und deren Fortschritte in der Umsetzung Anwendung finden. Sie geben eine Aussage über den Erfolg und die Rentabilität des Unternehmens. Ziel dieser Arbeit ist es, die Messung von KPIs als Analysemittel zu benutzen um die Social-Media Aktivitäten von ausgewählten Unternehmen zu vergleichen. Genauer werden drei Social-Media Werbekampagnen verglichen (Lufthansa, Iberia und Ryanair) , um festzustellen, wie man den Erfolg einer Social-Media Kampagne messen kann. Der Gedanke daran ist, ein spanisches, ein englisches und eine deutsches Unternehmen miteinander zu vergleichen. Diese Projektarbeit beginnt mit der Definition und Bedeutung der verschiedenen relevanten KPls für die Messung des Markterfolgs bei Social Media Kampagnen. Außerdem werden die wichtigen KPIs - welche komplett bei allen Unternehmen des Fallbeispiels ermittelt werden können - eingegrenzt. Die Themen Kundenbindung und Social-Media werden an dieser Stelle ebenfalls betrachtet. Es wird insbesondere die Rolle der KPIs im Marketing und Controlling analysiert. Der Vorgang ist hierbei wie folgt. Zunächst werden die KPIs von verschiedenen Seiten betrachtet. Danach werden die KPIs der Literatur entnommen. Zuletzt werden dann die besten Indikatoren zur Feststellung der Kundenbindung ausgewählt. Danach wird ein Interview bei einem Unternehmen durchgeführt. Hauptthema dieses Interviews sind die Social-Media Aktivitäten. Diese Aktivitäten werden dann mit Hilfe der ausgewählten KPIs mit Hinblick auf Kundenbindung bewertet. Es werden dann diese Aktivitäten mit drei Social-Media Werbekampagnen verglichen. Zuletzt wird die Projektarbeit zusammengefasst und ein Fazit gezogen. Es wird ein Ausblick auf die Messung der Effektivität der KPIs gegeben und welche die Best-Practices sind zur Messung des Erfolgs von Social-Media Kampagnen.

Mein Interesse an der Wirtschaft und an die Art und Weise wie ein Geschäft läuft führte mich, nachdem ich die Schule beendet hatte, einen Fachhochschulstudium in Betriebswirtschaftslehre (2012), den ich in Verbindung mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann machte, zu beginnen. Später setzte ich meine Ausbildung mit einem Abschluss in Telekommunikationsingenieur (2015) fort.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...