Sie sind hier
E-Book

Cause related Marketing. Die Bestimmung erfolgskritischer Faktoren

AutorJaqueline Radloff
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl67 Seiten
ISBN9783656840732
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Nachhaltigkeit konnte in den vergangenen Jahren in der Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnen und sich zu einem Leitbild des 21. Jahrhunderts entwickeln. Während sich im Jahr 1992 auf der Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Janeiro erstmals Vertreter aus 178 Ländern auf globaler, politischer Ebene mit den Hintergründen dieses Begriffs auseinander setzten , ist inzwischen eine gesamtgesellschaftliche Sensibilisierung in Bezug auf die Verantwortung der Gesellschaft für nachhaltige Entwicklung erreicht. In Zeiten globaler Umweltprobleme wie der Verknappung der natürlichen Ressourcen, der Verschmutzung der ökologischen Systeme, Verlust der Biodiversität oder der globalen Erwärmung richtet sich eine Forderung der Übernahme von Verantwortung durch die Gesellschaft aber nicht nur an die Politik, sondern auch besonders an die Treiber der globalisierten Wirtschaftssysteme- die Unternehmen. Als Grund dafür kann ein Wandel der gesellschaftlichen Werte angeführt werden, der auf einer steigenden Zahl ökologisch bewusster Konsumenten beruht. Die Neuorientierung der Werte geht auch aus sozialen Problemen wie Armut, einer Verschärfung der sozialen Ungleichgewichte oder der demographischen Entwicklung hervor. Damit einhergeht, dass der Staat dazu tendiert, seine sozialen Leistungen einzuschränken und soziale Verantwortung auf den privaten Sektor zu übertragen. Vor den Hintergründen dieser Entwicklungen und aus dem zunehmenden Bewusstsein des Konsumenten resultieren 'ökologische, soziale und ethische Erwartungen von einer Vielzahl an Anspruchsgruppen, die an die [Wirtschafts-] Unternehmen herangetragen werden.' Anhand von Studien lassen sich ethische Kriterien folglich als fester Bestandteil der Kaufentscheidung von Konsumenten identifizieren. Angesichts dieser Erkenntnisse ist es für Unternehmen zunehmend bedeutender geworden, unternehmerische Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu verfolgen. Außerdem, aufgrund des externen Drucks, ihre Bemühungen im entsprechenden Bereich der Corporate Social Responsibility (CSR), der ein Engagement des Unternehmens über die rechtlichen Vorschriften hinaus beinhaltet, nach außen darzustellen. [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...