Sie sind hier
E-Book

Das Online-Marketing-Cockpit

8 Phasen einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie

AutorBastian Sens
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl154 Seiten
ISBN9783658236151
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Erstellen Sie mit diesem Buch Ihre eigene Online-Marketing-Strategie

Nutzen Sie dieses Buch über Online-Marketing, um Ihr eigenes Online-Marketing-Konzept zu erstellen und so alle für Sie relevanten Plattformen zu identifizieren und zu bedienen. Diese Fachlektüre erläutert Ihnen acht Phasen, in denen Sie Ihre eigene Online-Marketing-Strategie erstellen und diese in Ihrem Unternehmen umsetzen können. Dabei legt das Buch auch ein Augenmerk auf das immer wichtiger werdende Thema des Bewerbermarketings. 

Viele Unternehmen haben im Bereich Online-Marketing Nachholbedarf, weil sie nicht wissen, welche Plattformen für sie geeignet sind oder wie und welche Inhalte sie konzipieren können. 

In mehreren Schritten zeigt der Autor dem Leser den Weg zur eigenen Online-Marketing-Strategie. Er geht dabei wie folgt vor:
  1. In einer kurzen Einleitung erklärt Bastian Sens, weshalb Unternehmen ein Cockpit für das Online-Marketing benötigen.
  2. Eine Faktorenanalyse zeigt, was Unternehmen bei ihrer Strategie beachten sollten.
  3. Anschließend beschreibt das Online-Marketing-Buch acht Phasen, in denen eine eigene Online-Marketing-Strategie erstellt werden kann.
  4. Praktische Tipps helfen dabei, das erarbeitete Konzept umzusetzen. 
Acht Phasen zur Erstellung des Online-Marketing-Konzepts

Mithilfe einer Schritt-für-Schritt-Anleitung kann der Leser seine persönliche Online-Marketing-Strategie erstellen. Dabei werden die folgenden Phasen durchlaufen:
  1. Positionierung
  2. Zielgruppenbestimmung
  3. Zielsetzung
  4. Kanal- und Instrumentenauswahl, darunter SEO, Google Adwords und Social-Media-Portale
  5. Contenterstellung
  6. Conversion-Optimierung
  7. Controlling
  8. Automatisierung
Mit seinen praktischen Tipps ist dieses Buch nicht nur hilfreich für Webagenturen, sondern Pflichtlektüre für alle Marketingleiter und Unternehmer, die ihren Betrieb in Sachen Online-Marketing voranbringen möchten.



Bastian Sens ist Geschäftsführer der Sensational Marketing GmbH in Leverkusen. Die Agentur für strategisches und operatives Online-Marketing ist eine der renommiertesten Agenturen ihrer Branche in Deutschland. Als Berater führt Bastian Sens mittelständische Unternehmen wie n-tv und das Fraunhofer-Institut zu erfolgreichen Online-Marketing-Konzepten. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort – Warum benötigen Sie ein Online-Marketing-Cockpit?5
Inhaltsverzeichnis9
Über den Autor12
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis17
1 Beeinflussende Faktoren18
1.1Budget18
1.2Mitbewerbersituation19
1.3Personelle Ressourcen20
Literatur20
2 Das Online-Marketing-Cockpit – 8 Phasen21
2.1Phase 1: Positionierung23
2.1.1Wo greift eine gute Positionierung online?24
2.1.2Kostenführer oder Differenzierer?24
2.1.3EKS® – Engpasskonzentrierte Strategie25
2.1.4Merkmale einer funktionierenden Positionierung26
2.1.5Positionierung als attraktiver Arbeitgeber29
2.2Phase 2: Zielgruppenbestimmung33
2.2.1Limbic Map®35
2.2.2B2C- und B2B-Personabeschreibung36
2.3Phase 3: Zielsetzung44
2.3.1Zielarten45
2.3.2Online-Marketing-Zieldefinition47
2.3.3Große Ziele vs. realistische Ziele49
2.4Phase 4: Kanal- und Instrumentenauswahl51
2.4.1SEO51
2.4.2SEA54
2.4.3Social Media57
2.4.3.1 Facebook59
2.4.3.2 Instagram62
2.4.3.3 Pinterest64
2.4.3.4 YouTube66
2.4.3.5 LinkedIn & XING69
2.4.3.6 Twitter72
2.4.4Content-Marketing73
2.4.5Influencer-Marketing75
2.4.6E-Mail-Marketing78
2.4.7Mobile Marketing82
2.4.8Weitere Suchsysteme83
2.4.9Die Priorisierung der Kanäle und Instrumente84
2.4.9.1 Der Wettbewerbsvergleich85
2.4.9.2 SWOT-Analyse86
2.4.10Wie viel Traffic benötigen Sie, um Ihre Umsatzziele zu erreichen?88
2.5Phase 5: Contentauswahl und -erstellung90
2.5.1Reziprozität93
2.5.2Social Proof94
2.5.3Sympathie95
2.5.4Autorität96
2.5.5Verknappung97
2.5.6Das AIDAL-Content-Modell98
2.6Phase 6: Conversion-Optimierung105
2.6.1Sechs Schritte der Conversion-Optimierung106
2.6.2A/B-Testing108
2.7Phase 7: Controlling113
2.7.1Datenerhebung115
2.7.2Zieltracking116
2.8Phase 8: Automatisierung120
2.8.1All-in-one-Lösung121
2.8.2Speziallösungen121
2.8.3Die Auswahl geeigneter Marketing-Automatisierungstools122
Literatur125
3 Das Online-Marketing-Cockpit in der Praxis130
3.1Nähszene | TURM-Stoffe GmbH130
3.2Albrecht Bäumer GmbH & Co. KG138
3.3Sensational Marketing GmbH146
Literatur149
4 Führen Sie Ihr Unternehmen mit dem Cockpit zum Erfolg150
Literatur152
Erratum zu: Das Online-Marketing-Cockpit in der Praxis153
Erratum zu: Kapitel 3 in: B. Sens, Das Online-Marketing-Cockpit, https://doi.org/10.1007/978-3-658-23615-1_3153

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...